Wer ist der Ehemann: August oder Adam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1252

Wer ist der Ehemann: August oder Adam?

Und direkt noch eine Anfrage:

Rein zufällig habe ich eben bemerkt, dass ich für eine Frau zwei verschiedene Ehemänner notiert habe. Eine Scheidung liegt nicht vor, sodass hier sehr wahrscheinlich eine falsche Zuteilung erfolgt ist. Kann mir bitte jemand helfen, den Fehler zu korrigieren?

Ehefrau: Lisette Sofie Kümmel) (09.09.1898 in Winterhausen – 16.06.1980 in Würzburg)
    Eltern: Johann Georg Kümmel + Maria Elisabetha Hörner
    Ihr Sterbeeintrag findet sich hier: https://www.archion.de/de/viewer/chu...ccb3654517ad50

Nun zu den potenziellen Ehemännern:

1) August Pfeuffer (26.12.1896 in Rottenbauer – 13.09.1963 in Rottenbauer) (Steinmetz)
    oo 10.11.1928 in Rottenbauer
    Der Traueintrag findet sich hier: https://www.archion.de/de/viewer/chu...d23e9c3fce0cac

Passen die Angaben zur Ehefrau im Traueintrag zu den oben genannten Infos zu Lisette Sofie Kümmel?

2) Johann Adam Pfeuffer (24.06.1896 in Geroldshausen – 11.08.1958 in Lohr am Main) (Schmied)
    oo leider nicht bekannt (das erste bekannte Kind wurde allerdings 1921 geboren)
    Sein Sterbeeintrag findet sich hier: https://www.archion.de/de/viewer/chu...ccb3654517ad50

Falls vorhanden: Passt die in seinem Sterbeeintrag angegebene Wohnanschrift zur im Sterbeeintrag der Ehefrau angegebenen Wohnanschrift?
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 23.10.2025, 23:46.
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5867

Hallo:

1) Bei der Beerdigung der Sofie Pfeuffer geb. Kümmel wird als Wohnort lediglich "Geroldshausen" angegeben. Bei der Beerdigung des Johann Adam Pfeuffer ist sein Wohnort "Geroldshausen Nr. 51 1/2".

2) Bei der Beerdigung der Sofie Pfeuffer geb. Kümmel wird sie als geboren "9.9.1898 in Winterhs." bezeichnet. Bei der Heirat des August Pfeuffer wird seine Frau als "Kümmel Lisette Sophie geb. 9. IX. 1898 in Winterhausen" angegeben. Demnach scheint die verstorbene Sofie Pfeuffer also die Frau des August gewesen zu sein.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1252

Hallo Carl-Henry, vielen Dank, du bist spitze! Damit ist klar, zu wem Sofie gehört.

Bleibt die Frage, wie ich sie auch noch zu Johann Adam Pfeuffer zuordnen konnte ... das ist mir ein Ratsel. Daraus ergeben sich daher noch einige wenige Anschlussfragen:

1) Wird August Pfeuffer in seinem Sterbeeintrag als Ehemann oder Witwer bezeichnet?
      2) Wird Johann Adam Pfeuffer in seinem Sterbeeintrag als Ehemann oder Witwer bezeichnet?
      3) Eine Heirat von Johann Adam Pfeuffer um 1921 wird sich vermutlich nicht finden, oder?

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5867

Hallo:

1) August Pfeuffer, im Sterbeeintrag 1963: verh. ..., Hinterläßt Ehefrau Sophie geb. Kümmel u. verh. Tochter mit Enkeln
        2) Johann Adam Pfeuffer, im Sterbeeintrag 1958: verh. (nicht verw.)
        3) Eine Heirat mit Bräutigam Pfeuffer habe ich in Geroldshausen 1912 bis 1940 nicht gesehen

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1252

Danke dir für die ergänzenden Hinweise.

Kommentar

Lädt...
          X