Arte Dokumentation über Umgang mit Nutzerdaten bei DNA-Tests (Ancestry, 23andMe und Myheritage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 305

Arte Dokumentation über Umgang mit Nutzerdaten bei DNA-Tests (Ancestry, 23andMe und Myheritage)

Hallo,
    ich habe eine ziemlich interessante Arte-Dokumentation über den Umgang mit Nutzerdaten bei DNA-Tests der Firmen Ancestry, 23andMe und MyHeritage gefunden.
    Generell wird offengelegt, dass besonders die medizinischen Tests nicht zuverlässig sind und nicht gründlich gearbeitet wird.
    Ich kann die 90-minütige Doku nur weiterempfehlen.

Woher kommen Ihre Vorfahren? Wem sehen Sie ähnlich? Werden Sie gesund bleiben? Heute scheinen all diese Fragen mithilfe einer persönlichen DNA-Analyse beantwortet werden zu können. Jeder kann im Internet für ein paar hundert Euro eine erste Interpretation seiner Gene erhalten. Dieser neue Markt verbirgt jedoch eine andere Gefahr: die Kommerzialisierung unserer genetischen Daten.
    Zuletzt geändert von Datenschutz; 23.05.2025, 22:10.
    Freundliche Grüße​
    Datenschutz
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 415

Danke für den Link. Offiziell wird die Doku nächste Woche auf Arte gesendet. Habe sie mir gerade angeschaut. Erschreckend, in jeder Hinsicht !!!
    MvH

Carsten

Kommentar

• Familenfreude
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2021
      • 133

Hallo,
      werde ich mir anschauen, bin eigentlich auch eher ein Zweifler. lernte allerdings letztes Jahr einen Genetiker kennen, der das fachlich völlig anders sah…..

Kommentar

• Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 1210

Hallo,
        auch von mir ein Danke für den Link.
        Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Datenschutz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2024
          • 305

Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
          Danke für den Link. Offiziell wird die Doku nächste Woche auf Arte gesendet. Habe sie mir gerade angeschaut. Erschreckend, in jeder Hinsicht !!!
          Da stellt man sich die Frage ob man solche Firmen wirklich noch bezahlen möchte.
          Andererseits bleibt einigen nicht wirklich eine Wahl.
          Freundliche Grüße​
          Datenschutz

Kommentar

• mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1372

Vielen Dank für den Link. Meine bisherigen Zweifel werden mehr als bestätigt. Meine DNA bekommen sie nicht!!
            Viele Grüße
            mum of 2

Kommentar

• Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1357

Danke für die Info, ich war schon am Überlegen, einen solchen Test zu machen.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 1174

Den Beitrag finde ich ziemlich schlecht und nervig gemacht (mit Computerstimmenübersetzung). Eigentlich Zeitverschwendung sich das komplett anschauen zu müssen. Da wird einfach ziemlich viel undifferenziert zusammengeschmissen. Und das mit 23andme ist ja schon länger bekannt. Vieles ist auch nicht mehr aktuell. Bei ancestry werden Daten auch nicht einfach an andere Unternehmen verkauft oder abgegeben, wenn man nicht seine Zustimmung dazu gegeben hat. Und medizinische Auswertung bietet Ancestry auch gar nicht an. Die Aussage, dass die Löschung der Daten kompliziert und aufwendig sei, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht war das vor 10 Jahren mal so. Da werden dann auch so ziemliche dumme Einwände, wie dass sich Ländergrenzen in den Jahrhunderten immer wieder verändert haben usw. gemacht. Ein Beitrag für Leute, die mit Ahnenforschung nichts am Hut haben. Ich bin mit dem Test bei ancestry sehr zufrieden und hat weitgehende meine eigene Forschung bestätigt. Man sollte sich natürlich auch etwas mit der Materie beschäftigen, um die Ergebnisse richtig deuten zu können.Ausserdem habe ich einige Verwandte gefunden, zu denen ich sonst keinen Kontakt bekommen hätte.
                Zuletzt geändert von Mismid; 25.05.2025, 09:30.

Kommentar

• robe71
                  Benutzer
                  • 16.11.2019
                  • 94

Ich habe meine Daten bei 23andme kürzlich gelöscht. Ja, theoretisch ist es möglich das 23andme die Daten behält, ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Risiko beherrschbar ist.

Eine Gesellschaft / Regierung / Regime die mittels DNA diskriminieren will, wird die Daten schlicht und einfach erheben, sprich den Test zu Pflicht machen. Sprich Verteidigungslinien muss es geben, aber die müssen wo anders laufen.

Kommentar

• DerFalke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 238

Hab den Beitrag bei Arte auch gesehen und fand ihn auch nicht wirklich gut, ziemlich viel wird durcheinander gehauen und nicht wirklich objektiv betrachtet, ich würde ihn nicht weiterempfehlen.

Jeder der überlegt so einen Test zu machen soll bzw. muss sich selber informieren, es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen und das kommt in dem Beitrag von Arte überhaupt nicht gut rüber.
                    Trauindex Sachsen

Karte Kirchenbücher Sachsen​
                    Karte Kirchenbücher Thüringen

Kommentar

Lädt...
                    X