Neues Archiv Leitmeritz Online / Wie wird das bedient für die Suche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 487

Neues Archiv Leitmeritz Online / Wie wird das bedient für die Suche ?

Hallo

Seit ein paar Tagen ist das Staatsarchiv Leitmeritz neu umgestellt worden.

Leider komme ich mit dem Programm überhaupt nicht zurecht. Versuche liefen ins Leere, und diverse Tipps von anderen Forschern brachte auch keinen Erfolg.

Wenn ich ins leere Suchfeld "Weipert" eingebe, und unten auf den Baum klicke, sollten normalerweise die Bestände von etwa 1550 bis 1948 erscheinen. Sollte !

Ich bekomme aber immer nur die Bestände von 1938 bis 1946 angezeigt. Die alten Bestände bis 1550 - da kommt überhaupt nichts.

Ich habe es auch schon mit dem tschechischen Namen "Vejprty" versucht, auch da keine Ergebnisse.

Selbst ein Online Video (leider auf tschechisch) hat mir keinen Meter weiter geholfen.

Habt ihr die gleichen Probleme mit dem Archiv ?

Kann jemand Punkt für Punkt erklären was man da eingeben und anklicken muss, damit man wieder an die alten Bestände von Weipert heran kommt ?

Eventuell mit Bild und den Funktionen ?

Vielleicht gelingt es jemandem das heraus zu finden, oder ist vielleicht in dem Archiv schon Erfolgreich tätig ?

Danke im voraus

@ Unterfranke

Zuletzt geändert von Unterfranke; 18.12.2025, 01:53.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1281

Hallo Unterfranke,
    oben rechts kannst du umstellen auf Deutsch, anbei dann die Einstellungen im Anhang. Das Problem an der jetzigen Suche ist, dass überall wo dein Suchbegriff auftaucht, im Ergebnis angezeigt wird. Auch wenn dieser in der Beschreibung erscheint. Bei meiner Suche bekomme ich die Matriken für Weipert erst auf Seite 3 von 4.
    Hoffe die Erklärung war verständlich.
    2. Möglichkeit, ist wesentlich besser siehe unterer Beitrag
    Grüße Kaisermelange
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 18.12.2025, 07:09. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 1281

Hallo Unterfranke,
      gerade herausgefunden, wenn du oben den Suchbegriff "Vejprty" eingibst und unten bei Ort "Weipert", dann bekommst du wesentlich weniger Ergebnisse.
      Bild im Anhang
      Grüße Kaisermelange
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 18.12.2025, 07:09.

Kommentar

• Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 1281

Hallo Unterfranke,
        zur Info die Adressbücher sind anscheinend noch nicht eingepflegt worden, und es gibt keinen Button dazu. Zumindest konnte ich diese nicht mehr finden, die Permalinks dazu führen ins Leere. Sämtliche Versuche mit versch. Eingaben und Suchbegriffen scheiterten kläglich.
        Wenn wer etwas dazu weiß, würde ich mich über eine Info freuen.
        Grüße Kaisermelange

Kommentar

Lädt...