Amerikanisches keyboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    Amerikanisches keyboard

    Liebe Mitforscher,

    hier ist fuer "Auslaender ein Problem, da wir kein "ß" auf dem keyboard haben geben wir stattdessen "ss" ein, erhalten aber NICHT die Ergebnisse,
    wie bei dem FN Braßler, ich kopiere es hinein, aber viele denken nicht daran.
    Gibt es eine Loesung? Vielleicht haette ich im "software forum" fragen muessen oder?

    LG Wolfgang
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Wolfgang!

    Versuch mal, ob du hier eine Lösung für dein Problem findest:


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

      #3
      Hallo Wolfgang,

      Karins Link hat mich darauf gebracht, auch nach den ASCII-Codes für die anderen deutschen Sonderzeichen zu suchen. Hier eine Übersicht:

      ALT + 132 für ä
      ALT + 142 für Ä
      ALT + 148 für ö
      ALT + 153 für Ö
      ALT + 129 für ü
      ALT + 154 für Ü

      Sollte sich auf Deiner Tastatur eine Taste mit einem waagerechten Doppelpunkt befinden, kannst Du die Umlaute auch darstellen, indem Du erst diese Taste drückst und dann den gewünschten Umlaut.
      Dann brauchst Du Dir nur den AsciiCode für das ß zu merken.
      Als Benutzer einer dänischen Tastatur habe ich nämlich dasselbe Problem wie Du.
      Die Möglichkeit über eine Schaltfläche in der Taskleiste zwischen deutscher und amerikanischer/dänischer Tastatureinstellung zu wechseln gibt es dann auch noch, hat bei mir aber dazu geführt, daß ich dann t +z verwechsle - und man muß die andere Tastatur auswendig kennen.
      Liebe Grüsse UrsulaK

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Vielen Dank fuer die Hinweise, wieder etwas dazu gelernt. Auch nach Danmark.

        lg wOLFGANG

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5665

          #5
          Hallo Wolfgang,

          falls keine vollständigen Briefe zu schreiben sind, nutze ich die in Windows enthaltenene Zeichentabelle.
          Diese läßt keine Wünsche, auch nicht nach ausgefallenen Zeichen, offen.
          Unter Windows 7 findest Du sie unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Zeichentabelle.
          Da diese Tipperei zu aufwendig ist, habe ich mir eine Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste eingerichtet:
          Rechte Maustaste auf Zeichentabelle --> klick --> Senden an Desktop (Verknüpfung erstellen) --> klick
          Dann Verknüpfungssymbol für Zeichentabelle in die Schnellstartleiste ziehen.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • bembon
            Benutzer
            • 02.03.2012
            • 10

            #6
            Ich wollte nur noch hinzufügen dass es eben auch in der Internetsprache den sog. Charset UTF-8 gibt. Da sind alle westeuropäische Sprachen vertreten und natürlich findet man auch die Buchstabe 'ß' da.

            Naja, nur mal so nebenbei, falls Dich das Einbauen einer solchen Buchstabe vorkommen sollte, wenn du eine Webseite programmieren willst.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X