Familysearch, Sammlung Bistum Paderborn: Treffer und Suche nach genauem Ort im Kreis Soest?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 714

Familysearch, Sammlung Bistum Paderborn: Treffer und Suche nach genauem Ort im Kreis Soest?

Hallo zusammen,
    wieder finde ich nicht den genauen Ort zu einem Treffer für die Suche aus der Sammlung der Kirchenbücher im Bistum Paderborn:image.png

Daraus folgt dann diese Ansicht:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

mit einer Filmangabe, bei der ich auch nicht weiterkomme:
    image.png
    Wie kann man daraus die konkrete Kirche ableiten?
    Wenn ich Kreis Soest im Katalog suche, stoße ich auf Patroklus, kath. Soest...
    Gibt es noch eine weniger zufällige Suchmöglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

LiSi
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5165

Hallo LiSi:

Aus der "Nummer des digitalen Ordners" nur die ersten neun Ziffern (vor dem Unterstrich) in der Suchmaske der Katalogsuche bei "Film-/Fiche-/Aufnahmengruppen-Nummer (DGS)" eingeben; da kommt man dann auch auf Sankt Patroklus Soest. Die "DGS" 8115758 (mit den zwei Nullen als erste zwei Ziffern weggelassen) ist dann der erste Kirchenbuchfilm dieser Pfarrei, und der dritte Titel in diesem Film (entsprechend dem 003 nach dem Unterstrich) ist "Taufen, Heiraten, Tote 1689-1761", in dem ja ein Heiratseintrag 1735 passt.

Und dass dies richtig ist, zeigt der Eintrag bei Matricula: https://data.matricula-online.eu/en/...01-10-H/?pg=28

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 714

Hallo Carl-Henry, herzlichen Dank!
      Diese Erklärung merke ich mir jetzt, genau wie das Suchen "ohne Lupe".
      Damit finde ich den richtigen Ort jetzt nicht mehr nur zufällig.
      VG LiSi

Kommentar

Lädt...
      X