Hilfe für DNA Rätsel engagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nefer
    Benutzer
    • 22.01.2018
    • 70

Hilfe für DNA Rätsel engagieren

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand schon mal Hilfe in Anspruch genommen hat um DNA Matches bzw. Familienverhältnisse lösen zu lassen?

Viele Grüße Nefer
  • robe71
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2019
    • 109

Hallo Nefer,

wollte denen, die eine solche Erfahrung gemacht haben, den Vortritt lassen, aber es scheint niemand zu antworten.

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, sondern mich selbst in die Materie eingearbeitet. Dabei hat mir der offene Online-DNA-Genealogie-Stammtisch sehr geholfen (https://www.ahnenforscher-stammtisch...dna-genealogie). Die wichtigste Voraussetzung ist meiner Erfahrung nach eine solide klassische Erforschung des Bekannten (die sogenannte Buchforschung). Das ermöglicht Dir erst die Eingrenzung der Matches auf die Zielperson. Bei Adoptivkindern mit deutscher Abstammung ist es meines Erachtens auch ein Glücksspiel. Wobei mir das in dieser Position die 40-100 Euro für den Test wert wäre.

Im Stammtisch sind mir auch schon Profi's und Profinnen :-) begegnet. Ich würde auch gerne Werbung machen, aber nach dem hier sogar schon Leute im Bereich Marktplatz, dafür eine auf's Dach bekommen haben, lasse ich das lieber. Auch wenn mein persönliche Meinung ist, das eine gute Dienstleistung der entsprechende fiskalische Wertschätzung wert sein sollte.

Auch auf 'Online'-Messen habe ich schon von Vorträge von Ahnenforscher und Detektiven die das Thema mitbearbeiten gehört.

Viele Grüße
    Robe71
    Zuletzt geändert von robe71; 07.10.2025, 20:16.

Kommentar

• Nefer
      Benutzer
      • 22.01.2018
      • 70

Hallo Robe71,

danke für deinen Beitrag! Von dieser "Gruppe" (Link) habe ich schon Videos geschaut. Ich werde nochmal einen Versuch starten mich selber durchzuarbeiten.

Viele Grüße Nefer

Kommentar

• robe71
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2019
        • 109

Hallo Nefer,

gerne .

Das wäre das, was ich an Deiner Stelle tun würde. Selbst wenn Du Dich später noch für einen Profi entscheidest, hilft Dir jedes eignene Know-How zu bewerten, wie gut die oder derjenige das macht. Zum Online-DNA-Stammtisch: für mich ist das immer wieder sehr lehrreich, allerdings brauchts auch manchmal Geduld, aber für mich hats sich sehr gelohnt.

Zu den Tipps für Profi's: ich will hier wie gesagt keine Werbung machen und habe meine Erfahrungen auf dem Weg mich selber reinzuschaffen. Trotzdem wüsste ich auch Kanditat:innen, die ich ansprechen würde. Wir könnten das gerne bei Bedarf hier per Privatnachricht teilen.

Viele Grüße
        Robe71

Kommentar

• HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 1072

Hallo Nefer,

du könntest ja für den Anfang hier anfragen. Ansonsten kann ich dir die facebook-Gruppen auch ans Herz legen, zum einen die deutsche Gruppe DNA-Genealogie auf Deutsch, und die englischsprache dna-detectives, bei denen man auch einen sogenannten search angel, also Such-Engel, engagieren kann, und zwar in der Regel unentgeltlich.

Kommentar

Lädt...
          X