Einträge bei Familysearch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich bins
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 179

Einträge bei Familysearch

Hallo,

ich bin bei Familysearch fündig geworden. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich an die Filme rankomme oder wie und wo ich mir diese ansehen kann.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

ich bins
    Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
    Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
    Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
    Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
    Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
    Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
    Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 935

Hallo Ich bins,

Schreibe dir die betreffenden Filmnummern heraus.
    Suche dir die nächstgelegene Stadt mit einer Forschungsstelle (von deinem Wohnort) heraus.
    Dorthin bestellst du die Filme übers Internet.
    Die Forschungsstelle meldet sich bei dir wenn sie eingetroffen sind und macht mit dir Termine zum Anschauen.
    Bezahlt wird gleich beim Bestellen.

Viel Erfolg und Glück Ute69

Kommentar

• GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3133

Hallo Ich bins,

hier kannst Du dir die Filme aussuchen https://www.familysearch.org/#form=catalog

und hier suchst du dir eine forschungsstelle in Deiner Nähe aus
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• MoMaDa1946
        Benutzer
        • 20.06.2012
        • 7

Hallo zusammen, wer weiß etwas über Kelzenberg im Raum Hilden und Umgebung?
        Best regards MoMaDa1946

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo MoMaDa1946,

Kelzenberg sind bei familysearch reichlich vertreten. Vielleicht gibst du hierzu noch Namen und mögl. Daten an.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 290

Gibt es auf den Filmen mehr Infos als die, die eingescannt im Internet zu finden sind? Ich bin keine, die unbedingt alte Dokumente haben muss, aber ich habe rausgefunden daß es in meiner Stadt eine Familysearch Niederlassung gibt. Würde sich das lohnen wenn es nur um Infos geht?

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3419

Hallo Dancersgrace,

ich weiß nicht genau welche "eingescannten Informationen" Du bei familysearch im Internet meinst.

Wenn Du Bilder vom Original meinst, dann wüsste ich nicht, was noch mehr Informationen enthalten sollte.

Wenn Du damit die Datenbank meinst, die man online durchsuchen kann, dann solltest Du das auf jeden fall im Original prüfen. Erstens können nicht alle im Originaleintrag enthaltenen Informationen bei familysearch übernommen werden ganz einfach weil in der Datenbank das entsprechende Feld nicht definiert ist, zum anderen können dem Indexierer oder Prüfer durchaus Lesefehler passiert sein.

Ob Du den Film bei den Mormonen ansiehst, oder beim Pfarrer oder im Archiv in die Bücher oder die microfiche schaust, ist dabei egal.

Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

Kommentar

• Dancersgrace
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 290

Hallo Anja,

ich meinte natürlich nicht eingescannt, sondern abgeschrieben... und das mit den Lesefehlern ist mir auch schon aufgefallen, Grossmutter Neumann heißt dort mal Weminger und mal Memminger. Daß nicht alles in die Schablone reinpaßt und im Original mehr Infos stehen könnten macht Sinn, also werde ich's angehen.

Danke Dir.
                Dancersgrace

Kommentar

• Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3419

Hallo Dancersgrace,

Weminger und Memminger muß nicht unbedingt ein Lesefehler sein. Das kann auch durchaus so im KB stehen.

Ich indexiere auch manchmal für familysearch. In den meisten KB-Einträgen sind Informationen - manchmal auch zwischen den Zeilen, die für den Forscher wichtig sein können, aber nicht in die Datenbank eingegeben werden können.

Z.B ein "weil." vor dem Namen des Brautvaters, mit dem man den Todeszeitpunkt eingrenzen kann, oder die Paten bei einer Taufe, oder der Geburtsort des Vaters, oder das Todesdatum im Randvermerk der Taufe oder die Tatsache, daß ein Eintrag keine Hochzeit ist (nur zu erkennen an der fehlenden lfd Nr.) sondern ein Aufgebot (was erklärt, daß es von etlichen meiner Vorfahren 2 "Hochzeiten" bei familysearch gibt), oder die Hausnummer im Dorf, woran ich z.B. meinen Heinrich Friedrich Daniel Böke von seinen 2 Cousins gleichen Namens unterscheiden kann und und und.

Die Daten bei familysearch sind zwar besser als ihr Ruf und ich habe bisher keine gravierenden Fehler gefunden, trotzdem sollten sie immer geprüft werden.

Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
                  X