externe Festplatte geschrottet - Datenwiederherstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    externe Festplatte geschrottet - Datenwiederherstellung?

    Hallo an alle,

    ein Kumpel von mir hat es irgendwie fertig gebracht, eine externe Festplatte zu schrotten, er hat gemeint, er hätte sie falsch angeschlossen. Wie man das machen kann, ist mir noch ein Rätsel. Eine Datenrettung auch mit wichtigen und tollen Urlaubs- und Familienfotos und beruflichen Daten ist würde ihn angeblich über 1000 Euronen kosten. Ist das wirklich so teuer oder wollte man ihn da nur abzocken?

    Gibt es eine Möglichkeit, die geschrottete Festplatte wieder herzustellen? Ich bin davon ausgegangen, das die Daten auf einer externen so gut wie sicher sind, aber mittlerweile ist das wohl doch nicht mehr der Fall. Dann muss ich mir hier meine Daten doppelt und dreifach sichern.

    Gruß Barbara
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    #2
    Hallo Barbara

    Ja, Datenrettung ist wirklich sehr teuer. Ja nachdem, wie stark zerstört die Festplatte ist.

    Vielleicht hilft dieser link deinem Bekannten weiter: http://www.klamm.de/forum/f68/extern...en-329212.html
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

    Kommentar

    • laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 182

      #3
      Hallo Barbara,
      wenn die Platte überhaupt keinen mucks mehr von sich gibt, also selbst keine Datenrettung mehr möglich ist, kann man schon mit 1000€, gibt aber auch billigere Anbieter, rechnen. Gib doch einfach einmal bei Google Festplatten Datenrettung ein und vergleich die Preise.
      Gruß Ralf

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6067

        #4
        Hallo Barbara,

        Wie alt ist die externe HD, wie groß ist das Gehäuse?

        Oft ist nur die Elektronik geschrottet die im Gehäuse der externen
        festplatte eingebaut ist (Usb-Steuerung, Netzteil falls vorhanden).

        Ich würde die externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und
        in einen anderen Computer einbauen, bzw. diese nur anschließen.

        Läuft die Festplatte per leicht hörbaren Geräusch an, ist dies
        ein 1. Zeichen das die Platte nicht komplett kaputt ist.

        Am PC sollte die "neue" als Laufwerk angezeigt werden.
        Dann siehst Du ob Du die Dateien und Verzeichnisse siehst,
        falls der Inhalt der Festplatte nicht verschlüsselt ist.

        Hast dies schon getestet? Garanatie ist wohl abgelaufen,
        sonst nicht ausbauen.

        Gruß Juergen

        Kommentar

        • Chemnitzer Ahnenforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2009
          • 475

          #5
          Ich kann dir zu Datenrettung das Programm TestDisk empfehlen. Ich hatte das Problem mal mit einer Speicherkarte und nur dieses Programm konnte am Ende alles wieder retten.

          Es ist zwar nicht so einfach zu bedienen, aber das Ergebnis und das gesparte Geld ist es wert.

          ----

          Zum sichern der Daten bin ich auf die Wolke umgestiegen. Klar gibt es dafür pro und contra, aber wenn ich alles auf externen Festplatten speichere muss ich diese immer aktualisieren und wenn es brennt ist diese auch vernichtet.
          Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
          Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
          Richter - Frankenberg - Sachsen
          --------
          Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
          Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
          --------
          Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
          Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
          Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

          Kommentar

          • Lauer1974

            #6
            Wie alt die externe ist, weiß ich nicht, allzualt aber nicht oder auch ganz neu, wenn er sie jetzt neu angeschlossen hat. Muss ich nochmal direkt nachfragen auch was sie macht, mit der Fehlermeldung.

            Das mit der Test Disk werde ich ihm auch sagen, ist ja nicht meine Festplatte die ich geschrottet habe, zum Glück.

            Er konnte es sich nicht wirklich vorstellen, das es so teuer sein würde, so eine Datenrettung. Wenn ich ihm das sage, dann kommt bei ihm sicher wahre Freude auf.

            Wenn er ausm Urlaub zurück kommt, werde ich ihm das mal alles per Mail von Euch am besten schreiben. Es ist schon ärgerlich, an die Daten nicht mehr ranzukommen. Mir geht es damit, mit meiner alten Festplatte an meinen alten Rechner. Der geht ja nicht mehr an, aber die Festplatte da ist noch was drauf. Könnte ich die eigentlich zur externen Festplatte machen oder besser Finger weg? Immerhin ist die auch schon 8 Jahre alt.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              Es ist schon ärgerlich, an die Daten nicht mehr ranzukommen. Mir geht es damit, mit meiner alten Festplatte an meinen alten Rechner. Der geht ja nicht mehr an, aber die Festplatte da ist noch was drauf. Könnte ich die eigentlich zur externen Festplatte machen oder besser Finger weg? Immerhin ist die auch schon 8 Jahre alt.
              Ich würde sie ausbauen, in ein günstiges Gehäuse für externe Festplatten einbauen, die Daten retten und sie dann entsorgen.

              Ansonsten gilt: Inhalte des Computer + nur eine Sicherung dieser Daten am gleichen Ort = unsicher (Wasser- und Brandschäden, Diebstahl, …).

              Kommentar

              • Peter G.
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2006
                • 501

                #8
                Hallo Barbara,

                frag mal deinen Kumpel wie er sie angeschlossen hat. Wenn er lediglich ein USB 2 Kabel in ein USB 3 Anschluss am PC (oder umgekehrt) versucht hat mit Gewalt einzudrücken kann eigentlich nur der Anschluss des Kabels defekt sein.

                MfG
                Peter
                Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                Kommentar

                • Mirrakor
                  Benutzer
                  • 29.07.2007
                  • 70

                  #9
                  Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                  [...] Mir geht es damit, mit meiner alten Festplatte an meinen alten Rechner. Der geht ja nicht mehr an, aber die Festplatte da ist noch was drauf. Könnte ich die eigentlich zur externen Festplatte machen oder besser Finger weg? Immerhin ist die auch schon 8 Jahre alt.
                  [...]
                  Frag mal beim Händler deiner Wahl oder im Internet nach IDE/SATA-to-USB-Adapter, kosten ~15€, damit kannst du dann IDE-Festplatten (die bei dir vor 8 Jahren wahrscheinlich verbaut wurde), aber auch neuere SATA-Platten anschließen.


                  Ansonsten zur defekten Festplatte:
                  Wenn die Daten unheimlich wichtig sind: Festplatte stromlos lassen und zu einer professionellen Firma geben.
                  Wenn die Daten zwar wichtig, aber 1000€ zu teuer sind: Ausbauen und es mal mit einem Adapter wie oben probieren oder direkt in einen PC einbauen.
                  Wenn auch das zu teuer ist und die Daten nicht sooo wichtig sind: Festplatte mal anmachen und hören ob/was für Geräusche sie macht (Dreht die Festplatte hoch, wird aber nicht erkannt? Klackert die Festplatte? Schleift etwas? )
                  Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                  Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                  Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X