Verfilmte Kirchenbücher (Mormonen) komplett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1472

    #16
    Hallo Anita, Hallo Joanna,
    danke für die interessante Diskussion, interessiert mich ja auch! Das ist ja blöd, dass die verfilmten Orte im Internet nur lückenhaft sind. Also: Wenn Taufen von 1625 - 1798 angegeben sind, kann ich davon ausgehen, dass die komplett sind und meine Bauers einfach nicht im KB stehen?!

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2923

      #17
      Hallo Rheinländer,
      wenn Du das verfilmte Kirchenbuch mit den Taufen 1625 - 1798 bereits Seite für Seite angeschaut hast in einer Genealogischen Forschungsstelle der "Mormonen", und Du nichts gefunden hast, dann stehen sicher Deine Bauers nicht drin
      Die Verfilmung müsste soweit vollständig sein, wie die KB am Ort sind. Wenn dort bereits Seiten fehlen sollten - was ja hin und wieder vorkommt - dann sind die natürlich auch nicht auf dem Film.
      Ich denke allerdings dass der Zeitraum 1625 - 1798 in mehreren Jahresabschnitten verfilmt wurde und ähnlich, wie von animei für die Heiraten gezeigt, man sich den entsprechenden Film auswählen muss und bestellen muss.
      Pro Film kostet das 8,50 Euro und man kann den Film dann an Lesegeräten in der gewählten Genealogischen Forschungsstelle in der Nähe anschauen. Kopien werden nicht gemacht, aber - zumindest bei uns - kann man schon die "eine oder andere Seite" vom Lesegerät abfotografieren. Die Qualität lässt da zwar zu wünschen übrig, aber man kann es lesen.
      Der Film steht in der Regel für 90 Tage zur Verfügung. Will man ihn länger haben, kostet das noch einmal 8,50.
      Man muss aber auch die Einschränkungen beachten, die auch bei animei stehen: Kein Verleih an deutsche Genealogische Forschungsstellen ! Das ist aber dann von der entsprechenden Kirche, die zwar die Verfilmung ihrer KB erlaubt hat, aber eben keine Verbreitung in Deutschland.


      Anders sieht es natürlich aus bei den Daten aus KB in der Datenbank.
      Dort werden Daten von Mitgliedern der Mormonen, die ihre Vorfahren erforschen, natürlich oft auch aus Kirchenbüchern, in die allgemeine Datenbank eingegeben, mit allen Fehlermöglichkeiten.
      In einem solchen Fall findet man natürlich nicht komplette KB in der Datenbank.
      Leider ist es auch oft so, dass der Eingeber der Daten keine Kontaktadresse angeben muss und so anonym bleibt. Andere geben aber ihre Postanschrift und/oder mail-Adresse an.

      Für die Mormonen-Mitglieder gibt es einen gesonderten Zugang zu der Datenbank von familysearch, der für die Öffentlichkeit nicht nutzbar ist.

      Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter bei Deinen Forschungen.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Joanna

        #18
        Hallo Wolfgang,

        Du sprichst mir aus der Seele. Genau dieses hatte ich mit meiner Antwort gemeint. Allerdings war ich nicht so ausführlich wie Du.

        Schönes Wochenende wünscht Joanna

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9250

          #19
          Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,
          Du sprichst mir aus der Seele. Genau dieses hatte ich mit meiner Antwort gemeint.
          Das hatte ich allerdings anders verstanden und auch in Deiner PN betonst Du, dass es um Batchnummern und nicht um Verfilmungen geht.

          Hallo Joanna,

          ich mach mal hier weiter, weil ich denke, dass alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, auch für andere hilfreich sein kann und nicht über PN ausdiskutiert werden muss.

          Ich hab den Eindruck, Du hast mich völlig missverstanden. Ich weiß sehr wohl, dass es hier nicht um die Filme sondern um die Batchnummern ging und das zwei völlig verschiedene Dinge sind. Gerade deshalb wollte ich anhand meines Beispiels erklärern, warum manche Einträge nicht unter einer Batchnummer in der Datenbank zu finden sind, obwohl es Verfilmungen davon gibt bzw. die KB existieren.

          Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Ich denke allerdings dass der Zeitraum 1625 - 1798 in mehreren Jahresabschnitten verfilmt wurde und ähnlich, wie von animei für die Heiraten gezeigt, man sich den entsprechenden Film auswählen muss und bestellen muss.
          Und von diesen Jahresabschnitten wurden vermutlich nicht alle sondern nur einzelne in die Datenbank eingegeben, weshalb man eben dort nicht alle Einträge von 1625 – 1798 findet.

          Dass aber aus einem Jahresabschnitt nur vereinzelte Einträge zu finden sein sollen, mag ich noch immer nicht glauben. Fehlen in einem Jahresabschnitt allerdings ein oder mehrere Jahre, können die natürlich auch nicht eingegeben werden, sind aber auf dem Film dann auch nicht zu finden.

          Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Anders sieht es natürlich aus bei den Daten aus KB in der Datenbank. Dort werden Daten von Mitgliedern der Mormonen, die ihre Vorfahren erforschen ......in die allgemeine Datenbank eingegeben
          Aber doch nicht ausschließlich, und soweit ich bisher festgestellt habe, laufen diese Daten nicht unter Batchnummern mit den Buchstaben J, K, C und M. Diese sind m. W. nur den (mehr oder weniger) kompletten Jahresabschnitten von KB vorbehalten. Ich lass mich aber gerne durch entsprechende Hinweise vom Gegenteil überzeugen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #20
            Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
            Anders sieht es natürlich aus bei den Daten aus KB in der Datenbank.
            Dort werden Daten von Mitgliedern der Mormonen, die ihre Vorfahren erforschen, natürlich oft auch aus Kirchenbüchern, in die allgemeine Datenbank eingegeben
            Das ist so nicht ganz richtig. Ich zumindest bin kein Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft und habe trotzdem Daten übermittelt. "Indexing" ist das Stichwort.

            Die Mormonen haben nur einfach soooo viele Filme, daß sie die Daten nicht so schnell veröffentlichen können, wie gewünscht.
            Aus diesem Grund gibt es die Indexierungsprojekte. Das heißt überall auf der Welt sitzen fleißige Helferlein, die die Daten lesen und in ein entsprechendes Programm eingeben. Diese Daten werden dann nach und nach veröffentlicht. Natürlich kann man nicht ein ganzes KB runterladen. Also werden immer nur kleine Pakete verarbeitet.

            Wem das Warten zu lange dauert, der kann sich registrieren und einfach mitmachen. Zur Zeit gibt es 4 deutsche Projekte und 1 deutsches Partnerprojekt.

            Grüße vom Wiehengebirge
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            Lädt...
            X