Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    Blog gestartet

    So nun ist es offiziell!

    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.


    Betatest ist Spätsommer 2014.

    Ein Blog ist nun auch Online. Dieser informiert absofort über den aktuellen Stand und alles andere rund ums Kirchenbuchportal.
    Viele Fragen die natürlich jetzt automatisch unter den Nägeln brennen, werden in den kommenden Artikeln behandelt. Fragen und Kommentare im Blog sind aber herzlich willkommen.

    Wenn euch das Kirchenbuchportal interessiert unbedingt für den Newsletter anmelden!

    Jetzt wird es spannend!

    Kommentar

    • Johannes
      Benutzer
      • 10.01.2008
      • 61

      Hallo Jacq,

      Tante G musst du nun nicht mehr bemühen. Alle Neuigkeiten über das www.kirchenbuchportal.de direkt im Blog.
      Mehrfach jede Woche wird es da zwar nichts geben, dafür aber min. alle 1-2 Wochen einen Blogbeitrag.

      Übrigens ist Morgen im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart, dort wo auch die neue Kirchenbuchportal GmbH sitzt, Tag der offenen Tür und Tag der Archive. Da wird es auch ein paar Worte zum Thema Kirchenbuchportal geben. Hier der Link:

      Kommentar

      • esch123
        Benutzer
        • 26.06.2009
        • 62

        Ich wäre bereit immer wenn ich das Archiv nutze zu bezahlen, allerdings nicht mehr als 5 -10 Euro pro Monat, ohne Abo, monatliche Kündigung.
        Wobei mich auch interessieren würde, warum die Kirche sich sowas überhaupt bezahlen lässt.
        für alle Helfer!
        Esther

        Kommentar

        • Apex
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 591

          Zitat von esch123 Beitrag anzeigen
          Wobei mich auch interessieren würde, warum die Kirche sich sowas überhaupt bezahlen lässt.
          Hallo,

          der Grund dürfte die Unterhaltungskosten sein, also die Technik, von Server bis Personal - durchaus legitim, wenn man eine solche Dienstleistung erbringt.

          Gruß
          Dominik
          Immer an Informationen zu
          Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
          Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
          Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
          interessiert. :-)

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            Hallo Johannes
            Glückwunsch-aber eine Frage:
            Habe mir mal alles so angeschaut>betrifft es nur die KB's der EVANGELISCHEN Kirche?Also ich als katholischer Sucher "werde da nicht fündig"?
            Oder habe ich was falsch verstanden?
            Grüße Reinhard

            Kommentar

            • Johannes
              Benutzer
              • 10.01.2008
              • 61

              Zum Thema Kosten zitiere ich aus dem ersten Blogbeitrag:

              "[...]Zunächst wird nur ein Teil der Kirchenbücher online verfügbar sein und für die Deckung der Kosten wird der Zugang kostenpflichtig sein.[...]"

              Wie gesagt werden sicher viele der nun aufkommenden Fragen in den nächsten Wochen und Monaten durch verschiedenste Blogbeiträge beantwortet.
              Konkrete Fragen können aber gerne jederzeit als Kommentar direkt im Blog gestellt werden, dann gibt es dazu eine offizielle Antwort.

              Zum Thema katholische Kirchenbücher folgendes Zitat aus dem ersten Blogbeitrag:

              "[...] In ihnen [Anm. den Kirchenbüchern] online forschen zu können, ist ein lang gehegter Wunsch der Genealogen. Als Zusammenschluss verschiedener evangelischer Kirchen wollen wir den Internetnutzern dies endlich möglich machen.[...]"

              Reinhard, am besten einmal deine Frage zu den katholischen Kirchenbüchern als Kommentar im Blog stellen. Ich kann leider keine offizielle Aussage hierzu geben.

              Übrigens viele der hier im Forum diskutierten Punkte zum Thema, sind in die Entwicklung und Gestaltung eingeflossen. Es hat sich also gelohnt seine Meinung kund zu tun. Aber auch hierzu bald mehr im Blog.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                Hallo,
                bei so vielen potentiellen Nutzern (alle Deutsche + deutschstämmige Amerikaner, Brasilianer etc.), ist es doch sinnvoll Werbung zuzulassen.
                Haben alle etwas davon
                für Nutzer wird es kostenlos und die Kirche verdient damit möglicherweise mehr als mit Abos
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  Hallo,

                  Zitat von esch123 Beitrag anzeigen
                  Ich wäre bereit immer wenn ich das Archiv nutze zu bezahlen, allerdings nicht mehr als 5 -10 Euro pro Monat, ohne Abo, monatliche Kündigung.
                  Wobei mich auch interessieren würde, warum die Kirche sich sowas überhaupt bezahlen lässt.
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  ist es doch sinnvoll Werbung zuzulassen.
                  Haben alle etwas davon
                  für Nutzer wird es kostenlos und die Kirche verdient damit möglicherweise mehr als mit Abos
                  Das Projekt wird Kosten im sechsstelligen Eurobereich produziert haben, bevor die erste Seite online geht.

                  Acanthurus

                  Kommentar

                  • steppu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2012
                    • 277

                    Kirchenbücher online

                    Es wäre eine tolle Sache, wenn man Kirchenbücher online einsehen kann, auch wenn man dafür etwas zahlen muß. Die Kirchenbücher zu digitalisieren dauert.
                    Nur Kirchenbucheinträge können etwas genau belegen und man selbst etwas nachvollziehen. Ich bin bei ancestry für 29,95/halbes Jahr und mir hat das Durchwühlen der Kirchenbücher Mecklenburg Schwerin schon seeehhhhr viel gebracht.
                    Auch in Rostock bei der Familienforschungsstelle der Mormonen habe ich einen Film durchgesehen.
                    Leider ist es mir aus gesundheitliche Gründen erstmal alles nicht möglich und wird auch lange so bleiben. Ich denke es wird vielen so gehen, darum meine ich, Kirchenbücher online ist so eine wertvolle Sache. Sicher spielt die Kostenfrage eine große Rolle, das muß jeder selbst entscheiden, aber wie wichtig ist es einem weiterzukommen und außerdem den ans Haus Gefesselten auf dokumentierte Spurensuche gehen zu lassen.

                    Bin gespannt, auch ob es um einen Zeitraum vor 1876-1918 geht.

                    Bei ancestry haben mir auch sehr die Volkszählungen Mecklenburg Schwerin
                    1819 1867 1890 1900 und 1919 geholfen. Obwohl man auch dort nicht alle persönlichen Daten 100% übernehmen kann. Die richtigen habe ich dann anhand der Kichenbücher herausgefunden.

                    MfG

                    steppu

                    Kommentar

                    • Joanna

                      Hallo Gertud,

                      soweit ich informiert bin, nehmen an diesem Projekt alle Kirchen teil, die Mitlgied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind. Aber mir wurde auch gesagt, dass viele Jahre noch ins Land ziehen werden, bis alle Kirchengemeinden online gestellt sind.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Joanna

                        Zitat von Gertrud Dinse
                        Mir wäre auch schon geholfen, wenn die Bücher des EZB online einsehbar wären.
                        Hallo Gertrud,

                        eigentlich sollte man bei diesem schönen Wetter sich freuen dürfen - aber die Bücher des EZB gehören nicht zur EKD.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          ...Seit dem 1. Januar 2006 ist die EKD alleiniger Träger des EZA....
                          http://www.ezab.de/service/ueber.html
                          Von daher- i-wann werden sicher auch diese Bücher Eingang in das Online-Angebot finden. Man sollte nur nicht zu lange warten. Sobald es die Bücher anderswo kostenlos gibt, fällt die Einnahme weg.

                          Gertrud

                          Kommentar

                          • Joanna

                            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                            Von daher- i-wann werden sicher auch diese Bücher Eingang in das Online-Angebot finden. Man sollte nur nicht zu lange warten. Sobald es die Bücher anderswo kostenlos gibt, fällt die Einnahme weg.

                            Gertrud
                            Wau, das habe ich nicht gewusst. Weiß jetzt aber auch nicht mehr, was mich so sicher gemacht hat, dass die EKD diese Aufgabe nicht allein übernommen hat.

                            Tja, dann wünsche ich Dir, dass sich da auch mal was tut.

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Franzine123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2011
                              • 741

                              Info "Kirchenbuchportal.de" und Weblog

                              An alle Interessierten: Heute bekam ich zwei Links mit folgenden Informationen und der ausdrücklichen Bitte um Weiterleitung an andere Listen:

                              Neben digitalisierten Kirchenbuchbeständen des Evangelischen Zentralarchivs in Berlin gehen folgende evangelische Landeskirchen im Sommer 2014 mit ihren Kirchenbuchdigitalisierungen ans Netz:

                              > Evangelische Landeskirche Anhalt

                              > Evangelische Landeskirche in Baden

                              > Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

                              > Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

                              > Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover

                              > Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

                              > Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

                              > Evangelische-Lutherische Kirche in Norddeutschland

                              > Evangelische Kirche der Pfalz

                              > Evangelische Kirche von Westfalen

                              > Evangelische Landeskirche in Württemberg

                              Das Angebot wird kostenpflichtig sein.

                              Unter

                              > http://www.kirchenbuchportal.de/

                              können Sie bereits einen Newsletter abonnieren und/oder sich als Tester der Beta-Phase bewerben.


                              Zudem gibt es einen Blog:

                              Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.


                              Ich bitte um Weiterleitung an interessierte Listen.

                              Mit allerbesten Empfehlungen

                              Franzine123

                              PS: An die Moderatoren: Wenn diese Liste hier an der falschen Stelle sein sollte, verschieben Sie sie bitte. Herzlichen Dank.
                              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3390

                                Zitat von 1975reinhard

                                Hat sich eigentlich schon jemand als Testanwender angemeldet?

                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Hallo Reinhard,

                                ich habe mal unverbindlich den newsletter bestellt und um eine Einladung zum Betatest gebeten.

                                Grüße aus OWL
                                Anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X