Wie lade ich richtig Daten bei gedbas hoch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Wie lade ich richtig Daten bei gedbas hoch?

So nun hab ich mich auch endlich erfolgreich bei Gedbas angemeldet und habe versucht eine Gedcom-Datei hochzuladen, ist aber leider fehlgeschlagen. Er zeigt mir keinerlei Personen an. Ich habe es jetzt nach 3 Versuchen erstmal komplett aufgegeben.

Ich arbeite übrigens mit dem Ahnenblatt und bin da auf speichern unter Gedcom-Datei gegangen, aber wieso zeigt er mir dann die gespeicherten Personen nicht an, obwohl die Datei erfolgreich hochgeladen wurde?

Was mache ich da bitte noch falsch?

Gruß Barbara
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2990

Hallo Barbara,

schaue doch bitte mal in der dortigen GedBas-FAQ, vielleicht kannst du so das Problem näher eingrenzen (und uns ggf. dadurch auch näher erklären, was du bei deiner Gedcom-Datei richtig/falsch/anders gemacht hast, als in der FAQ erklärt).

Hier insbesondere die Punkte:
    • Was passiert mit den Daten lebender Personen?
    • Wie trägt man Daten bei? siehe Punkt 7. Zitat: "Ein wenig Geduld haben [...]"
    • Wie schnell werden Änderungen wirksam?
    • Ich habe eine Datei hochgeladen. Nach geraumer Zeit werden immer noch keine (wirklich gar keine!) Personen angezeigt.

Gruß,
    Chris

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Chris,

also ich habe ja schon wie beschrieben, alles im Ahnenblatt abgespeichert, dann bin ich bei Ahnenblatt auf "speichern unter" gegangen und wollte die Daten ganz normal bei Gedbas hochgeladen, aber dies ist das mehr dürftige Ergebnis. Es werden keine Personen angezeigt.

Hab ich das jetzt so richtig gemacht oder habe ich vielleicht noch was übersehen?

Viele Grüße

Barbara

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Hallo Barbara,

wenn ich die Anleitung auf Gedbas richtig gelesen habe,
        mußt Du die Ahnenblatt mit "Datei speichern unter" als GEDCOM auf Deinem Computer speichern.
        Dann meldest Du Dich bei Gedbas an, danach müsste am linken Bildshirmrand der Menüpunkt "zum Upload" zu sehen sein. Da drückst Du drauf, betätigst den Knopf "durchsuchen", suchst die vorher gespeicherte Datei und drückst auf "abschicken".

Mit "Datei speichern unter" die Datei gleich aus dem Ahnenblatt auf dem Gedbas Server abzulegen funktioniert (noch) nicht

Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Anja,

so hab ich es eigentlich auch gemacht, warum er mir trotzdem keine Personen anzeigt, nicht mal eine, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe es mehrmals schon probiert. Ich werde es am Wochenende in aller Ruhe nochmal versuchen. Angemeldet bin ich ja, das hat ja alles geklappt.

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, die Daten hochzuladen? Aber nochmal bei der Menge, hab ich keine Lust die noch wo neu einzugeben, da ich mit Ahnenblatt am besten klar komme.

Gruß Barbara

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29557

Hallo Barbara,

hat Deine Datei auch die richtige Kodierung? Das kann man meist beim Export einstellen.

• Die Datei hatte grundsätzlich GEDCOM-Format, wurde allerdings im exportierenden Programm in einer nicht zulässigen Kodierung (z.B. UTF-16) erzeugt?

• Weiteres zum Thema "Kodierung beim GEDCOM-Export": hier.
            • Verwenden Sie bitte die Kodierung UTF-8 oder UNICODE. Falls beide nicht verfügbar, notfalls ASCII.

In den genannten Fällen wird der Import komplett scheitern und die Personenzahl 0 (Null) angezeigt bleiben. Hier hilft nur ein Hochladen einer neue erstellten GEDCOM-Datei.
            Wenn es immer noch nicht geht, solltest Du Dich an die E-Mail-Adresse wenden, die unter diesem Punkt steht:

Für technische Schwierigkeiten mit Gedbas sind wir hier sonst die falschen Ansprechpartner.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 373

Normalerweise ist das Hochladen bei Gedbas völlig problemlos, aber das tatsächlich nichts angezeigt wird, ist meinem Mann auch schon mal passiert und die Betreiber kümmern sich darum, wenn man es meldet.

Kommentar

Lädt...
              X