Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    Hallo Gertrud,

    Zitat von Gertrud Dinse
    Ich gebe zu, ich hoffe immer noch, dass das EZAB dabei ist. *fg*
    In den Antworten zu den Kommentaren wurde dies schon mehrmals bestätigt! Trotzdem weiß man nicht wann wie viele der Bestände von dort wirklich online gehen. Auch ich warte mit Spannung besonders darauf!

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      natürlich wird da noch einiges fehlen.

      aber ich freu mich auch drauf, wie Schneekönig.

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        Ich bin schon ganz kribbelig.
        Wenn ich das genaue Startdatum kennen würde, würde ich mir einen Countdown auf meinem Handy einrichten ...

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Nur als kurzer Hinweis, den ich aus den Kommentaren im Blog rausgezogen habe. Die Preise für die Nutzung sollen Anfang Juli festgelegt und verkündet werden.

          Kommentar

          • Martin77
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2013
            • 598

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Nur als kurzer Hinweis, den ich aus den Kommentaren im Blog rausgezogen habe. Die Preise für die Nutzung sollen Anfang Juli festgelegt und verkündet werden.
            Das klingt doch schon mal sehr gut. Dann nimmt das Ganze Form an.

            Kommentar

            • saburasti
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2012
              • 304

              Ich bin ja vielmehr darauf gespannt, wie lange die Server halten. Hoffentlich haben die auch daran gedacht.

              LG
              Saburasti
              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                Über die Haltbarkeit der Server mach ich mir keine Gedanken. Die werden ja bei einem Rechenzentrum gemietet und die sorgen bei einem Ausfall für Ersatz. Datenverlust droht dabei auch nicht, denn es laufen mehrere Festplatten parallel.

                Für mich wird hauptsächlich das EZA interessant. Und egal welchen Preis die aufrufen, es wird immer günstiger und komfortabler sein wie da hin zu fahren. Wenn ich überlege... zwei Monate vorher einen Termin machen, Urlaub nehmen, 550km fahren, Hotelzimmer, und dann einen Tag Zeit haben um an einem alten Microfiche Lesegerät verschlissene Microfiches zu betrachten. Das würde ich so nicht mehr machen....

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  Eine nicht unberechtigte Sorge in Hinblick auf die Technik ist sicher die Umsetzung der Seitenanzeige und deren Performance. Bei FamilySearch ist die Seitenanzeige von digitalisierten Archivalien ja bspw. extrem langsam. Acanthurus

                  Kommentar

                  • einsamer Wolf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.06.2008
                    • 223

                    Hallöchen,

                    nun die KBs (die Basis) scheinen ja niemanden zu interessieren, eigentlich schade.

                    Ich will kein Miesmacher sein, ihr solltet nicht zu viel von diesem Portal erwarten, es wird bei weitem nicht so viel Online gehen wie allgemein erwartet wird, eher im Gegenteil, es handelt sich um eine Probephase, daher schraubt eure Erwartungen ruhig ein wenig runter.

                    Die meisten LKAs werden nicht online gehen.

                    Viele Grüße

                    Wolf

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Das wird schon noch.
                      Ich bin zuversichtlich.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 982

                        Es wird auch zukünftig beides nebeneinander geben. Warum auch nicht? Es dürfte so einige Forscher geben, die die Betreuung vor Ort einem hilflosen Starren auf den Bildschirm vorziehen. Und wer nahe bei einem Archiv wohnt, weiß, was ich meine. Da reichen manchmal schon wenige Erklärungen der Archivare vor Ort und man spart sich eine Menge Zeit und Geld. Nicht alle Wege führen nun mal nach Rom.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • wolli222
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2007
                          • 244

                          Zitat von einsamer Wolf Beitrag anzeigen
                          Hallöchen,

                          nun die KBs (die Basis) scheinen ja niemanden zu interessieren, eigentlich schade.

                          Ich will kein Miesmacher sein, ihr solltet nicht zu viel von diesem Portal erwarten, es wird bei weitem nicht so viel Online gehen wie allgemein erwartet wird, eher im Gegenteil, es handelt sich um eine Probephase, daher schraubt eure Erwartungen ruhig ein wenig runter.

                          Die meisten LKAs werden nicht online gehen.

                          Viele Grüße

                          Wolf

                          Eben - eine Probephase. Die Probephase für das eigentliche Portal, bei dem dann alles online gehen wird. Nicht umsonst werden ja teilweise die ganzen Bestände aufgeführt. Langfristig wird dort denke ich alles online gehen, was die Archive zur Verfügung haben. Die Digitalisierung ist schließlich ein Prozess. Alles andere als das, ist also nicht zu erwarten.
                          Suche in Österreich
                          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                          Suche in Hessen
                          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1268

                            Die Digitalisierung ist für die Archive auch eine technische Notwendigkeit - zumindest für diejenigen die viel mit Microfiches arbeiten. Das ist Technik der 70er Jahre. Die Instandhaltung oder gar Neuanschaffung der Lesegeräte wird immer schwieriger und auch teurer. Falls man überhaupt noch Ersatzteile dafür findet. Und Fotolabore, die Mircofiches anfertigen können, werden bestimmt auch immer weniger. Microfiches sind ja Verschleissartikel die regelmäßig erneuert werden müssen. Die haben gar keine andere Wahl, die müssen sich früher oder später davon verabschieden. Und die Digitalisate dann auch online anzubieten ist eigentlich nur ein kleiner Schritt weiter.

                            Kommentar

                            • Joanna

                              Hallo alle miteinander,
                              Mir wurde gesagt, dass alle Kirchen, die der EKD angehören, online gehen werden. Allerdings wird das alles recht lange dauern.
                              Wenn ich mir anschaue, wie lange die polnischen Archive und Genealogen schon Scans einstellen und wie wenige KB bisher erfasst sind (im Verhältnis zur Gesamtmenge der noch vorhandenen KB in Polen), weiß man doch, dass es lange dauern wird.
                              Über die Kosten mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Klar, kann ich mir die polnischen Scans ohne Bezahlung anschauen. Aber man ist auch froh, wenn Spenden eingehen. Und das ist eigentlich selbstverständlich, dass man auch für diese Nutzung seinen Obolus entsprechend seine Suche bezahlt. Also? Nichts ist umsonst, auch wenn es sich um eine freiwillige Spende handelt.
                              Gruß Joanna

                              Kommentar

                              • einsamer Wolf
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.06.2008
                                • 223

                                Hallo Wolli222,

                                ich kann nirgends auf der Website des KB Portal eine Bestandsaufführung finden, auch wird nirgends explizit mitgeteilt welche Landeskirchen Online gehen und im welchem Umfang.

                                Ich will die Vorfreude keinesfalls trüben nur denke ich das hier viel Wind gemacht wird, einige der genannten Landeskirchen haben noch nicht einmal angefangen zu Digitalisieren, in Anhalt gibt es nicht einmal Verfilmungen der KBs.

                                Lassen wir uns überraschen, das Thema wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X