DNA Merkmale bei Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 655

DNA Merkmale bei Ancestry

Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich über Ancestry einen DNA Test gemacht.
    Es hat mich bisher noch nicht viel weiter gebracht, aber ich finde es sehr interessant und spannend.

Seit einiger Zeit werden nun immer mal wieder Merkmale aufgrund meiner DNA aufgezeigt. Mittlerweile sind es 85, wie zum Beispiel ob ich künstlerisch tätig bin oder mehr oder weniger sportlich, ob ich ein Haustier habe usw.
    Mir ist natürlich klar, dass es sich nur um Durchschnittswerte handelt aber ich würde mich interssieren wie sehr das auf euch passt. Bzw. natürlich auf diejenigen, die den DNA Test gemacht haben?
    Ich würde sagen, bei mir passt das so zu 60%

Viele Grüße
    Barbara
  • aschel
    Benutzer
    • 23.02.2024
    • 91

also bei mir passt nichts von den Merkmalen, die Eigenschaften definieren, also z.B. künstlerisch veranlagt oder ob ich ein Instrument spielen kann. finde es auch sehr weit hergeholt dass DNA Eigenschaften eines Menschen aussagen lassen können. vieles hat meiner Meinung nach eher was mit der Art und Weise zu tun wie man aufwächst, erzogen wird, welche Interessen gefördert und gefordert wurden, Lebensumstände usw.

das einzige was bei mir passt sind so Dinge wie Augenfarbe, Haarfarbe, Hauttyp - also alles was man tatsächlich an der DNA ausmachen kann und auch heute schon im Bereich DNA Profiling in den USA für Kriminalfälle genutzt wird. was ich wiederum auch sehr spannend finde.

Kommentar

• Joe_B
      Benutzer
      • 14.08.2019
      • 23

Für mich sind Veranlagungen etc. uninteressant. Mir ging es um das auffinden meiner Eltern, was dann auch gelungen ist.
      Interessant ist der Aspekt der Abstammungshistory nach Ländern/Kontinent. Hier wird auf meines Vaters Seite eine Abstammung aus Richtung England/Schottland angezeigt. Und tatsächlich habe ich bei weiteren Recherchen eine direkte Linie nach Schottland gefunden.

Sehr hilfreich war diese Abstammungshistory bei meiner Suche nach dem Vater, weil meine Mutter behauptete, der Vater sei Deutscher. was aber lt. DNA-Ergebnissen nicht sein konnte.

Kommentar

• Damski
        Benutzer
        • 15.02.2023
        • 42

Also bei mir treffen auch nur die Merkmale wie Augenfarbe, etc. zu. Alles Andere trifft meist nicht zu und ist teilweise stark gegenteilig.
        Ich hab mir das auch nur einmal angesehen, da meine Intentionen für einen DNA-Test eher darin liegen, Abstammungslinien und -Regionen herauszufinden.

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 5777

Manche Merkmale sind auch echt komisch.... angeblich nehme ich 5 oder mehr koffeinhaltige Getränke am Tag zu mir - um genau zu sein sind es 0
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 1050

Es ist in meinen Augen eine unsinnige Spielerei, die nicht mal akkurat ist. Nicht ansatzweise. Von vier verwalteten Tests stimmt das meiste überhaupt nicht. Zumal die Dinge, die dort angegeben werden, ja irgendwie auch keine Relevanz besitzen. Ob da nun etwas steht oder peng, es ist ja eh alles, wie es ist. Spannend wären für mich nur gesundheitliche Veranlagungen, aber hier eben wirklich potentielle Erkrankungen, z.B. ob ich das "Brustkrebs-Gen" in mir trage, oder Träger der Erberkrankung bin, die meine Mutter hat.

Kommentar

• OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 5777

Nunja - Ancestry bedient mit dem DNA Test ja nicht nur die "echten" Ahnenforscher - die haben ja ne ziemlich große Zielgruppe.... Und da gibts mit sicherheit Leute die das total spannend finden - wie halt auch diese Herkunftsbestimmung...
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 1050

Das auf jeden Fall. Am Ende sucht man halt zahlende Kunden - was ja auch legitim ist. Aber etwas mehr Seriösität wäre schon wünschenswert.

Kommentar

Lädt...
                X