Anleitung für szukajwarchiwach.pl gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabrysahnen
    Benutzer
    • 30.03.2018
    • 5

Anleitung für szukajwarchiwach.pl gesucht

Guten Tag, wo bitte finde ich eine gute Anleitung zur Nutzung der Datenbank szukajwarchiwach.pl ?
    Ich bin auf der der Suche nach Büchern aus Deutsch Zernitz, Schönwald, Knurow, Pilchowitz in Oberschlesien
    Danke im voraus. Viele Grüße Herbert

• chickenrun
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2024
    • 158

Hallo Herbert und willkommen!

Manchmal ist es hilfreich, den heutigen polnischen Namen in Erfahrung zu bringen und im Suchfeld der Startseite einzugeben. Dann noch den Schieberegler auf "nur Fotos und Scans" und man kann direkt in den Digitalisaten blättern, sofern sie schon online sind. Ohne diesen Filter kann man aber auch erfahren, ob die Dokumente überhaupt erhalten und in einem der polnischen Archive gelagert sind. Gern füge ich dem Suchbegriff noch ein "stanu" hinzu, um wirklich direkt zu den Standesamtsunterlagen zu gelangen. Manchmal gibt es allerdings auch Grundbuchakten, Melderegister usw., die natürlich auch interessant sein könnten.

Aus diese Weise bin ich z.B. zu den Zivilstandsregistern von ehem. Schönwald in der Wojewodschaft Oppeln gelangt. Und dann kann man loslegen zu stöbern.

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4772

Gibt es denn die gesuchten Archivalien noch? Wenn ja, wo liegen sie heute? Eine gute Übersichtsseite ist http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
      Eigentlich benötigt man keine Anleitung für Szukaj. Ortsnamen eingeben und suchen lassen. Dann "Pradziad" (Personenstand) auswählen. Dann schauen was da ist/sein könnte.

Kommentar

• gabrysahnen
        Benutzer
        • 30.03.2018
        • 5

Vielen Dank chickenrun für die Beschreibung / Hinweise. Wobei ich Schönwalde ehemals Kreis Tost-Gleiwitz heute Bojków suche.
        Hab ich aber auch gefunden. Danke. Mal schauen, was sich finden lässt.
        ---
        Hallo Martina Rohde, auch dir mein Dank. Die Seite ist mir bestens bekannt und beinhaltet etliche Hinweise die ich dort eingebracht habe.
        Leider ist er ja letztes Jahr verstorben und Michael Schätzlein betreut die Seite weiter.

Kommentar

Lädt...
        X