Mein erster Post nach der Neuanmeldung ...
Erst einmal ein allgemeines "Hallo" in die Runde.
Die Intention, mich hier im Forum anzumelden betrifft im Moment eher Fragen Gramps betreffend und gehören eher in das 'parallele' Forum.
Mit dem Thema Familienforschung habe ich mich jetzt bereits eine kleine Weile auseinandergesetzt.
Erst einmal ging es mir darum auszuloten, was alles so möglich ist, Herangehensweisen, 'best practises' (neu deutsch), Portale, externe Services, etc. DIE Lösung gibt es vermutlich nicht.
Da ihr vermutlich bereits länger dabei seid und eigene Herangehensweisen entwickelt habt, interessieren mich natürlich auch eure Hinweise/Tipps.
Gleich vornweg: ich fühle mich auf der Konsole recht wohl bzw. schätze die Möglichkeiten. Und das hauptsächlich auf LINUX.
Heißt aber nicht, dass ich keine Desktop basierten Betriebssysteme verwende.
Ich versuche das mal zu strukturieren und gebe ebenfalls eigene aktuelle Herangehensweisen zum Besten.
1. Verwendete Software
Ziel dabei war es auch herauszufinden, wie ich an den Daten von unterschiedlichen Hosts/Geräten arbeiten kann. Und am besten so, dass sich die Daten selbst auf einer NAS mit gespiegelten Platten befindet (Ausfallsicherheit; Backup). Das schließt den Weg über einen GEDCOM Import/Export nicht aus.
Außerdem gehts um einfaches Datenhandling als auch entsprechende Auswertung, Generierung von Listen, und ggf. Nutzung/Anbindung weiterer externer Services bzw. Nutzung weiterer externer Daten.
Das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten/Kombinationen.
Ausprobiert habe ich bisher in erster Linie:
Habt ihr weitere Empfehlungen? ... gerade, wenn es um ein einfaches Rendering eines Baums geht?
1.1. Gramps
... scheint (so sieht es zumindest für mich derzeit aus), DIE 'Standardsoftware' zu sein, wenn es um Ahnenforschung geht. Funktionsvielfalt hat allerdings auch seinen Preis. Dazu dann im 'Parallelforum' mehr. Gramps habe ich als Desktop, als auch Webservice, inkl. Verbindung (Kommunikation/Datensync) der beiden Varianten getestet.
1.2. Webtrees
... bietet ebenfalls nette Ansätze/Möglichkeiten. Steht selbst nur als Webservices zur Verfügung. Die Generierung eines Baums als svg Grafik per Plugin ist nicht schlecht.
Generell: Webservices lassen sich ebenfalls als lokale Services nutzen. Gerade in Verbindung mit Docker.
2. Ablage / Verwaltung digitaler Daten
2.1. Austauschformat
Software kann sich ändern. Spezielle Datenformate können somit irgendwann vielleicht nicht mehr verwendbar sein. Aus dem Grund gibt es allg. 'Austauschformate'. Bezüglich Ahnenforschung ist das GEDCOM. Daher ist mein persönliches Ziel, mir ein 'sauberes' GEDCOM File als Backup zu sichern.
Es gibt verschiedene 'Generationen/Versionen' mit definierten Feldnamen inkl. Struktur. Entsprechende Programme können dieses exportieren als auch importieren. Alles nichts Neues.
Weiterhin kann es durch eigene Felder erweitert werden. Das heißt allerdings, dass diese nicht mehr von jedem Programm verarbeitet/interpretiert werden kann.
Beispiel: 'Rufname' in Gramps. Dazu später mehr.
Tipp / Anregung:
Für eine schnelle Auswertung lassen sich relevante Informationen direkt aus dem GEDCOM File auslesen. Erst recht, wenn man ggf. eine Version eines GEDCOM Files hat, ohne dass man dieses erst in eine bestehende Software importieren muss. Oder um sich selbst Listen (txt; csv) zu generieren. Dafür habe ich mir zwei Python Scripte erstellt. Bei einem geht es rein um die Personen (Namen, Geburt und Tod inkl. Datum und Ort). Bei dem zweiten geht es um die Familien ... Das werde ich bei Gelegenheit noch (inkl. Screenshots) in ein öffentliches Repository stellen.
2.2. Urkunden
Das war ebenfalls ein Prozess … "Wie finde ich schnell was wieder?" Und das ohne 'Klick-Orgien'.
Erste Eingebung Ordnerstruktur .... 'Familienname/Personen'.
Was ist mit Heiratsurkunden? Doppelte Ablage stellt eine Redundanz dar, die ich prinzipiell ablehne …
Weiterhin:
Tipp / Anregung:
Derzeit befinden sich bei mir alle (derzeit 54) digitalen Urkunden in einem Ordner.
Weiterhin weisen alle jpg's einen Dateinamen nach folgendem Schema auf:
JAHR_URKUNDENNUMMER_ORT_NACHNAME_VORNAMEN_EVENT_FL AG.jpg
Beispiel: 1920_1764_Berlin_Landt_Anna_ELISABETH_HEIRAT_x.jpg
Mittels eines Python Skriptes kann ein csv als auch ein Markdown Dokument erstellt werden, das eine Tabelle aller Personen/Urkunden erstellt. Die Spalten werden autom. anhand der Dateinameninformation generiert. Dabei befindest sich der Rufname ebenfalls in einer separaten Spalte. Der Dateiname der generierten Dateien enthält u.a. das Tagesdatum inkl. Anzahl der ausgewerteten/vorhandenen Urkunden.
Mittels 'find' und 'grep' lassen sich auf Konsole unkompliziert Teilergebnisse nach gewünschten Kriterien anzeigen.
Tipp / Anregung:
Die älteren Heiratsurkunden beinhalten zwei Seiten, die sich als zwei Dateien z.B. von ancestry.com downloaden lassen.
Beide Seiten sollen als EINE Urkunde/Datei abgespeichert werden.
Derzeit gehe ich wie folgt vor:
Beispiel: $ convert seite_1.jpg seite_2.jpg +append result_heirat.jpg
(' +append ' positioniert beide Inhalte nebeneinander an.)
2.3. eigene Notizen, manuelle Auswertungen, Tabellen, etc.
Ich habe es gern einfach und universell. Daher setze ich persönlich auf das Dateiformat 'Markdown' (*.md).
- bearbeitbar mit praktisch jedem Editor
- Unabhängigkeit von irgendwelchen Anbietern und möglichen Inkompatibilitäten
- schlank/klein, da kein Ballast mit abgespeichert wird
- sichere Konvertierung auch in andere Formate (pdf, doc, docx, ...) möglich
2.4. digitalisierte Fotos
Derzeit lege ich Fotos noch wie folgt ab: 'Fotos/FAMILIENNAME/PERSON'
Schwierig ist es halt mit Heiratsbildern.... Gruppenbilder …
Was favorisiert ihr diesbezüglich?
2.5. Ortsinformationen
Dazu zähle ich neben recherchierten Informationen auch historische Karten (digital).
Z.B. Besiedlungspläne, militärische Messtischkarten von Truppenbewegungen etc., historische Fotos vom jeweiligen Ort, alte Telefonbücher, ...
Beispiel: 'Orte/ORTSNAME'
... Bisher ist es übersichtlich. Daher erfolgt keine weitere Ablage in Unterverzeichnisse nach Land
2.6. weitere Angaben zu Personen
Dazu zähle ich u.a. Angaben zu militärischen Meldekarten (vermisst/gefallen). Oder speziellen Recherchen einzelner Personen ...
2.7. Kommunikation mit Standesämtern und Stadtarchiven
Die Dateien lege ich separat nach Ortsname ab.
Beispiel: 'Stadtarchive/Potsdam'.
3. externe Services
3.1. Ahnenforschungsportale
Lange überlegt.... wegen Datenschutz.... bzw. Datenmissbrauch. Schließlich weiß man ja auch nicht, gerade bei neuen Regierungen in Übersee, wie die dann 'so drauf' sind ...
Habe mich dann aber doch durchgerungen, wobei die DNA Geschichte für mich weiterhin ein 'no go' bleibt! Trotzdem profitiert jeder von der comunity. Querverweise werden autom. gefunden, es lassen sich so die eigenen Informationen erweitern, etc. Leidet man unter Paranoia, müsste man eh den 'Stecker ziehen'.
Derzeit nutze ich:
Ancestry stellt digitalisierte Dokumente bereit.
Myheritage nutzen halt auch viele in dem Bereich.
Die Nutzerfreundlichkeit ist bei beiden unterschiedlich, aber trotzdem gut und professionell.
Weitere überzeugten mich bisher aus verschiedenen Gründen nicht.
Digitalisierte Dokumente speichere ich mir lokal ab. Den Stammbaum exportiere ich als GEDCOM lokal mit Zeitstempel und Portalnamen im Dateinamen.
3.2. Ortsinformationen (GOV)
Eins der Themen, das ich mir für das Parallelforum aufhebe.
Zumindest stellt das GOV für mich eine wichtige Informationsquelle dar, wenn es um die Historie von Orten geht.
Einige Orte gibt es nicht mehr, wurden einem anderen Staatsgebiet unter einem neuen Namen angegliedert oder sind als Stadtteile benachbarter Städte eingegangen. Weiterhin änderten sich zu unterschiedlichen Zeiten die politischen Strukturen.
Beispiel: Mal war es Freistaat .... dann Deutsches Reich.... dann Besatzungszone ... dann separater deutscher Staat .... dann/jetzt Deutschland ...
GOV stellt eine API zur Verfügung. Diese kann man selbst nach gezielten Informationen anfragen.
Dafür ist ebenfalls ein Python Skript entstanden. Mit verschiedenen Parametern inkl. Optionen kann man sich gezielt die nötigen Informationen holen.
Beispiel: $ ./gov_data.py Sachsen Giebichenstein 1911
... Als Ergebnis bekommt man dann Geokoordinaten, die Staatsform bzw. politischen Struktur zur angegebenen Zeit und ggf. Umbenennungen.
3.3. weitere
Dazu zähle ich:
Gehört in die gehostete Bookmarkverwaltung auf der NAS.
Herzliche Grüße, Jürgen aus Berlin (ex Falkenseer)
Erst einmal ein allgemeines "Hallo" in die Runde.
Die Intention, mich hier im Forum anzumelden betrifft im Moment eher Fragen Gramps betreffend und gehören eher in das 'parallele' Forum.
Mit dem Thema Familienforschung habe ich mich jetzt bereits eine kleine Weile auseinandergesetzt.
Erst einmal ging es mir darum auszuloten, was alles so möglich ist, Herangehensweisen, 'best practises' (neu deutsch), Portale, externe Services, etc. DIE Lösung gibt es vermutlich nicht.
Da ihr vermutlich bereits länger dabei seid und eigene Herangehensweisen entwickelt habt, interessieren mich natürlich auch eure Hinweise/Tipps.
Gleich vornweg: ich fühle mich auf der Konsole recht wohl bzw. schätze die Möglichkeiten. Und das hauptsächlich auf LINUX.
Heißt aber nicht, dass ich keine Desktop basierten Betriebssysteme verwende.
Ich versuche das mal zu strukturieren und gebe ebenfalls eigene aktuelle Herangehensweisen zum Besten.
- Verwendete Software
- Ablage / Verwaltung digitaler Daten
- externe Services
1. Verwendete Software
Ziel dabei war es auch herauszufinden, wie ich an den Daten von unterschiedlichen Hosts/Geräten arbeiten kann. Und am besten so, dass sich die Daten selbst auf einer NAS mit gespiegelten Platten befindet (Ausfallsicherheit; Backup). Das schließt den Weg über einen GEDCOM Import/Export nicht aus.
Außerdem gehts um einfaches Datenhandling als auch entsprechende Auswertung, Generierung von Listen, und ggf. Nutzung/Anbindung weiterer externer Services bzw. Nutzung weiterer externer Daten.
Das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten/Kombinationen.
Ausprobiert habe ich bisher in erster Linie:
- Gramps
- Webtrees
Habt ihr weitere Empfehlungen? ... gerade, wenn es um ein einfaches Rendering eines Baums geht?
1.1. Gramps
... scheint (so sieht es zumindest für mich derzeit aus), DIE 'Standardsoftware' zu sein, wenn es um Ahnenforschung geht. Funktionsvielfalt hat allerdings auch seinen Preis. Dazu dann im 'Parallelforum' mehr. Gramps habe ich als Desktop, als auch Webservice, inkl. Verbindung (Kommunikation/Datensync) der beiden Varianten getestet.
1.2. Webtrees
... bietet ebenfalls nette Ansätze/Möglichkeiten. Steht selbst nur als Webservices zur Verfügung. Die Generierung eines Baums als svg Grafik per Plugin ist nicht schlecht.
Generell: Webservices lassen sich ebenfalls als lokale Services nutzen. Gerade in Verbindung mit Docker.
2. Ablage / Verwaltung digitaler Daten
2.1. Austauschformat
Software kann sich ändern. Spezielle Datenformate können somit irgendwann vielleicht nicht mehr verwendbar sein. Aus dem Grund gibt es allg. 'Austauschformate'. Bezüglich Ahnenforschung ist das GEDCOM. Daher ist mein persönliches Ziel, mir ein 'sauberes' GEDCOM File als Backup zu sichern.
Es gibt verschiedene 'Generationen/Versionen' mit definierten Feldnamen inkl. Struktur. Entsprechende Programme können dieses exportieren als auch importieren. Alles nichts Neues.
Weiterhin kann es durch eigene Felder erweitert werden. Das heißt allerdings, dass diese nicht mehr von jedem Programm verarbeitet/interpretiert werden kann.
Beispiel: 'Rufname' in Gramps. Dazu später mehr.
Tipp / Anregung:
Für eine schnelle Auswertung lassen sich relevante Informationen direkt aus dem GEDCOM File auslesen. Erst recht, wenn man ggf. eine Version eines GEDCOM Files hat, ohne dass man dieses erst in eine bestehende Software importieren muss. Oder um sich selbst Listen (txt; csv) zu generieren. Dafür habe ich mir zwei Python Scripte erstellt. Bei einem geht es rein um die Personen (Namen, Geburt und Tod inkl. Datum und Ort). Bei dem zweiten geht es um die Familien ... Das werde ich bei Gelegenheit noch (inkl. Screenshots) in ein öffentliches Repository stellen.
2.2. Urkunden
Das war ebenfalls ein Prozess … "Wie finde ich schnell was wieder?" Und das ohne 'Klick-Orgien'.
Erste Eingebung Ordnerstruktur .... 'Familienname/Personen'.
Was ist mit Heiratsurkunden? Doppelte Ablage stellt eine Redundanz dar, die ich prinzipiell ablehne …
Weiterhin:
- möchte ich gern auch was auf der Konsole mittels 'find' und 'grep' finden/identifizieren können
- möchte ich gern manuell/automatisiert Übersichten/Listen generieren können
Tipp / Anregung:
Derzeit befinden sich bei mir alle (derzeit 54) digitalen Urkunden in einem Ordner.
Weiterhin weisen alle jpg's einen Dateinamen nach folgendem Schema auf:
JAHR_URKUNDENNUMMER_ORT_NACHNAME_VORNAMEN_EVENT_FL AG.jpg
- der Unterstrich dient als Feld-/Informationstrenner
- Jahr des Events
- Urkundennummer
- Ort/Standesamt
- Nachname
- Vornamen; ein oder mehrere Vornamen, wobei der Rufname in Großbuchstaben hinterlegt wird
- Event: GEBURT, TAUFE, HEIRAT, TOD
- Flag: optionale Kennzeichnung für eigene Verwendung; ich habe es für mich, für Personen verwendet, die ich noch persönlich kennengelernt habe
Beispiel: 1920_1764_Berlin_Landt_Anna_ELISABETH_HEIRAT_x.jpg
Mittels eines Python Skriptes kann ein csv als auch ein Markdown Dokument erstellt werden, das eine Tabelle aller Personen/Urkunden erstellt. Die Spalten werden autom. anhand der Dateinameninformation generiert. Dabei befindest sich der Rufname ebenfalls in einer separaten Spalte. Der Dateiname der generierten Dateien enthält u.a. das Tagesdatum inkl. Anzahl der ausgewerteten/vorhandenen Urkunden.
Mittels 'find' und 'grep' lassen sich auf Konsole unkompliziert Teilergebnisse nach gewünschten Kriterien anzeigen.
Tipp / Anregung:
Die älteren Heiratsurkunden beinhalten zwei Seiten, die sich als zwei Dateien z.B. von ancestry.com downloaden lassen.
Beide Seiten sollen als EINE Urkunde/Datei abgespeichert werden.
Derzeit gehe ich wie folgt vor:
- Download beider Dateien/Seiten
- Ausschnitt des relevanten Bereiches bzw. Eliminierung möglicher 'Scan-Ränder' mit Grafiktool der Wahl
- Angleichung der Höhe in Pixel mit Grafiktool der Wahl
- 'Zusammenführung' beider Seiten zu einer Datei mittels Imagemagik auf Kommandozeile
- finale Umbenennung nach o.g. Schema
Beispiel: $ convert seite_1.jpg seite_2.jpg +append result_heirat.jpg
(' +append ' positioniert beide Inhalte nebeneinander an.)
2.3. eigene Notizen, manuelle Auswertungen, Tabellen, etc.
Ich habe es gern einfach und universell. Daher setze ich persönlich auf das Dateiformat 'Markdown' (*.md).
- bearbeitbar mit praktisch jedem Editor
- Unabhängigkeit von irgendwelchen Anbietern und möglichen Inkompatibilitäten
- schlank/klein, da kein Ballast mit abgespeichert wird
- sichere Konvertierung auch in andere Formate (pdf, doc, docx, ...) möglich
2.4. digitalisierte Fotos
Derzeit lege ich Fotos noch wie folgt ab: 'Fotos/FAMILIENNAME/PERSON'
Schwierig ist es halt mit Heiratsbildern.... Gruppenbilder …
Was favorisiert ihr diesbezüglich?
2.5. Ortsinformationen
Dazu zähle ich neben recherchierten Informationen auch historische Karten (digital).
Z.B. Besiedlungspläne, militärische Messtischkarten von Truppenbewegungen etc., historische Fotos vom jeweiligen Ort, alte Telefonbücher, ...
Beispiel: 'Orte/ORTSNAME'
... Bisher ist es übersichtlich. Daher erfolgt keine weitere Ablage in Unterverzeichnisse nach Land
2.6. weitere Angaben zu Personen
Dazu zähle ich u.a. Angaben zu militärischen Meldekarten (vermisst/gefallen). Oder speziellen Recherchen einzelner Personen ...
2.7. Kommunikation mit Standesämtern und Stadtarchiven
Die Dateien lege ich separat nach Ortsname ab.
Beispiel: 'Stadtarchive/Potsdam'.
3. externe Services
3.1. Ahnenforschungsportale
Lange überlegt.... wegen Datenschutz.... bzw. Datenmissbrauch. Schließlich weiß man ja auch nicht, gerade bei neuen Regierungen in Übersee, wie die dann 'so drauf' sind ...
Habe mich dann aber doch durchgerungen, wobei die DNA Geschichte für mich weiterhin ein 'no go' bleibt! Trotzdem profitiert jeder von der comunity. Querverweise werden autom. gefunden, es lassen sich so die eigenen Informationen erweitern, etc. Leidet man unter Paranoia, müsste man eh den 'Stecker ziehen'.
Derzeit nutze ich:
- ancestry
- myheritage
Ancestry stellt digitalisierte Dokumente bereit.
Myheritage nutzen halt auch viele in dem Bereich.
Die Nutzerfreundlichkeit ist bei beiden unterschiedlich, aber trotzdem gut und professionell.
Weitere überzeugten mich bisher aus verschiedenen Gründen nicht.
Digitalisierte Dokumente speichere ich mir lokal ab. Den Stammbaum exportiere ich als GEDCOM lokal mit Zeitstempel und Portalnamen im Dateinamen.
3.2. Ortsinformationen (GOV)
Eins der Themen, das ich mir für das Parallelforum aufhebe.
Zumindest stellt das GOV für mich eine wichtige Informationsquelle dar, wenn es um die Historie von Orten geht.
Einige Orte gibt es nicht mehr, wurden einem anderen Staatsgebiet unter einem neuen Namen angegliedert oder sind als Stadtteile benachbarter Städte eingegangen. Weiterhin änderten sich zu unterschiedlichen Zeiten die politischen Strukturen.
Beispiel: Mal war es Freistaat .... dann Deutsches Reich.... dann Besatzungszone ... dann separater deutscher Staat .... dann/jetzt Deutschland ...
GOV stellt eine API zur Verfügung. Diese kann man selbst nach gezielten Informationen anfragen.
Dafür ist ebenfalls ein Python Skript entstanden. Mit verschiedenen Parametern inkl. Optionen kann man sich gezielt die nötigen Informationen holen.
Beispiel: $ ./gov_data.py Sachsen Giebichenstein 1911
... Als Ergebnis bekommt man dann Geokoordinaten, die Staatsform bzw. politischen Struktur zur angegebenen Zeit und ggf. Umbenennungen.
3.3. weitere
Dazu zähle ich:
- Websites von Auflistungen gefallener/vermisster Personen jeweiliger Orte
- externe Vereinigungen 'ehemaliger Gebiete' wie z.B. 'Roter Adler' etc.
- Orts-Chroniken
- Tools: Umrechnungen von Datumsangaben; Interpretation von Sütterlin o.ä.
- ...
Gehört in die gehostete Bookmarkverwaltung auf der NAS.
Upps, doch ne Menge an Text .... Hätte man das in einzelne Theads aufteilen sollen?
Wollte nicht nur Fragen, sondern selbst auch Inhalte zur Verfügung stellen.
Bin hinsichtlich Hinweise immer dankbar.
Wollte nicht nur Fragen, sondern selbst auch Inhalte zur Verfügung stellen.
Bin hinsichtlich Hinweise immer dankbar.
Herzliche Grüße, Jürgen aus Berlin (ex Falkenseer)
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