Archion - Scan erbeten aus Loitz 1856

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 232

    Archion - Scan erbeten aus Loitz 1856

    Hallo miteinander,
    ich habe gerade gesehen das Archion Kbs von Loitz veröffentlichte und bitte daher um Eure Hilfe. Ich suche den Sterbeeintrag-Scan von Carl Gustaf Fagerstein der am 06.04. 1856 in Loitz verstorben ist. Da er anscheinend ein aus Schweden stammender Schneider war gibt es unterschiedliche Schreibweisen zu seinem Namen. In den Aufzeichnungen aus Demmin, wo er viele Jahre lebte, gibt es auch die Schreibweisen Vogelstein, Vogenstein, Fogenstein. Seine Herkunft ist bisher ein toter Punkt in meiner AL. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße von
    Ulf-Ingo
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5412

    #2
    Hallo Ulf-Ingo:

    Siehe Anhang. Er stammte angeblich aus Christiania in Schweden, mit dem wohl das heutige Oslo im damals von Schweden regierte Norwegen gemeint ist.

    VG

    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 232

      #3
      Hallo Carl-Henry,
      ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Eine Frage habe ich noch. Die Töchter waren alle in Demmin geboren; Mutter soll eine Catharina Müller gewesen sein, von der ich außer dem Namen nichts weiß. Frage: Läßt sich irgendwie ohne großen Aufwand anhand von Registern überprüfen, ob es in Loitz zwischen 1830-1860 noch weitere Ereignisse mit dem Namen Fagerstein gegeben hat? Die Frau war offensichtlich schon tot da sie nicht als Hinterlassene genannt wurde, nur die Töchter.

      Mit Christiania wirst Du wohl Recht haben, da die norwegische Hauptstadt erst 1907 ihren Namen Oslo wieder zurückerhielt und bis dato nach Christian IV von Dänemark Christiania genannt wurde. Es gibt zwar noch ein Christiania - ein Stadtteil von Kopenhagen, aber das ist unwahrscheinlich.

      Viele Grüße
      Ulf-Ingo

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5412

        #4
        Hallo Ulf-Ingo:

        Leider gibt es zu den zwei Bändern Loitz Bestattungen 1803-1834 und 1835-1858 keine Namensregister.

        VG

        --Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

        Kommentar

        Lädt...
        X