Archion-Auskunft zu Johann Heinrich Ernst Baudach (oo 1862 mit Elisabeth Keller), Niederdresselndorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianBr
    Benutzer
    • 14.11.2024
    • 59

Archion-Auskunft zu Johann Heinrich Ernst Baudach (oo 1862 mit Elisabeth Keller), Niederdresselndorf

Hallo,
    ich brauche eure Unterstützung bei einer Archion-Anfrage. Normalerweise treibe ich mich ja in Schlesien rum, aber eine Person ist in Niederdresselndorf, Kreis Siegen, NRW geboren (Albert Baudach *1862) und später in die Nähe von Primkenau, Sprottau, Niederschlesien gezogen. Seine Eltern haben ebenfalls in Niederdresselndorf geheiratet. Bevor ich mir jetzt einen Archion-Pass gönne, würde ich gerne wissen, ob es hier überhaupt weitere Informationen gibt. Daher meine Frage:

Gehen bei Archion aus den Kirchenbüchern zur Hochzeit von Johann Heinrich Ernst Baudach mit Elisabeth Keller (oo 23.02.1862) eventuell weitere Angaben zum Bräutigam hervor (Alter bzw. Geburtsdatum, Geburtsort, Name der Eltern)?

Danke, Sebastian
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3304

Hallo,
    Sebastian ich sende es morgen.
    LG
    Françoise

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3304

Guten Morgen Sebastian,
      die Heirat hast du aber die Verschiedene Ort die darauf notiert sind, geben keine Hinweise auf Heirat der Eltern oder Geburt des Paares. Jemand schreibt bei Geneanet dass er am 13 Juli 1835 in Petersdorf, Aichach-Friedberg, Bayern geboren sein soll. Ich komme selbst nicht weiter.
      Gruss
      Françoise

Kommentar

• SebastianBr
        Benutzer
        • 14.11.2024
        • 59

Super, das reicht mir schon. Als Geburtsort ist "Petersdorf, Provinz Schlesien" vermerkt. Hier handelt es sich mit (nahezu) 100%iger Wahrscheinlichkeit um Petersdorf aus dem Kreis Sprottau, der Region wo ich mich wohlfühle :-)

Zur Erläuterung:
        Sowohl zum Vater Gottfried Baudach, als auch zur Mutter Elisabeth Jungnickel habe ich in den dortigen Standesamtunterlagen (Sta. Primkenau) die Sterberegistereinträge gefunden (Er: 04.09.1877, Sie: 23.08.1880). Außerdem sind dort noch weitere Geschwister von Johann Heinrich Ernst Baudach dokumentiert, sowie auch dessen eigener Tod (der Name war nur falsch indiziert, deswegen hatte ich ihn zunächst übersehen...). Jedenfalls ergibt das inhaltlich auch alles irgendwie Sinn: Johann Heinrich Ernst aus Petersdorf verschlägt es aus irgendwelchen Gründen nach Niederdresselndorf, heiratet dort und bekommt dort kurz nach der Hochzeit auch ein Kind (Albert Baudach, *10.11.1862, Details arbeite ich gerade bei Ancestry heraus). Schon kurze Zeit später geht er mit seiner Familie zurück in seine Heimat Petersdorf und verbringt dort den Rest seines Lebens -- Nur was ihn nach Niederdresselndorf​ verschlagen hat, wird man wohl heute nicht mehr herausfinden können.

Ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Hilfe, das mir geholfen, eine weitere Generation in die Vergangenheit zu kommen!

Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X