matricula oder familysearch.org

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooperplanet
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2008
    • 311

matricula oder familysearch.org

Hallo

verstehe ich nicht Taufregister vorhanden bis 1886 aber leider nur Taufbuch bis 1850 ????????????

oder

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Versteht das jemand ???

Gruß

Jürgen
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29896

Hallo Jürgen,

ich könnte mir vorstellen, daß die Taufen von 1850 ab in einem extra Buch stehen, dieses aber aus Datenschutzgründen (weil es zuweit reicht) noch nicht online ist.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2341

Hallo Jürgen,

zum einen: Taufregister und Taufbuch sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich habe in einigen Fällen nur das Taufregister finden können, das möglicherweise an einem anderen Ort aufbewahrt wurde und im Gegensatz zum Taufbuch erhalten blieb. Leider stehen in einem Taufregister eben nur die elementarsten Daten.

In einem anderen Fall ist angegeben, dass die vorhandenen Kirchenbücher einen bestimmten Zeitraum abdecken. Leider fehlt aber offensichtlich aus diesem Zeitraum ein Buch, worauf nicht hingewiesen wird. Ärgerlich, wenn man genau in diesem Zeitraum und an diesem Ort nach Vorfahren sucht....

Gruß, fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo Jürgen!

Im Fall der oberösterreichischen Matrikenbücher sieht es folgendermaßen aus:

Es gibt Duplikate von ca. 1820 an, die im OÖ Landesarchiv als Microfilme auflagen und inzwischen digitalisiert wurden.

Für den Zeitraum vor den Duplikaten wurden die Original-Kirchenbücher digitalisiert, die inzwischen bei matricula online einsehbar sind. (Die online-Stellung der digitalisierten Duplikate soll folgen).
        Die Indexbände wurden komplett digitalisiert. Die Originale nach 1820 (oder später, je nach dem wann in der jeweiligen Pfarre ein neuer Band begonnen wurde) wurden aus Kostengründen nicht digitalisiert, weil sie ja durch die Duplikate abgedeckt sind.
        Es bleibt zu hoffen, dass bald alles online sein wird.
        Bis dahin kannst du dich an das OÖ Landesarchiv wenden.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• Cooperplanet
          Erfahrener Benutzer
          • 04.03.2008
          • 311

Danke

Gruß aus Kärnten

Jürgen

Kommentar

Lädt...