Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    K b

    Hallo Christine.
    Mann bis das läuft bin ich zu Fuß in der Pfalz.
    Aber - wie immer - hast Du wohl recht.
    Bleibe im Land, nähre Dich redlich - uuuuuuuunnnnnnnnnnnd "Übe Dich in GEDULD"
    Viele liebe Grüße
    Heinrich
    Ps: Mußte einfach mal raus.

    Kommentar

    • norddeutscher
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2012
      • 151

      Ich verstehe dieses rumgealber auch nicht, die hätten doch nur zu ancestry schauen brauchen, dann deren Viewer als Vorbild mit Downloadfunktion nachzubauen.
      Ihre Digitalsate hochladen und fertig.


      VG Ralf
      Zuletzt geändert von Xtine; 31.10.2014, 00:17. Grund: das leidige Thema Geld

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        Ancestry zahlst eigentlich auch.

        I-wie tun mir die Betreiber von Archion leid. Soviel Gegenwind haben sie nicht verdient. Zumindest nicht von den potentiellen Nutzern. Die Steine, die ihnen die Kirche in die Wege legt, dürften schon reichen.

        Gertrud
        Zuletzt geändert von Xtine; 31.10.2014, 00:16. Grund: das leidige Thema Geld

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2360

          K b

          Hallo Gertrud.
          Mir tun sie nicht leid.
          Warum machen die das ? Doch mit Sicherheit um Geld zu verdienen. Richtig so; sollen Sie auch. Was mich in erster Linie stört ist dies Premborium drumherum. Vollmundige Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden.
          Ich kann doch nur ein Produkt machen von dem ich auch eine Ahnung habe und muss doch auch schon im Vorfeld testen, was geht und was nicht.
          Dieser Trend ist heute Gang und Gebe und das ist für mich diese allgemeine Oberflächlichkeit (Verarsche). Das schlimme daran ist doch das (fast) alle diesen Scheiß mitmachen und sich dabei auch noch wohl fühlen.
          Joanna wollte das auch zum Ausdruck bringen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck des Lebens sein 10Tausend Freunde zu haben. Mir reichen 2 oder 3 und das sind dann auch Freunde. Alle anderen nenne ich anders.
          Ratlose Grüße
          Heinrich

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            Ich sehe nicht das "Brimborium" der Betreiber. Die ganzen Ankündigungen und Einblicke sind am ehesten eine Reaktion auf Nachfragen und Gedrängel der lieben Ahnenforscher. Selbst mit Ausführungen, Kosten u.ä. über die Bestände reißen die Nachfragen nicht ab, weil genug Leute nicht lesen, was zu den Themen schon geschrieben wurde. Welche "vollmundigen Ankündigungen" wurden denn nicht eingehalten? Das Produkt ist noch nicht mal fertig. Dass in der Software-Entwicklung getestet werden muss, ist eine banale Feststellung und eine Alltäglichkeit.

            Wenn ich auch deinen Kulturpessimismus ignoriere, der nicht mal im entferntesten mit dem Beta-Test etwas zu tun hat, so bitte ich doch, diesen Schwall an Unflätigkeiten der letzten Beiträge einzudämmen. Man schämt sich schon beim Lesen über diese Wut. Danke.

            Acanthurus

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              ... dem Beitrag von Acanthurus, Danke!, sei an den Adressaten der Beiträge übermittelt: "...früher war die Zukunft auch mal besser..."

              Wir haben verstanden!!!

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                Ich schließe mich Acanthurus an.

                Gertrud

                PS Und wer glaubt, dass Facebokk-Nutzer per se 10.000 Freunde hat, der hat das Prinzip dahinter nicht verstanden. Reale und virtuelle Welt sind nun mal nicht identisch- übrigens auch auf Archion bezogen

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  Hallo zusammen,

                  hat eigentlich wer noch ein Auge auf den Titel des Themas, dass nicht in der Plauderecke zu finden ist!
                  Es wäre schön zum Thema zurückzufinden, denn es sollten doch interessante Neuigkeiten zum Kirchenbuchportal/Archion unter das Forenvolk gebracht werden.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    Zum Thema- geben wir Archion doch einfach die Zeit, die sie brauchen. Denn- sind wir sicher, dass die anderen Online-Archive nicht auch eine Betaphase hatten- die sie im Gegensatz zu Deutschland nicht öffentlich betrieben haben? Manchmla kann der gute Wille wohl auch nach hinten los gehen.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • bauch
                      Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 23

                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      Ich sehe nicht das "Brimborium" der Betreiber. Die ganzen Ankündigungen und Einblicke sind am ehesten eine Reaktion auf Nachfragen und Gedrängel der lieben Ahnenforscher. Selbst mit Ausführungen, Kosten u.ä. über die Bestände reißen die Nachfragen nicht ab, weil genug Leute nicht lesen, was zu den Themen schon geschrieben wurde. Welche "vollmundigen Ankündigungen" wurden denn nicht eingehalten? Das Produkt ist noch nicht mal fertig. Dass in der Software-Entwicklung getestet werden muss, ist eine banale Feststellung und eine Alltäglichkeit.

                      Wenn ich auch deinen Kulturpessimismus ignoriere, der nicht mal im entferntesten mit dem Beta-Test etwas zu tun hat, so bitte ich doch, diesen Schwall an Unflätigkeiten der letzten Beiträge einzudämmen. Man schämt sich schon beim Lesen über diese Wut. Danke.

                      Acanthurus
                      Danke und 100% Zustimmung!!!

                      Mich ärgert schon seit geraumer Zeit, dass wir in so einen Wohlstandswelt leben, wo wegen jeder Kleinigkeit nur noch gejammert wird.

                      Kommentar

                      • DerDirk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2010
                        • 348

                        Ich wünschte das EZA Berlin würde mitmachen, die haben so viel aus den ehemaligen Siedlungsgebieten. Aber wer weiß, wenn das Portal der Renner wird, schließen die sich vielleicht auch noch an.

                        Ich kann warten ......vielleicht
                        FN GESUCHT !

                        NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                        LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                        BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                        KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                        RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                        SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                        WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                        BUSCH in Hamm

                        Infos/Anfragen einfach per PM

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          Das EZAB ist dabei. Alle Kirchenbücher sind selbstredend noch nicht digitalisiert.

                          Gertrud

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Ernst gemeinter Hinweis: Die meisten Fragen hier bzw. in den Kommentaren auf deren Blog wurde schon mehrfach beantwortet. Entweder hier im Thread oder in den Blogposts drüben bei Archion.
                            Es lohnt sich also ab und an mal zu lesen.

                            Ist ganz nebenbei auch ein grundlegendes Problem hier im gesamten Forum. Zu viele fragen ohne sich vorher überhaupt selbst mal zu bemühen ob es eine Antwort bereits gibt...aber ich schweife ab...

                            Kommentar

                            • Bernd aus Ostwestfalen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2014
                              • 128

                              Also im Moment kostet Archion eine Menge Geld, weil es schon auf dem Server und im Netz ist und die mit der Einstellung der Digitalisate beauftragte Firma bestimmt auch ab und an eine Rechnung schreibt.
                              Einnahmen dagegen Null und das wird zumindest einige Monate bis gegen Ende der Betaphase auch so bleiben.
                              Keine schöne Situation für die zwei Verantwortlichen. Sie befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen den Wünschen ihrer Chefs in den Landeskirchen, die sie zur Zeit nicht erfüllen können und den Wünschen der Benutzer, die bis auf 140 Glückliche auf dem Flur warten bis es zur Bescherung klingelt. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass sie was anderes zu tun haben, als auf den hundersten Blogbeitrag "Ist das Kirchenbuch von XYZ" schon online" zu antworten.
                              Die Tchechen mit ihrer Akta Publika haben es damals anders gemacht. Das Portal hat damals mit einer Handvoll Kirchenbücher und entsprechend wenigen Benutzern frühzeitig begonnen und ist langsam gewachsen. Dafür haben dann einige Nutzer drei Jahre warten müssen, bis so ziemlich als letztes das richtige Kirchspiel im Netz war. Ich gehörte dazu. War genauso nervend.

                              Bernd

                              Kommentar

                              • DerDirk
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2010
                                • 348

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                Ernst gemeinter Hinweis: Die meisten Fragen hier bzw. in den Kommentaren auf deren Blog wurde schon mehrfach beantwortet. Entweder hier im Thread oder in den Blogposts drüben bei Archion.
                                Es lohnt sich also ab und an mal zu lesen.

                                Ist ganz nebenbei auch ein grundlegendes Problem hier im gesamten Forum. Zu viele fragen ohne sich vorher überhaupt selbst mal zu bemühen ob es eine Antwort bereits gibt...aber ich schweife ab...
                                Jaaajaaa Asche auf mein Haupt.
                                War ich wohl etwas vorschnell mit der Frage, die Suchfunktion hat tatsächlich geholfen ;-)

                                Aber keinen Grund rumzuheulen...
                                FN GESUCHT !

                                NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                                LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                                BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                                KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                                RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                                SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                                WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                                BUSCH in Hamm

                                Infos/Anfragen einfach per PM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X