Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich im Portal nach den KB suche, finde ich auch Mecklenburg. Werden die auch online gestellt??? Und mich würden auch die KB von Brandenburg/Uckermark interessieren die noch nirgends online sind.
    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.


    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      Hallo Acanthurus,

      ich lass mich dann mal überraschen. Mit Brandenburg meinte ich natürlich die Jahrgänge die noch nirgends online sind.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        Ich finde das ganze Projekt großartig. So wie es aktuell aussieht macht der Großteil meiner Forschungsgebiete mit und wenn ich noch 5 Jahre drauf warten muss macht das auch nichts. Ich freu mich einfach dass es diese Möglichkeit geben wird.

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
          Hallo Acanthurus,

          ich lass mich dann mal überraschen. Mit Brandenburg meinte ich natürlich die Jahrgänge die noch nirgends online sind.
          Müssten die nicht mit zur Evang. Kirche Berlin zählen? Im EZAB/ELAB sind die doch auch "gebündelt".
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Heiko76
            Benutzer
            • 15.02.2014
            • 89

            unter folgenden Link ist alles aufgezählt, was im EZAB/ELAB vorhanden ist:


            Gruß Heiko
            FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
            FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
            FN Hamann, Baschin Friedersdorf

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              Der Bestand des EZAB ist mir bekannt. Ich denke aber, dass die net sofort mit dem ganzen Bestand online gehen.

              Mein "Heimatarchiv" wird in der Aufzählung der mitmachenden Archive aufgeführt. Ich weiß aber, dass bisher noch nix digitalisiert wurde und auch in nächster Zeit nix entsprechendes geplant ist. Es fehlt einfach an Mitarbeitern. Bekanntlich sind die kleinen Archive eh unterbesetzt- siehe Öffnungszeiten. Und nur für das Digitalisieren stellt keine Kirche mehr Personal an. Die rationalisieren eher noch den letzten Archivar weg und schließen ab.

              Gertrud

              Kommentar

              • KSC_Frank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2013
                • 159

                Hallo Gertrud,

                natürlich stellt in den einzelnen Archiven und Gemeinden niemand Personal zum Digitalisieren ein. Aber die Betreiber des Kirchenbuchportals Archion selbst beschreiben ein mögliche Vorgehensweise ja so, dass sie sich die Bücher ausleihen und sich dann selbst um das Digitalisieren kümmern. Dies sollte arbeitstechnisch auch für kleinere Archive möglich sein. Eher könnte ich verstehen, wenn es da Ängste gibt, sich selbst wegzurationalisieren…

                Viele Grüße
                Frank

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28486

                  WarnungBeiträge, die sich um das leidige Thema Gebühren und deren Rechtmäßigkeit drehen, wurden und werden auch künftig entfernt!
                  Siehe auch #191
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6050

                    Hallo Ysabell,


                    Zitat: Ysabell
                    Ich finde das ganze Projekt großartig. So wie es aktuell aussieht macht der Großteil meiner Forschungsgebiete mit und wenn ich noch 5 Jahre drauf warten muss macht das auch nichts. Ich freu mich einfach dass es diese Möglichkeit geben wird.
                    Genau, so sehe ich dies auch.
                    Ich freue mich auch riesig darüber, dass ich hier in Berlin irgendwann in 5 Jahren?
                    vom fertiggestellten Großflughafen Schönefeld abfliegen darf. (Sofern ich noch lebe)


                    Aber im Ernst, "das Tam, Tam", das um dieses Kirchenbuchportal im Vorfeld gemacht wurde, kann ich nicht verstehen.
                    Der ganze Blog "Kirchenbuchportal" ist doch überflüssig.

                    Wenn es los geht, geht es halt los. Bisher nur Getrommel zwecks Werbung.

                    Gruß Juergen

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      Hallo Jürgen.

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Aber im Ernst, "das Tam, Tam", das um dieses Kirchenbuchportal im Vorfeld gemacht wurde, kann ich nicht verstehen.
                      Der ganze Blog "Kirchenbuchportal" ist doch überflüssig.

                      Wenn es los geht, geht es halt los. Bisher nur Getrommel zwecks Werbung.
                      Das Verhältnis von Anbietern und Konsumenten hat sich eben teilweise geändert. Viele schätze es, in irgendeiner Form am Entstehen von Produkten gleich welcher Art teilhaben zu können, seien es Internetprojekte, Software oder Telefone. Im ungünstigsten Fall ist das Zeitverschwendung für alle Parteien, im besten Fall gibt es ein besseres Produkt. Auch die Kirchenbuchseite hat, wenn man denn den Testern glauben darf, noch so einiges Verbesserungspotential.

                      In Nischen wie der Genealogie ist es vielleicht auch empfehlenswert, über einige Monate auf einen Projektstart hinzuweisen und so mit mehr zahlender Kundschaft beginnen zu können als ohne.

                      Grüße, Acanthurus
                      Zuletzt geändert von Acanthurus; 20.09.2014, 22:17.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28486

                        Hallo offer,

                        Zitat von offer
                        Wenn man sich diesen Thread durchsieht, sind noch etliche dieser Art vorhanden.
                        ältere Themen, die Du findest, darfst Du gerne behalten

                        Die Gebühren sind eine Tatsache, es lohnt nich, darüber hier zu diskutieren. Daher haben wir uns entschlossen, derartige Diskussionen zu unterbinden, da sie doch nur immer ausarten.
                        Sollte vereinzelt eine Bemerkung auftauchen, die aber nicht weiter aufgegriffen wird, lassen wir sie auch mal stehen. Das war hier aber nicht der Fall.

                        Und im Übrigen bin ich es auch leid, hier ständig dazu Stellung nehmen zu müssen, warum wir das so machen. Künftig wird gelöscht und aus.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          Was ist denn euer bisheriger Eindruck vom Kirchenbuchportal? Es müssen doch schon genug dabei sein.

                          A.

                          Kommentar

                          • Ronny 19
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.04.2012
                            • 170

                            Wurde eigentlich ein Grund genannt, warum die Landeskirche Sachsen auch hier wieder so fortschrittlich wie ein Grammophon ist und nicht mitmacht?
                            "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Ronny, glaube da wirst du eher mal selber nachfragen müssen. Die LK Mitteldeutschland, die ich auch gern dabei hätte, macht ja auch nicht mit. Allerdings werde ich dazu demnächst mal anrufen und nachfragen.

                              Interesiert mich halt

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Gertrud Dinse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2013
                                • 981

                                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                                Was ist denn euer bisheriger Eindruck vom Kirchenbuchportal? Es müssen doch schon genug dabei sein.

                                A.
                                Ich habe keinerlei Softwarekenntnisse und berichte sozusagen aus der Sicht der "Hausfrau".

                                Mir gefällt das Menü sehr gut. Es erklärt sich von alleine. Farbe gefällt mir. Übersichtliche Bildschirmaufteilung.

                                Suchfunktion über Region- Kreis- Kirchenspiel möglich.

                                Schneller Seitenaufbau. Vergrößerungen funzen wie bei Familysearch. Das Vergrößern ist begrenzt, reicht aber völlig aus.

                                Bei der Kopierfunktion wählt man einen Ausschnitt aus dem Blatt analog zu dem, was man aus den Archiven kennt. Leider gibt es die Kopie dann noch mal verkleinert (10x10cm) auf einem A4-PDF-Ausdruck. Das ist das einzigste, was mir nicht gefällt. Wenn ich einen Seitenausschnitt wähle- so wie ich es üblicherweise in den Archiven mache, dann wird es beim Ausdrucken nahezu unleserlich. Und Stückwerk endet in einer Bastelaktion.

                                Leider sind die Bücher, die mich interessieren- Kr. Tuchel und Flatow- noch nicht online. Da hoffe ich noch, dass die ev. in nächster Zeit nachgereicht werden. Vor 2 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Kopien aus einem Film bekommen könnte weil dieser gerade zum Digitalisieren wären.

                                Ergo: Bis auf den Wermutstropfen mit dem Kopieren finde ich das Angebot gelungen und werde auch das kostenpflichtige Angebot nutzen. Aktuell schwebt mir das 20 Tage-Kontingent vor.

                                LG Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X