Bitte um eine Archion-Auskunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 248

Bitte um eine Archion-Auskunft

Hallo liebes Forum,
    mir hat sich vorhin ein neuer Forschungszweig „eröffnet“ und natürlich ist mein Archion-Pass vor 2 Wochen abgelaufen. Ich möchte euch daher bitten, zu einer Familie ein paar Daten nachzusehen, ob sich eine weitere Forschung da lohnen würde bzw. möglich ist. Es handelt sich um das Ehepaar Albert Gustav Max König *23.07.1872 in Guben und Wilhelmine Catharina Elfriede geb. Meier *07.09.1882 in Itzehoe (KKR Rantzau-Münsterdorf, Nordkirche). Dort werden 1899 und 1900 zwei Kinder geboren (Anna Caroline Margaretha 19.10.1899, und Friedrich August Wilhelm 30.09.1900), deren Taufdaten bzw. Paten mich interessieren würden, da die Hochzeit der Eltern nicht in Itzehoe war. Ich vermute, dass sie in Neumünster war, dort waren die Eltern des Ehemannes mit Stand 1914 zuletzt wohnhaft. Die Ehefrau starb am 28.10.1963 in Itzehoe mit dem Nachnamen Rahn, ich weiß jedoch nicht ob sie dort oder in Münsterdorf beerdigt ist, wo sie mit dem zweiten Mann wohnte. Es wäre super, wenn ihr mir bei diesem Puzzle helfen könntet!
    Liebe Grüße
    Pastor
  • Nordlicht64
    Benutzer
    • 07.08.2016
    • 36

Moin, Pastor,

die beiden Taufen konnte ich in der Zeit von Oktober 1899 bis Mitte 1901 in Itzehoe leider nicht finden.

Wilhelmine Catharina Elfriede Rahn ist im Münsterdorfer Bestattungsbuch eingetragen, es ist eine "Bezeichnung des Grabes" angegeben, kein anderer Ort, also wurde sie vermutlich in Münsterdort beigesetzt. Lt. Eintrag hatte sie 4 Kinder aus ihrer ersten Ehe.
    Den Bestattungseintrag kann ich per Mail schicken, ggf. Mailadresse gern per PN.

Liebe Grüße, Nordlicht

Kommentar

• Pastor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2023
      • 248

Moin Nordlicht,
      herzlichen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter! Es wäre super, wenn du mir den Bestattungstag aus Münsterdorf einfach so „durchgeben“ könntest, beim nächsten Pass schaue ich dann in Ruhe. Stehen bei den Kindern auch Namen oder nur die Anzahl? Ich habe leider erst die genannten 2 finden können.
      Herzlichen Gruß
      Pastor

Kommentar

• Nordlicht64
        Benutzer
        • 07.08.2016
        • 36

Hallo, Pastor,
        aber gerne: der Sterbeeintrag hat die Nummer 1963/0187/0041, die Beisetzung war am 30. Oktober 1963.
        Nein, es stehen leider keine weiteren Daten zu den Kindern dabei. In die 2. Ehe hat der Mann Kinder mitgebracht, er ist 1939 verstorben.

Herzliche Grüße,
        Nordlicht

Kommentar

• Pastor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2023
          • 248

Besten Dank, Nordlicht!!

Kommentar

Lädt...
          X