Warum dürfen Archion-Downloads verfallen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5307

Hallo consanguineus:

Du wohnst aber auch um die Ecke von deinem Landesarchiv, oder?

Für mich das analoge sind die Kirchenbücher von Marburg in Hessen, die nicht im Landeskirchenarchiv sind, sondern im Staatsarchiv Marburg, welches sich nicht bei Archion beteiligt (digitalisiert sind sie schon, aber nicht online, auch nicht auf arcinsys.hessen.de). Da mußte ich schon über den großen Teich anreisen, um mir die paar Einträge meiner Vorfahren anzusehen (und vom Bildschirm abzufotografieren). Für die vielen Marburger in meinen OFB für Frankenberg/Eder muß ich mich mit der Verkartung in dem Marburger Sippenbuch begnügen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7313

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Du wohnst aber auch um die Ecke von deinem Landesarchiv, oder?
      Ja, aber das tut doch nichts zur Sache. Dass ich sehr viele meiner Kirchenbücher im Landesarchiv "um die Ecke" einsehen kann (besser: muss, da das NLA nicht mit Archion zusammenarbeitet) ist ja nicht die Norm. In der Regel liegen die Rechte zu den Kirchenbüchern nicht bei den Landesarchiven, sondern bei der Kirche. Wäre das bei meiner Landeskirche auch so, müsste ich wegen der Kirchenbücher nicht in das Landesarchiv gehen, sondern könnte sie bei Archion einsehen. Aber das ist ja überhaupt nicht der Punkt.

Viele Grüße
      consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
      X