Archion: Familie Knäpper in Schwelm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 661

Archion: Familie Knäpper in Schwelm

Hallo,
    ich suche die Geburtsdaten der Folgenden in Schwelm:

- Carl Knäpper, * um 1805, † 23-Feb-1855 in Schwelm (49 Jahre alt)
    - Johann Knäpper, um 1806, † 12-Jun-1868 in Schwelm (angebl. 70 Jahre alt, bei der zweiten Heirat am 16-Dez-1849 43 Jahre alt)
    - Wilhelm Knäpper, * um 1808, † 12-Sep-1871 in Barmen, 63 Jahre alt)

Sie waren vermutlich Brüder und Söhne des Kutschers Johannes Knäpper (* um 1784 in Hückeswagen, + 7-Nov-1812 in Schwelm) und der Maria Gertrud Hillerkus (oder Hilleringhaus).

VG, Ramanujan
    Zuletzt geändert von Ramanujan; 09.06.2025, 15:20.
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 2432

Hi
    in deren Heiratseintrag von 1804 heißt er Knepper, Sohn von Carl Wilhelm Knepper
    die Braut heißt Anna Gertrud Hilleringhaus, tochter von Engelberg Hilleringhaus
    Keine Altersangaben

ich habe gesehen das du ein privaten Stammbaum auf Ancestry hast
    Dave

Kommentar

• Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 661

Hallo Dave,

"Anna" statt "Maria" kann stimmen, denn in der Sterbeurkunde des Wilhelm 1871 wird nur der Vater (der Kutscher Johann Knäpper) genannt.
      In der Sterburkunde des Johann(es) Knäpper/Knaepper/Knepper 1812 erscheint der Engelbert Hillerkus (66 Jahre alt) als Zeuge und auch dabei wird der Name der Ehefrau nicht genannt.
      Sie heißt Maria Catharina Hillerkus beim Tod des Sohnes Friedrich 1812 und Gertrud Hilleringhaus bei dessen Geburt 1811.
      Ob Knäpper oder Knepper ist eigentlich egal, denn man schrieb oft wie man sprach und Hillerkus ist auch nur eine Kurzform von Hilleringhaus.
      Hast du ein genaues Datum für die Heirat 1804? (Gerne per PN oder an meine E-Mail-Adresse, falls du die noch hast)

VG, Ramanujan.

P.S.: Einen Stammbaum bei Ancestry habe ich übrigens nicht,
      Zuletzt geändert von Ramanujan; 09.06.2025, 19:12.

Kommentar

• Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 661

Hier nochmal meine Bitte an jemanden mit Zugang zu Archion:
        Da die genannten Personen alle ev. luth, waren, müsste man sie über die folgenden alphabetischen Register finden:
        - Taufen Band 77 (1797-1805)
        - Taufen Band 78 (1806-1807)
        - Taufen Band 79 (1808-1819, Nord)
        - Taufen Band 79 (1808-1873, Süd)
        Die Heirat Knepper-Hilleringhaus müsste am 10-Aug-1804 stattgefunden haben (indiziert bei FamilySearch) und zu finden sein in
        - Trauungen Band 34 (1791-1807),
        und die Beerdigung des Johann Knepper im Nov-1812 müsste im folgenden Register verzeichnet sein:
        - Beerdigungen Band 51 (1808-1819)
        Eventuell hat Maria Gertrud Hilleringhaus als Witwe am 29-Nov-1817 Friedrich Wilhelm Schulte geheiratet, zu finden in
        - Trauungen Band 36 (1810-1823)

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben etwas machen.

VG, Ramanujan

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5253

Hallo Ramanujan:

Im Anhang die entsprechenden Stellen in den vier Namensregistern zu den Taufen. Der einzige mögliche Treffer, Peter Gottfried Carl Knepper geboren 1806, war Sohn eines Caspar Knepper und seiner Frau Maria Catharina Zasloch.

VG

--Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5253

Hallo Ramanujan:

Ah, hier ist der Aufgebotseintrag (nicht Traueintrag) 1804 im lutherischen Traubuch - mit der Anmerkung, dass der Bräutigam katholisch war, und eine Demission "ad G. cathol.". Dementsprechend ist seine Beerdigung auch nicht im lutherischen Beerdigungsbuch zu finden. Vielleicht wurden die Kinder auch katholisch getauft.

VG

--Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 5253

Hallo Ramanujan:

Und hier der Vollständigkeit halber die Wiederverheiratung der Witwe des Johann Knepper - da der Stiefvater nun auch lutherisch war, wurden vielleicht die Kinder jetzt lutherisch erzogen.

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: Karl Knäpper, Sohn des verstorbenen Joh. Friedr. [!] Knäpper, wurde z.B. 03.05.1821 im Alter von 15 Jahren lutherisch konfirmiert (https://www.archion.de/p/52e036ea43/)
              Angehängte Dateien
              Wohnort USA

Kommentar

• Ramanujan
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2010
                • 661

Hallo Carl-Henry,

vielen Dank für deine (wie immer) gründliche Recherche, die doch Einiges erhellt. Leider gab es noch weitere Familien des Names Keppler/Käppler und damit Anlass zu Verwechslungen. Der Caspar Knepper und ein Heinrich Knäpper sind mir z. Nsp. bekannt, haben aber nichts mit dieser Familie zu tun.

Da Johann Knepper katholisch war, liegst du wohl richtig mit der Vermutung, dass die drei gesuchten Kinder katholisch getauft worden sind und danach konvertierten - zumindest kommt keines in den alphabetischen Taufregistern der evangelichen Gemeinde vor. Das könnte auch den Namen Joh. Friedr. bei der Konfirmation des Karl Knäpper erklären, wobei der verstorbene Vater und der Stiefvater wohl verwechselt wurden. Die Heiratserlaubnis 1828 wird ihm übrigens durch das Gericht erteilt. Den 1811 geborenen und 1812 verstorbenen Sohn (s.o.) Friedrich kenne ich auch nur aus dem Zivilstandsregister, in dem keine Konfession angegeben wird.
                Die von mir gesuchten Kinder gehörten später aber bei ihren Heiraten, den Taufen ihrer Kinder und den Beerdigungen der evangelischen Gemeinde der Stadt Schwelm an. Außerdem lassen die Namen der Taufpaten auf eine engere Verwandtschaft schließen.

Leider kann man den Angaben nicht immer trauen, denn im Aufgebot 1804 wird Johann Knepper als Sohn des Wilhelm Knepper bezeichnet, wohingegen bei seinem Tod als Vater ein Schneider Peter Johannes Knäpper angegeben ist - nur beim Geburtsort Hückeswagen stimmen die Angaben überein. Der dabei als Zeuge fungierende und des Schreibens nicht mächtige Engelbert Hillerkus könnte der Schwiegervater sein.

Ich muss mich also auf die Suche nach den katholischen Kirchenbüchern von Schwelm machen, die soweit ich sehe bisher aber weder bei matricula noch bei FamilySearch digitallisiert sind.

Viele Grüße,
                Ramanujan

P.S.
                Kannst su nochmal schauen, ob auch Johann und Wilhelm lutherische konfirmiert wurden, denn das wäre ja Vorausetzung für ein evang. kirchliache Heirat:
                Zuletzt geändert von Ramanujan; 10.06.2025, 16:42.

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5253

Hallo Ramanujan:

Habe die Konfirmationen bis 1827 durchgesehen, aber leider keine weitere Knäpper o.ä. gefunden.

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• Ramanujan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2010
                    • 661

Nochmals vielen Dank für deine Mühe,
                    Ramanujan

Kommentar

• Ramanujan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2010
                      • 661

Nachdem mir Carl-Henry so grandios geholfen hat, hier eine letzte Bitte:

Da Maria Gertrud Hilleringhaus (ev. luth.) als Witwe des Johann Knepper 1817 Friedrich Wilhelm Schulte (ev. luth.) geheiratet hat und 1828 nicht mehr am Leben war, müsste ihr Sterbeintrag eigentlich im alphabetischen Register Berdigungen für 1808-1866 Band 93 unter Schulte, Maria Gertrud (geb. Hilleringhaus) zu finden sein.
                      Könnte da nochmal jemand schauen?

VG, Ramanujan

Kommentar

• Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 5253

Hallo Ramanujan:

Dieses Register hat 10 einzelne alphabetische Listen drin (je eins für eins der Beerdigungsbücher), aber ich habe die Maria Gertrud in keiner der Listen gefunden.

VG

--Carl-Henry
                        Wohnort USA

Kommentar

• Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 737

Hallo Ramunjan,

ich habe auch nichts finden können.

VG
                          Viele Grüße
                          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Ramanujan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2010
                            • 661

O.K., vielen Dank euch beiden. Da kann man wohl nichts machen.
                            VG, Ramanujan

Kommentar

Lädt...
                            X