Eintrag bei FamilySearch nicht auffindbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerfloh
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 10

Eintrag bei FamilySearch nicht auffindbar

Hallo zusammen, ich geh mal davon aus, dass ich mich zu doof anstelle.
    Bei myheritage bekomme ich einen Eintrag aus FamilySearch angezeigt.
    Aber egal wie ich dort suche, ich finde diesen Eintrag nicht.
    Kann mir eventuell jemand helfen, wo genau mein Fehler liegt?
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5470

Du suchst auch explizit über die Stammbaum-Suche bei Familysearch? Weil ich finde sie ganz normal hier: https://www.familysearch.org/en/tree/person/LCRF-YGJ
    Angehängte Dateien
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5178

Hallo:

Der Eintrag (im familysearch Familienstammbaum) ist hier: https://www.familysearch.org/de/tree...tails/LCRF-YGJ

Bei der Suche darauf aufpassen, dass Du unter Familienstammbaum und nicht unter Aufzeichnungen suchst.

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: sonki war schneller
      Wohnort USA

Kommentar

• Powerfloh
        Benutzer
        • 05.05.2025
        • 10

Vielen vielen Dank an euch.
        Interessanterweise wird bei jedem Link ein anderes Land bei den Daten angezeigt.
        Bei sonkis Link steht Ägypten und bei Gastonian Deutschland ....
        Kann man denn rausbekommen, wer das dort reingeschrieben hat?
        Weil es ja so nicht wirklich korrekt ist und ich da gern mal nachfragen würde, wo diese Infos herkommen.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29669

Hallo,

Zitat von Powerfloh Beitrag anzeigen
          Bei sonkis Link steht Ägypten und bei Gastonian Deutschland ....
          Ägypten ??? Wo siehst Du da Ägypten?

Sonkis Link führt zur FamilySearch Seite in Englisch, Gastonians zur Deutschen Seite. Aber beide führen zu Erika Noack mit der Personennummer LCRF-YGJ

Als Geburts- bzw. Sterbeort wird jedesmal ALEMANIA angezeigt, also Deutschland. Das wurde nur auf Französisch eingegeben.

Unter Details / Einzelheiten findest Du auf der rechten Seite den Bereich Latest Changes / Letzte Änderungen da kannst Du sehen, wer was geändert hat.

Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Powerfloh
            Benutzer
            • 05.05.2025
            • 10

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ägypten ??? Wo siehst Du da Ägypten?

Sonkis Link führt zur FamilySearch Seite in Englisch, Gastonians zur Deutschen Seite. Aber beide führen zu Erika Noack mit der Personennummer LCRF-YGJ

Als Geburts- bzw. Sterbeort wird jedesmal ALEMANIA angezeigt, also Deutschland. Das wurde nur auf Französisch eingegeben.

Unter Details / Einzelheiten findest Du auf der rechten Seite den Bereich Latest Changes / Letzte Änderungen da kannst Du sehen, wer was geändert hat.
            So steht es bei mir, wenn ich auf den Link gehe 🤷‍♀️
            Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16681

Hallo
              da ist vielleicht ein Fehler bei der automatischen Übersetzung ins Deutsche.
              Die Originalangabe lautet jedenfalls "Alemania"

Hat Dein Webbrowser eine automatische Übersetzung gemacht ??
              Wie ist die genaue URL Deines screenshots, also https://www.familysearch .... usw. ??

Das englische Wort "Vitals" (= Lebensdaten) wurde in Deinem Fall zu "Lebenswichtige Organe" übersetzt

Die (richtige) Übersetzung durch familysearch lautet aber stattdessen "Personenstandliches"

Dein screenshot ist also ein schönes Beispiel, wie "moderne" KI ("künstliche Intelligenz") mal wieder völlig versagt hat.
              Am besten man lässt sich möglichst wenig dazischenfunken, und versucht selber die inhaltliche Kontrolle zu behalten.
              Deswegen: automatische Übersetzungsfunktionen ausschalten !!
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.05.2025, 15:20.
              Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5178

Hallo allerseits:

Das Original "Alemania" ist Spanisch, nicht Französisch.

Der Stammbaum ist auch auf Ancestry einsehbar (https://www.ancestry.de/family-tree/...83722820/facts), und hier wird ersichtlich, dass er von einer guatemaltekischen Familie Noack erstellt wurde, deren Vorfahre Erich Willy Noack (1901-1943), der vermeintliche Onkel der Erika, nach Cobán in Guatemala auswanderte (deswegen auch die Nachnamensform Noack Domey, die wie im Spanischen üblich die Nachnamen von Vater und Mutter verbindet). Der Willy Noack soll aus Sallgast in Brandenburg stammen.

Auf Ancestry finde ich in den Dokumenten keine Erika Noack, die am 27.05.1926 geboren ist, aber doch eine Erika, Ehefrau des Günter Noack, die am 27.05.1925 in Potsdam geboren wurde, am 25.07.1953 von Berlin nach Kanada auswanderte (https://www.ancestry.com/imageviewer...026_81689858_1), und dort 1997 verstarb (https://www.findagrave.com/memorial/...ika-emma-noack).

VG

-Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29669

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

Uuups

I ko weda des oane no des andre
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 16681

... Der Willy Noack soll aus Sallgast in Brandenburg stammen ...
                    Noack ist ein sorbischer Name (Novak), passt also sehr gut zur geografischen Herkunft (Niederlausitz)

Der Ort Sallgast heißt auf sorbisch Załgosć.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Powerfloh
                      Benutzer
                      • 05.05.2025
                      • 10

Hallo allerseits:

Der Stammbaum ist auch auf Ancestry einsehbar (https://www.ancestry.de/family-tree/...83722820/facts), und hier wird ersichtlich, dass er von einer guatemaltekischen Familie Noack erstellt wurde, deren Vorfahre Erich Willy Noack (1901-1943), der vermeintliche Onkel der Erika, nach Cobán in Guatemala auswanderte (deswegen auch die Nachnamensform Noack Domey, die wie im Spanischen üblich die Nachnamen von Vater und Mutter verbindet). Der Willy Noack soll aus Sallgast in Brandenburg stammen.

Auf Ancestry finde ich in den Dokumenten keine Erika Noack, die am 27.05.1926 geboren ist, aber doch eine Erika, Ehefrau des Günter Noack, die am 27.05.1925 in Potsdam geboren wurde, am 25.07.1953 von Berlin nach Kanada auswanderte (https://www.ancestry.com/imageviewer...026_81689858_1), und dort 1997 verstarb (https://www.findagrave.com/memorial/...ika-emma-noack).

VG

-Carl-Henry
                      Folgendes ist mir bekannt.

"Meine" Erika ist eine geborene Großmann. Ihr Geburtsdatum wurde auf den 27.05.1926 festgelegt, da es angeblich niemand wusste.
                      Ihre Mutter ist abgehauen als sie noch sehr klein war. Sie ist bei Vater geblieben. Dieser starb jedoch recht früh. Dann ist sie zur Oma gegangen (Mutter vom Vater). Diese ist dann allerdings auch verstorben. Und dann ging es zu Pflegefamilien. Allerdings wusste zu dem Zeitpunkt (angeblich) keiner da Geburtsdatum. Sie selbst war noch zu jung und Vater und Oma waren verstorben. Die leiblich Mutter konnte sich angeblich nicht dran erinnern - so die Erzählungen. Familie Noack in Sallgast war die dritte Pflegefamilie. Sie hat auch immer in Sallgast gewohnt. Jetzt lebt mein Bruder in dem Haus. Und dort haben wir auch ein altes Fotoalbum gefunden. Bekannt ist, dass ein Bruder vom Paul Noack nach Guatemala ausgewandert ist und immer mal Bilder geschickt hat. Und dieser FamilySearch Stammbaum gehört scheinbar zu diesem Familienzweig. Also nicht blutsverwandt. Hier habe ich seit gestern einen Kontakt, da dort eine Email-Adresse hinterlegt war :-)

Der Ancestry Stammbaum kann ich leider nicht öffnen, da ich kein Abo dort habe.
                      Zuletzt geändert von Powerfloh; 06.05.2025, 09:29.

Kommentar

• Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 5178

Hallo Powerfloh:

Toll dass da die richtige Verknüpfung hergestellt worden ist (und ich sehe, der familysearch.org Stammbaum zeigt jetzt die Pflegeverbindung). Ein Ancestry-Abo ist noch nicht notwendig, da der Ancestry-Stammbaum in etwa das gleiche zeigt wie der familysearch-Stammbaum.

Jetzt geht es wohl darum, das richtige Geburtsdatum der Erika Großmann zu finden (vermute ich richtig, dass dies deine Großmutter ist?). Da die Geburt vor weniger als 110 Jahren als, unterliegt der standesamtliche Geburtseintrag noch der Schutzfrist und wird daher nicht online (also auch nicht bei MyHeritage) zu finden sein - aber als Enkel(in) hast Du das Recht, eine Kopie vom Standesamt zu erhalten. Dazu mußt Du wissen, wo sie geboren wurde, um das richtige Standesamt anzuschreiben - falls in Sallgast, ist heute wohl das Standesamt Massen zuständig.

VG

--Carl-Henry
                        Wohnort USA

Kommentar

• Powerfloh
                          Benutzer
                          • 05.05.2025
                          • 10

Ja genau. Sie war meine Großmutter. Geboren wurde sie in Crinitz. Beim Amt hab ich bereits angefragt. Ich weiß aber auch vom Erzählen her, dass es da schon mal Probleme mit Unterlagen gab, das es Unstimmigkeiten mit dem Geburtstag gab/gibt. Allerdings muss ja theoretisch irgendwer die Geburt damals angezeigt haben.

Kommentar

Lädt...
                          X