Sterbeeintrag von Januar 1876 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1330

Sterbeeintrag von Januar 1876 gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sterbeeintrag einer Frau Heinemann, die am 03.01.1876 in Fuchsstadt gestorben ist. Leider kursieren mehrere Vornamen, die eine eindeutige Zuordnung nicht sicherstellen ("Sprinz", "Zärle" und "Sara", die allesamt nicht ähnlich zueinander klingen). Findet sich in folgendem KB ein entsprechender Eintrag?

Das Buch läuft laut Metadaten nur bis 1875, aber vllt habe ich ja Glück und der Schreiber hat auch noch erste Einträge von 1876 notiert.

Ergänzung: Scheinbar war "Sara" bzw. "Zärle" die erste Ehefrau, da der Ehemann am 30.03.1837 erneut geheiratet hat, wie ich eben zufällig herausgefunden habe. Daher würde es mich nun auch interessieren, ob im oben verlinkten KB auch ein Sterbeeintrag einer Sara bzw. Zärle um 1836/1837 vorhanden ist.
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 26.12.2025, 19:35.
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1243

Hallo Matsuyama, leider nicht, die wenigen Einträge auf den 44 Scans enden genau mit einer Beerdigung 1874.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1330

Schade schade. Danke dir fürs Nachsehen!

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 638

Hallo Matsuyama,
        schau hier:

https://de.findagrave.com/memorial/262287976/sprinz-heinemann?_gl=1*veqho4*_ga*MjA1MTE5MzAxOC4xNzY2Nzg wNjc3*_ga_4QT8FMEX30*czVmZGIyMTgxLTliNTYtNDI0NC1iY TU2LWU5ZjcxNmNlOTM3YiRvMSRnMSR0MTc2Njc4MjI0MSRqMzY kbDAkaDA.*_ga_ZQSTDD88NN*czVmZGIyMTgxLTliNTYtNDI0N C1iYTU2LWU5ZjcxNmNlOTM3YiRvMSRnMSR0MTc2Njc4MjI0NiR qMzEkbDAkaDA.

und hier:

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 26.12.2025, 21:54.
        Gruß Gerd

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1330

Die Einträge sind von mir Ich arbeite aktuell an einer Erweiterung der bisherigen Datensätze zum jüdischen Friedhofs Allersheim mit verschiedenen Orten aus dem Landkreis Würzburg, da ich glaube, dass die ein oder andere Person vor allem für in den USA lebende Nachfahren interessant sein könnte

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1947

Hallo,
            Du kennst das Leo Baeck Institut?

Dort die Jacob Jacobson Collection und die Friedhöfe
            Zerle ist am 17.7.1836 verstorben
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• Elfchen21
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2012
              • 175

Hallo Matsuyama,

Zärle ist eine Variante von Sara, wie auch Zerle, Särle, Särchen u.Ä. In den jüdischen Registern findet sich oft die verniedlichende Form ( die ja auch u.T. aus dem Hebräischen transkiribiert werden musste), während die Standesbeamten dann meist versuchten, die Namen einzudeutschen oder was Vertrautes zu finden. Hännche wird zu Johanna, Fogele zu Fanny, Hajum zu Heinemann...

Sprintz ist dagegen ein anderer Vorname, er leitet sich von Esperanza ab.

Viele Grüße
              Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

Kommentar

• Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 1330

Zitat von russenmaedchen
                Hallo,
                Du kennst das Leo Baeck Institut?

Dort die Jacob Jacobson Collection und die Friedhöfe
                Zerle ist am 17.7.1836 verstorben
                https://archive.org/details/jacobjac...e/n46/mode/1up

Die Sammlung kenne ich Es gibt sogar schon einen Eintrag zu Zerle bei Find a Grave, ich bin bisher jedoch nicht auf die Verbindung zur gesuchten Person gekommen. Danke dir für den Denkanstoß!

Zitat von Elfchen21
                Hallo Matsuyama,

Zärle ist eine Variante von Sara, wie auch Zerle, Särle, Särchen u.Ä. In den jüdischen Registern findet sich oft die verniedlichende Form ( die ja auch u.T. aus dem Hebräischen transkiribiert werden musste), während die Standesbeamten dann meist versuchten, die Namen einzudeutschen oder was Vertrautes zu finden. Hännche wird zu Johanna, Fogele zu Fanny, Hajum zu Heinemann...

Sprintz ist dagegen ein anderer Vorname, er leitet sich von Esperanza ab.

Viele Grüße
                Sehr interessanter Einblick, vielen Dank

Kommentar

Lädt...