Auskunft aus myHeritage erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 358

Auskunft aus myHeritage erbeten

Hallo zusammen,

Bei myHeritage gibt es einen Eintrag zu Andreas Deysinger (1702 - 22.12.1775 in Arnitzgrün). Könnte mir bitte jemand einige Daten aus dem Eintrag herauslesen?
    • er hatte wohl 6 Kinder. Wer sind die zwei weiteren Kinder neben Anna Rosina, Maria Elenora, Maria Rosina und Martin? Wann und wo wurden sie geboren? Meine Hoffnung ist, dass eines der Kinder Maria Anna heißt
    • Wie hieß seine Frau Catharina mit Nachnamen und wo wurde sie geboren?
    • Wann und wo fand die Hochzeit statt?
    • Wurde Andreas laut dem Eintrag am 29.01.1702 in Arnitzgrün als Sohn von Johann Teisinger und Catharina geboren, oder steht in dem myHeritage-Eintrag eine andere Herkunft?
    Vielen lieben Dank für die Hilfe!
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1403

Hallo,

Die Kinder sind laut Familienstammbaum N.K.Neumyer: (der einzige Treffer mit exakten Geburtsdaten)
    Anna rosina * 1734
    Maria Rosina * 1738
    Maria Elonora * 1736
    Martin * 1741
    Franz Martin * 2. oder 3. 10. 1743
    Adam (oo Hochzeit mit: Anna Rosina Deysinger (geb. Fritsch) 10. November 1761 Kostelni Briza 03, Seite 38) & Hochzeit mit: Maria Elisabetha Deysinger (Deisinger) (geb. Mannerth) 4. August 1772 Heiratsmatrikel Kostelni Briza 04, Seite 55​

Für die Ehefrau Catharina wird kein Geburtsname genannt.

Andreas Deysinger: * 29.1.1702 Arnitzgrün: Eltern: Johann Deysinger & Katharina Schmutzler (Hochzeit mit: Katharina Deysinger (geb. Schmutzler) 26. November 1697 Kostelni Briza 02, Seite 7​)

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29609

Hallo,

auch bei Ancestry gibt es einen Stammbaum, kennst Du den schon?

Leider ohne jeglichen Quellen
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5332

Hallo,

demnach wurde Adam 1732 geboren!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• hodialmi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 358

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe. Insbesondere der Tipp von Xtine mit Ancestry hat mich auf eine Spur gebracht.
          • ich bin auf der Suche nach der Geburt der Maria Anna Deysinger. Diese starb als Ehefrau des Andreas Kern am 02.05.1796 in Arnitzgrün. Im Sterbeeintrag wird ihr Alter mit 70 Jahren angegeben.
          • um das Jahr 1726 finde ich in den Kirchenbüchern die Geburt einer Maria Anna Teysinger, allerdings erst am 27.05.1731
          • die mir bekannte Maria Anna Kern, geb. Deysinger hatte mehrere Kinder. Bei den Taufeinträgen der Kinder wird ein Andreas Teysinger aus Arnitzgrün als auch eine Elenore Teysinger/Brandl mit Johann Georg Brandl genannt. Das ist m.E. mit ziemlicher Sicherheit der 1702 geborene Andreas sowie seine 1736 geborene Tochter Elenore Deysinger, die 1755 einen Johann Georg Brandl geheiratet hat. Daher dachte ich ursprünglich, dass die von mir gesuchte Maria Anna vielleicht eine Schwester sein könnte.
          • über die Ehefrau des Andreas Deysinger, Catharina Deysinger, welche laut Sterbeeintrag 1708 geboren sein soll, bin ich auf eine Spur gekommen. Ich habe eine am 22.12.1710 geborene Eva Catharina Maria Deysinger gefunden. Und diese ist die Schwester des Vaters der am 27.05.1731 geborenen Maria Anna Deysinger.
          Die in den Taufeinträgen erscheinende Elenore Deysinger wäre also eine Cousine der Maria Anna Deysinger gewesen. Das erscheint mir recht plausibel. Die einzige größere Inkonsistenz ist das Geburtsjahr von Maria Anna Deysinger, d.h. 1731 anstatt des nach dem Sterbeeintrag berechneten Jahrs 1726. Das sind immerhin 5 Jahre unterschied.

Kann man in den Familienstammbäumen auf myHeritage und Ancestry etwas erkennen, dass meine Theorie stützt? Sind 5 Jahre Abweichung zwischen berechnetem und tatsächlichem Geburtstermin noch plausibel?
          Zuletzt geändert von hodialmi; 10.05.2025, 19:55.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29609

Hallo,

bei Ancestry ist da leider nichts zu finden, was deine Annahme bestätigen könnte.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X