Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Ja, finds auch völlig ok so! Nun heißt es warten auf den Beta-Test bzw. auf die jeweils gesuchten Digitalisate..

    Kommentar

    • Sandfrauchen1301
      Benutzer
      • 30.12.2012
      • 78

      Finde die Preise auch völlig in Ordnung. Allerdings ein 3-Monatspaket fände ich auch ganz schön, aber da besteht ja Hoffnung, dass ein solches in Zukunft einmal eingerichtet wird.
      Bin nun wirklich sehr gespannt, welche Bücher zunächst online gehen werden und wann die Beta-Version an den Start geht
      Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

      Kommentar

      • Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 416

        Gegen die Preise ist wenig einzuwenden, sie liegen in etwa so, wie ich es mir gedacht habe.

        Persönlich hoffe ich, dass im Laufe der Zeit noch mehrere Kontigente z.B. mit 50 oder 100 Tagen hinzukommen.

        Den Jahrespass halte ich preislich für wenig attraktiv, da viele wohl doch immer wieder Phasen haben, wo sie aus verschiedenen Gründen nicht forschen. Und oft dauert die Auswertung der gewonnenen Daten recht lange, bevor man dann wieder sich dem nächsten Kirchenbuch zuwendet.

        Wie dem auch sei, wenn jetzt die technische Seite halbwegs funktioniert, ist das für alle Forscher ein Riesenschritt nach vorne.

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          Die Spannung steigt. Hat schon jemand was gehört, wann es genau los geht?

          Gertrud

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            Kirchenbuchportal

            Hallo Gertrud.
            In Kassel beim Genealogentag um den 12. September wird es in einem Vortrag vorgestellt und dann am nachmittag freigeschaltet.
            Schau mal ins Programm.
            Viele Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              Ganz herzlichen Dank für die Information. Der Countdown läuft also. Das ist fast wie früher an Weihnachten. *fg*

              Gertrud

              Kommentar

              • DerDirk
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2010
                • 348

                Wo kann man denn nachschauen welche KB online sein werden?
                Ich hab zwar gesehen das die ev. Kirche von Westfalen da mitmacht, aber welche Kirchen/Kirchspiele und Zeiträume dabei sind habe ich nicht gefunden.
                Mich würde z.B interessieren welche Bochumer Kirchenbücher um 1830-1870 mit online zu sehen sein werden.
                FN GESUCHT !

                NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                BUSCH in Hamm

                Infos/Anfragen einfach per PM

                Kommentar

                • wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 244

                  Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
                  Wo kann man denn nachschauen welche KB online sein werden?
                  Ich hab zwar gesehen das die ev. Kirche von Westfalen da mitmacht, aber welche Kirchen/Kirchspiele und Zeiträume dabei sind habe ich nicht gefunden.
                  Mich würde z.B interessieren welche Bochumer Kirchenbücher um 1830-1870 mit online zu sehen sein werden.
                  Das lässt sich hier herausfinden: http://www.kirchenbuchportal.findbuc...p?ar_id=3708#3 -> Ev. Kirche von Westfalen -> KK Bochum

                  Des weiteren ein Auszug aus dem Programm des Genealogentags vom 12.-14. September:
                  http://www.genealogy.net/genealogent...er_DGT2014.pdf :

                  "Während des Genealogentages in Kassel wird die Testphase für das
                  Kichenbuchportal gestartet.
                  Das Kirchenbuchportal geht Ende 2014 unter dem Namen Archion
                  (www.archion.de) mit zunächst über 30.000 digitalisierten evangelischen
                  Kirchenbüchern online. Dem Normalbetrieb geht eine Testphase
                  voraus. Interessenten konnten sich auf dem Blog, der seit März
                  über das Projekt informiert, als Testnutzer bewerben.
                  Welcher Rahmen wäre geeigneter, die Testphase offiziell zu starten,
                  als der Deutsche Genealogentag ?"

                  Also gibt es ein Datum Bald geht's los!
                  Suche in Österreich
                  Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                  Suche in Hessen
                  Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                  Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                  Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28512

                    Hallo,

                    welche Bücher genau von welchem Archiv nun online gehen, ist noch nicht ersichtlich. Noch nicht alle beteiligten Archive haben alles digitalisiert. Es wird also nach und nach mehr werden.

                    Sobald das Portal aber online ist, wird es ersichtlich sein, was genau bereits zur Verfügung steht.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • DerDirk
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2010
                      • 348

                      Jaaa genau so was habe ich gesucht und nicht gefunden.

                      Ist denn hier jemand schon Testnutzer und kann was erzählen?

                      Danke sehr !
                      Zuletzt geändert von DerDirk; 25.08.2014, 14:33.
                      FN GESUCHT !

                      NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                      LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                      BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                      KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                      RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                      SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                      WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                      BUSCH in Hamm

                      Infos/Anfragen einfach per PM

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28512

                        Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen

                        "Während des Genealogentages in Kassel wird die Testphase für das
                        Kichenbuchportal gestartet.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • vi0
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2014
                          • 140

                          Das klingt alles viel zu gut um wahr zu sein.
                          Ich erwarte mit spannung die Freischaltung!

                          Gruß, Maik
                          Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Neuer Blogeintrag beim Kirchenbuchportal:

                            Der Betatest des Kirchenbuchportals wird auf dem Deutschen Genealogentag in Kassel am 13. September gestartet.

                            Der Rest vom Eintrag erklärt Name und Logo von "Archion" (der Name des Portals)
                            Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Zum Betatest noch dieser Kommentar eines Mitarbeiters (im dortigen Blog):

                              ..die Betatester werden per Mail benachrichtigt. Die ersten Einladungen gehen während des Genealogentags raus. Die Anzahl der Tester wird kontinuierlich gesteigert, Einladungen regelmäßig verschickt. Wenn Sie nicht gleich von Anfang an dabei sind, kann sein, dass Sie trotzdem bald eine Einladung bekommen.

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Na dann hoffe ich mal das ich wirklich das Häkchen damals gesetzt habe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X