Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Hallo?

    Ich wurde nur gefragt wo und wonach ich suche und diese Frage wurde beantwortet.

    Ich kann auch fragen

    Welche Kirche ist online z.b. St Katharinen, St Marien oder St Barbara.



    Gruß Ute

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      Hallo ?

      Auch Hallo ????????????
      Es tut mir schrecklich leid.
      Wenn ich einen Beitrag schreibe, habe ich keinen Zugang zum Forum.
      Anders herum: Wenn ich schreibe, dann ich nicks kanne lese.
      Also bitte: nicht so empfindlich.
      Viele Liebe Grüße
      Heinrich

      Übrigens:
      Ich habe auch einen ganzen Haufen an Orten, die mir auf den Nägeln brennen.

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
        Hallo Dominik,

        von Wargen Kreis Fischhausen sind folgende Unterlagen aufgelistet, aber noch keine Digitalisate eingespeist (ob und wann das noch erfolgt?:

        • Bestattungen 1805-1846
        • Bestattungen 1847-1874
        • Taufen 1805-1874
        • Trauungen 1821-1874
        Hallo Wolfgang,

        danke für die Auskunft.

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          Es wird sekundär, welche Kirchenbücher es gibt, wenn die Benutzung so bleibt, wie sie jetzt ist.

          A.

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            Das mit der Kopierfunktion seh ich als winzigstes Problem, dass im Vergleich zu den Möglichkeiten, die dieses Portal mir eröffnet verschwindend geringe Bedeutung hat. Ich werde eben auch zukünftig meine Kopien bei den Archiven einfordern. Das klappte bisher reibungslos- vielleicht auch, weil ich genaue Daten angeben konnte. Nun dürfte es für den Archivar noch leichter sein- ich kann die Filmseite angeben.

            Von mir aus brauchen sie nix nachbessern. Ich bin schon mit dem zufrieden, was angeboten wird. Die sollen das Geld lieber in die weitere Digitalisierung stecken statt jeden Userwunsch zu erfüllen. *fg*

            Gertrud

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              Hallo ,

              Wenn ich auf lange sicht die Bücher nicht online durchsuchen kann dann brauche ich ja auch kein Kirchenbuchportal??

              Ich verstand es ,dass die Bücher Suczesive eingestellt werden und ich sie kostenpflichtig durchsehen ung gegebenenfalls ausdrucken kann.

              Bin ich da auf der falschen Spur??


              Gruß Ute

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1336

                Hallo an alle,

                in der seit einer Woche laufenden BETA-Phase werden von den Testern Wünsche an die Jungs und Mädels der Betreiber gestellt in der Hoffnung,
                daß diese auch umgesetzt werden.

                In erster Linie steht die Technik im Vordergrund wie z.B.

                - der Aufbau der Kirchenbücher wurde merklich schneller.
                - am PDF-Ausdruck und an der Größe der einzusehenden Kirchenbuchseiten wird gearbeitet.

                Paralell und im Hintergrund werden die Seiten zu den bereits vorhandenen digitalisierten
                Kirchenbüchern importiert und sind sofort einzusehen. Jeden Tag werden es mehr.
                Erst nach Ende der Beta-Phase und dem offiziellen Start von ARCHION kann m. E.
                über Erfolg oder Mißerfolg -was hoffentlich nicht eintritt- gesprochen werden.

                Leider wurden keine Zahlen über die bereits importierten Kirchenbücher genannt.
                Für Danzig können schon 280 Kirchenbücher eingesehen werden.
                Bei anderen Regionen ist noch vieles weiß, nur die grün unterlegten Kibü sind einsehbar.

                Nicht sein, die Zeit vergeht schnell.
                Zuletzt geändert von Spargel; 23.09.2014, 00:14.
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                  Das mit der Kopierfunktion seh ich als winzigstes Problem, dass im Vergleich zu den Möglichkeiten, die dieses Portal mir eröffnet verschwindend geringe Bedeutung hat. Ich werde eben auch zukünftig meine Kopien bei den Archiven einfordern. Das klappte bisher reibungslos- vielleicht auch, weil ich genaue Daten angeben konnte. Nun dürfte es für den Archivar noch leichter sein- ich kann die Filmseite angeben.

                  Von mir aus brauchen sie nix nachbessern. Ich bin schon mit dem zufrieden, was angeboten wird. Die sollen das Geld lieber in die weitere Digitalisierung stecken statt jeden Userwunsch zu erfüllen. *fg*
                  Was du hier als „Userwunsch“ banalisierst, ist die Forderung einer zeitgemäßen Darstellung von Digitalisaten anstelle künstlicher Verknappung in einem kostenpflichtigen Angebot.

                  Grüße, Arcanthurus

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    Hallo,

                    Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                    - am PDF-Ausdruck und an der Größe der einzusehenden Kirchenbuchseiten wird gearbeitet.
                    wo wurde letzteres denn bestätigt? Ich glaube kaum, dass ohne deutlichen Druck künftiger Kunden an dieser strategischen Entscheidung etwas geändert wird.

                    Grüße, Acanthurus

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      Hallo,



                      wo wurde letzteres denn bestätigt? Ich glaube kaum, dass ohne deutlichen Druck künftiger Kunden an dieser strategischen Entscheidung etwas geändert wird.

                      Grüße, Acanthurus
                      Sehe ich auch so, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Die Macher wissen ganz genau, dass die Druckfunktion eine zentrale Bedeutung hat.

                      Wenn man immer noch ins Archiv rennen muss, obwohl man relativ einfach eine halbwegs vernünftige Druckfunktion einbringen könnte, liegt der Verdacht des Abkassierens schon recht nahe. Dafür spricht auch die Begrenzung der zu speichernden Files. Wir werden sehen, wie sich das Ganze gestaltet, wenn das Projekt gestartet wird, noch habe ich Hoffnung.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3628

                        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                        Druckfunktion eine zentrale Bedeutung hat.
                        Hallo,
                        also bei Matricula oder den Steirischen Kirchenbüchern oder den Badischen Standesbüchern ist jetzt auch keine Druckfunktion vorgesehen. Die sind aber kostenlos, und die großen Bilder kann man sich dort recht einfach abspeichern, nicht so direkt bei bei den tschechischen Onlinearchiven und bei Familysearch, aber immerhin.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Joanna

                          Hallo Gertrud,

                          Zitat von Gertrud Dinse
                          Habt ihr mal überlegt, warum das Portal sich für diese recht ungewöhnliche Art entschieden hat? Die sind doch net blöd. Sie wissen ganz genau, dass dann wieder ganze Bücher runtergeladen werden- so wie es bei Familysearch u.ä. üblich ist.
                          so ist es doch gar nicht. Ganze Bücher laden die wenigsten Ahnen-/Familienforscher runter. Und das ist auch kein Grund. Es gibt genügend Menschen, die schreiben ganze Kirchenbücher ab, weil fotografieren in einigen Archiven gar nicht erlaubt ist. Und das verhindert man auch nicht dadurch, dass Seiten nur teilweise kopiert/gedruckt werden können.

                          Eine solche Handhabung ist in meinen Augen weder begründet noch sinnvoll.

                          Es gibt viele KB, da steht am Anfang einer neuen Seite das Jahr, in dem der Eintrag vorgenommen wurde. Und diese Jahreszahl möchte ich mit auf meinem Andruck haben.

                          Zitat von Gertrud Dinse
                          Niemand ist gezwungen, dass Portal zu nutzen. Alle dort angebotenen Kirchebücher sind in den jeweiligen Archiven frei zugänglich- gegen Gebühr versteht sich. Für Kopien zahlt man vor Ort extra. Da kommt also keine auf die Idee, sich ganze Bücher zu kopieren.
                          Warum bringst Du gleich jede Kritik über das Portal mit Geld in Zusammenhang. Da muss Christine nichts verzeihen, lass es doch einfach.

                          Im Übrigen finde ich diese ganze Diskussion in diesem Forum völlig überflüssig. Sie gehört in den Blog des Kirchenportals!!

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • wowebu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2012
                            • 653

                            Hallo

                            und als Ergänzung zu Joannas Antwort. Herr Müller-Baur hat auf seinem Vortrag in Kassel darauf hingewiesen, dass diese Sperre nur das Kopieren großer Mengen betrifft und keineswegs gedacht ist den Normalverbraucher einzuschränken.
                            Ansonsten freue ich mich über konkrete Beiträge wie von Spargel, andere (ich möchte jetzt keine Namen nennen) sind Kaffeesatzleserei.
                            Zuletzt geändert von wowebu; 23.09.2014, 18:24.
                            Gruß Wolfgang

                            www.bulicke.com

                            BULICKE Berlin/Brandenburg
                            KRAUEL MV/Berlin und USA
                            KÜTTNER Sachsen
                            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                              Im Übrigen finde ich diese ganze Diskussion in diesem Forum völlig überflüssig. Sie gehört in den Blog des Kirchenportals!!
                              Es sind etwa 100 Betatester erreicht, zieht man allgemeine Fragen oder Gequen...Nachhaken nach einzelnen Kirchenbüchern ab, so haben etwa 15 verschiedene Nutzer an Diskussionen zu technischen/gestalterischen Problemen teilgenommen.

                              Die Betreiber haben wir lange vor dem Start verschiedene Aspekte ausloten wollen. Wenn jetzt in ihrem Forum keine Diskussion stattfindet, können sie gerne hier weiterlesen.

                              Acanthurus

                              PS: Ich brauche keine Druckfunktion, weil ich nichts ausdrucke. Momentan geht allerdings weder drucken, noch speichern, noch Screenshot.

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                                Hallo Gertrud,

                                so ist es doch gar nicht. Ganze Bücher laden die wenigsten Ahnen-/Familienforscher runter. Und das ist auch kein Grund. Es gibt genügend Menschen, die schreiben ganze Kirchenbücher ab, weil fotografieren in einigen Archiven gar nicht erlaubt ist. Und das verhindert man auch nicht dadurch, dass Seiten nur teilweise kopiert/gedruckt werden können.

                                Eine solche Handhabung ist in meinen Augen weder begründet noch sinnvoll.

                                Es gibt viele KB, da steht am Anfang einer neuen Seite das Jahr, in dem der Eintrag vorgenommen wurde. Und diese Jahreszahl möchte ich mit auf meinem Andruck haben.


                                Gruß Joanna
                                Sehe ich ganz genauso. Mich nerven diese Pseudoeinschränkungen einfach. Ich zahle gerne für das Projekt, dann möchte ich aber auch vollen Zugriff und nicht wieder ständig dieses "Ja, aber....".

                                Was ist das Problem, wenn manche Forscher ganze Bücher kopieren oder vielleicht die Hälfte? Sorry, ich sehe keines, zumal es genügend Wege gibt, ein vermeintliches Verbot zu umgehen. Entweder ich gehe online mit allen Konsequenzen oder ich lasse die Leute weiterhin in ihr Archiv rennen und kassiere Gebühren fürs Kopieren ab, denn einen anderen Grund für das Fotografierverbot gibt es ja nicht.

                                Ich weiss auch nicht, was sich die Macher bei einer Downloadbeschränkung denken. Dann macht man halt nen Bildschirmausdruck, wen kümmerts?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X