Archion Sterbeeintrag Detmold 1660

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 342

Archion Sterbeeintrag Detmold 1660

Hallo,

Ich forsche aktuell zu einer "Hexe" die am 16. April 1660 in Detmold Verbrannt worden sein soll.

Es geht um eine:

Hille Bock + 16. April 1660 Detmold oo Han Bock + vor 1660

Schwester: Anneken

Es soll einen Sohn geben der 1660 noch lebte.

Das Kirchenbuch sollte dieses sein.

Meine aktuellen Erkentnisse kommen aus der Akte L 86 / Lippisches Kriminalgericht, Nr. Hexenprozesse B 11

Einen schönen Abend
    Freundliche Grüße​
    Datenschutz
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5954

Hallo Datenschutz:

Im Anhang die relevante Seite aus dem Beerdigungsbuch (März bis Juli 1660); da ist sie nicht drin.

NB: dies ist ein Beerdigungsbuch, nicht ein Sterbebuch. Falls sie verbrannt wurde, gab es da noch etwas zu beerdigen? Generell habe ich zumindest bisher in evangelischen Kirchenbüchern keine Beerdigungseinträge für hingerichtete Personen gesehen.

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

Kommentar

• Datenschutz
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2024
      • 342

Zitat von Gastonian
      Hallo Datenschutz:

Im Anhang die relevante Seite aus dem Beerdigungsbuch (März bis Juli 1660); da ist sie nicht drin.

NB: dies ist ein Beerdigungsbuch, nicht ein Sterbebuch. Falls sie verbrannt wurde, gab es da noch etwas zu beerdigen? Generell habe ich zumindest bisher in evangelischen Kirchenbüchern keine Beerdigungseinträge für hingerichtete Personen gesehen.

VG

--Carl-Henry
      Schade aber vielen lieben Dank.

Wo kann ich sonst noch suchen?
      Freundliche Grüße​
      Datenschutz

Kommentar

• TG23
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2023
        • 262

Hallo,

es gibt einen Arbeitskreis zur Hexenverfolgung in Detmold (und Umgebung).

Herzlich Willkommen in Detmold – Kultur, Tourismus und Leben. Wir begrüßen Sie auf unserer offiziellen Homepage.

Interessanterweise kann ich sie auf der Liste der Opfer auf den ersten Blick nicht finden. Vielleicht lohnt es sich den Arbeitskreis einmal zu kontaktieren?

LG

Kommentar

• Datenschutz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2024
          • 342

Zitat von TG23
          Hallo,

es gibt einen Arbeitskreis zur Hexenverfolgung in Detmold (und Umgebung).

Herzlich Willkommen in Detmold – Kultur, Tourismus und Leben. Wir begrüßen Sie auf unserer offiziellen Homepage.

Interessanterweise kann ich sie auf der Liste der Opfer auf den ersten Blick nicht finden. Vielleicht lohnt es sich den Arbeitskreis einmal zu kontaktieren?

LG
          Vielen lieben Dank.

Dann mache ich das doch mal
          Freundliche Grüße​
          Datenschutz

Kommentar

Lädt...