Militärkirchenbücher aus Wesel bei Archion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2232

Militärkirchenbücher aus Wesel bei Archion

Nach einigen Jahren bin ich nach einer Anfrage aus den Niederlanden wieder auf der Suche nach der Trauung zwischen

Ludwig Brust

(Ludovicus, Lodewijk, Ernst Ludwig Brust)
    • Geboren 17. Februar 1723 (Mittwoch) - Darmstadt, Hessen, Deutschland
    • Getauft 23. Februar 1723 (Dienstag) - Darmstadt, Hessen, Deutschland
    • Verstorben - Sappemeer, Groningen, Niederlande
    • Soldat (Miles)
    und

Maria Agnes Pappenheim

(Maria Agnes Paperheim, von Papenheim, Papenheimb, Papenheem, van Papenheim)
    (Agnes, Annechien, Maria Agneta Pappenheim)
    • Geboren ca. 30. Oktober 1722 - Borken, NRW, Deutschland
    • Getauft 30. Oktober 1722 (Freitag) - St. Remigius, rk, Borken, NRW, Deutschland
    • Verstorben im Jahre 1793 - Sappemeer, Groningen, Niederlande, ungefähres alter 71 Jahre alt

Es gibt vage Hinweise, dass es in einem Militärkirchenbuch in Wesel den Eintrag zur Trauung zwischen etwa 1745 und 1748 geben könnte!

Ich hoffe nun, dass jemand mit Archion-Abo mal ein (oder mehr) Blicke für mich in diese Unterlagen werfen könnte!

Naheliegend könnte es sich um das Regiment des Landgrafen von Hessen-Kassel handeln.

“- Wallonisch und französisch-reformierten Gemeinde in Wesel

Militärkirchenbuch des preußischen Infanterie-Regiments Landgraf von Hessen-Kassel
    - Heiraten und Dimissionen 1743 bis 1806
    - Taufen 1745 bis 1783

- Militärkirchenbuch der Garnison Geldern, Heiraten 1775-1793

- Sterberegister der Garnisonsgemeinde Wesel 1818-1874
    - Heiraten in der Garnisonsgemeinde Wesel 1818 ? 1874
    - Taufregister der Garnisongemeinde Wesel 1814-1874

Regimentskirchenbücher des Weseler Infanterieregiments Nr. 48
    -Hessen-Cassel- 1750-1808

Militärkirchenbücher der Infanterie-Regimenter Nr. 29 und 41,
    1723-1740 und 1741 - 1762

Militärkirchenbuch des Infanterie-Regiments Nr. 31, Wesel-Breslau, 1729-1743“

In der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
    Kenne mich mit Archion nicht sonderlich gut aus, mir kommt allerdings gerade der Verdacht, dass es online nichts davon auf Archion gibt. Falls das so ist würde mir vielleicht auch ein Hinweis zu Alternativen weiterhelfen!

Hans-Hermann
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1543

Moin,
    die bei ARCHION eingestellten KB *,oo,+ fangen erst ab 1818 an. Da muß man noch ein wenig warten bis die "älteren" KB ab 1564 eingestellt werden.
    Extra ausgewiesene Militär-KB sehe ich dort nicht hinterlegt aber das könnte auch bedeuten, daß die Einträge in den Gemeinde-"KB" zu finden sind.
    Diese sind für Wesel in Wallonisch/Französische und Luth. Glaubensgemeinde getrennt.
    Wesel: Kirchenbücher online mit ARCHION
    Leider habe ich momentan auch keinen Zugang.
    Vielleicht guckt nochmal jemand bei familysearch oder ancestry?

Besten Gruß
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 28.12.2025, 11:26. Grund: Fehlerteufel
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2232

Vielen Dank Pauli!

Mit deinen Informationen und dem was mehr oder weniger bekannt ist oder vermutet wird könnte eine gewisse Eingrenzung vorgenommen werden!

Militärkirchenbuch des preußischen Infanterie-Regiments Landgraf von Hessen-Kassel
      - Heiraten und Dimissionen 1743 bis 1806
      - Taufen 1745 bis 1783

Militärkirchenbücher der Infanterie-Regimenter Nr. 29 und 41,
      1723-1740 und 1741 - 1762

Es wäre also interessant ob und wenn ja wo sich diese Regiments-Kirchenbücher befinden beziehungsweise wo man anfragen könnte!

Im Jahr 1748 oder kurze Zeit später, nach der Geburt des ersten Kindes

im westfälischen Borken aus der Ehe mit Maria Agnes Papenheim zog es die Familie weit in den Norden der Niederlande wo es heute eine große Nachkommenschaft gibt.

In der Hoffnung, dass noch offene Fragen lösbar sind!

Hans-Hermann

Zuletzt geändert von hhb55; 29.12.2025, 14:47.

Kommentar

• TG23
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2023
        • 270

Hallo,

es gibt bei Archion beim Archiv der westfälischen Kirche einen Reiter Regimentskirchenbücher mit einzelnen KB der Regimente. Das 41. InfReg ist enthalten, aber eine Trauung Brust-Pappenheim habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das 29. InfReg ist nicht enthalten.
        Ich schau mal welche Nummerierung das InfReg Landgraf Hessen-Kassel hatte.

PS es gibt bei Geneanet weitere Stammbäume zu diesem Zweig der Familie. Vielleicht weiß da jemand schon mehr?
        Zuletzt geändert von TG23; 28.12.2025, 12:30.

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2232

Vielen Dank TG23!

Die Eingrenzung macht also Fortschritte, momentan sehe ich Hessen-Kassel als Favoriten aber….!

Ohne mich loben zu wollen kann ich sagen, dass die Geneaneteinträge die sich auf Ereignisse von vor 1748 beziehen entweder von meinen Veröffentlichungen stammen oder ansonsten mit dem Bezug auf Smartmatches oder ohne Quellenangaben eingesetzt wurden!

Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 28.12.2025, 19:05.

Kommentar

• hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 2232

Guten Abend in die Runde!

Kurz vor und kurz nach dem Jahreswechsel werde ich bezüglich Kontaktaufnahme mit diversen Archiven nichts erreichen können!
            In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals intensiver mit den Borkener Kirchenbüchern beschäftigt. Bei den Taufeinträgen aus dieser Zeit taucht die Eintragung „miles“ sehr häufig auf! Es hat offensichtlich eine ganze Anzahl von Ehen aus dem militärischen Umfeld gegeben. Hier noch einmal der direkte Hinweis auf die Taufe der Tochter im Jahr 1748 die ich unter #3 schon verlinkt hatte!

IMG_0597.jpg

Ich möchte hier speziell auf die Taufpaten, insbesondere auf den männlichen Part verweisen!
            Dieser Joan Jacob Büsser (Busse, Besse) taucht im gleichen Jahr bei einer weiteren Taufe, bei der es sich ebenfalls um das Kind eines „miles“ handelt, wieder auf! Möglicherweise handelt es sich bei ihm ebenfalls um jemanden im militärischen Dienst
            Dann habe ich noch die Taufe eine illegitimen Kindes entdeckt bei der dennoch der Vater eingetragen wurde (offenbar wurde kurze Zeit später eine Trauung vollzogen), hier gibt es zusätzlich zu „miles“ den Vermerk „Brandenburgi…“.
            Ich hoffe nun mit den zusätzlichen Hinweisen etwas mehr Licht ins Geschehen zu bringen!
            Im Kirchenbuch taucht für den gesamten relevanten Zeitraum keine einzige Trauung mit dem Vermerk „miles“ auf! Das bestätigt im Grunde ja die Verfahrensweise, dass solche Trauungen grundsätzlich in ein Militärkirchenbuch eingetragen werden mussten!

Guter Hoffnung!

Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 31.12.2025, 10:00.

Kommentar

Lädt...