Mac Stammbaum - mit welcher Datenbank habt Ihr gute Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Migu
    Neuer Benutzer
    • 12.11.2013
    • 4

Mac Stammbaum - mit welcher Datenbank habt Ihr gute Erfahrungen?

Hallo zusammen,

generell komme ich mit dem Programm "Mac Stammbaum" richtig gut zurecht. Umfangreich und übersichtlich. Wenn ich die Funktion "Webrecherche" aufrufe, kann ich eine Person anklicken, und dann eine Datenbank, mit der ich meine lokalen Personen-Daten abgleichen lassen möchte.

ABER:als Anfänger bin ich völlig überfragt!

Mit welcher Datenbank habt Ihr für die innerdeutschen Recherchen die besten Erfahrungen gemacht?
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Migu,

vorausgesetzt niemand hat deine Vorfahren erforscht und bei diversen Anbietern eingestellt, so wirst du am ehesten bei der genealogy.net-Suche fündig. Diese Meta-Suche kannst du auch über http://meta.genealogy.net ausführen, dort steht welche Datenbanken durchsucht werden. Du kannst Familiennamen in Orten bspw. in Adressbüchern oder in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges finden. Benutzergenerierte Daten wie Forscherkontakte oder Online-Stammbäume (Gedbas) finden sich am ehesten bei weiter zurückliegenden Vorfahren.

Generell: Erwarte keine Wunder. Mache dich lieber damit vertraut, welche Datenbanken der Verein für Computer-Genealogie anbietet und nutze sie, wenn du gezielt recherchierst.

Grüße, Acanthurus

PS: Im Menü-Eintrag "FamilySearch" kann man alle Personen in der Datenbank mit den FamilySearch-Beständen abgleichen lassen. Ganz nützlich.

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29560

Hallo Migu,

alterniativ kannst Du auch einfach hier bei uns oben auf "suchen" gehen und die Datenbanken durchsuchen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 615

Hallo Migu.
        Ich bin schon eine ganze Weile bei Genea Net dort kannst Du sehr gut auf Suche gehen
        Viele Grüße Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
        X