Schober in Uettingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1350

Schober in Uettingen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Nikolaus Schober, der am 23.09.1771 in Uettingen geboren wurde. Ich habe folgende Fragen:

- Wer ist in seinem Geburtseintrag als Eltern genannt?

- Findet sich um 1770 ein entsprechender Traueintrag, aus dem wiederum hervorgeht, wer der Vater des Vaters von Nikolaus (= Großvater von Nikolaus) war?

- Findet sich ein Traueintrag des Großvaters von Nikolaus, der sich grob um 1735 finden müsste?

Quelle für alles ist das folgende KB: https://www.archion.de/de/viewer/chu...e1d7bac86da0e7

Hintergrund meiner Anfrage: Ich versuche herauszufinden, ob es eine Verbindung zu Andreas Schober, Bürger in Uettingen, gibt, zu dem bisher nichts weiter bekannt ist, als dass er mind. eine Tochter hat, die errechnet am 14.08.1712 geboren wurde und bei deren Heirat am 06.06.1730 in Uettingen er bereits verstorben war.

Lässt sich die ein oder andere gesuchte Info im oben verlinkten Buch finden? Freue mich über jeden Tipp.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3491

Guten Morgen,
    die Heirat war 1765 und er ist Witwer. Um zu wissen wer sein Vater war, muss ich die erste Heirat suchen. Allgemein wird es im zweite nicht mehr genannt. Ich werde es dir senden sobald ich alles gefunden habe.
    gruss
    Françoise

ps: erste Heirat gefunden, aber Eltern nicht genannt, wie kommst du auf Nikolaus?
    Zuletzt geändert von noisette; 16.03.2026, 10:20.

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1350

Durch die Recherche von Françoise (nochmals vielen Dank ) konnten bereits folgende Angaben ergänzt werden:

- Eltern von Nikolaus Schober *23.09.1771 in Uettingen: Johann Georg Schober und Anna Magdalena Schober geb. Leybold, Heirat 10.09.1765 in Uettingen

- 1. Ehe Johann Georg Schober am 11.02.1755 in Uettingen mit Margaretha Schober geb. Carl. Beide stammen aus Uettingen.

Nun ist die Frage, ob sich noch ein Geburtseintrag von Johann Georg Schober findet. Leider beginnen die Uettinger KBs erst 1725.
      Zuletzt geändert von Matsuyama; 16.03.2026, 19:41.

Kommentar

Lädt...