Hilfe aus Online-Datenbanken erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Hilfe aus Online-Datenbanken erbeten

Hallo zusammen,
    für eine Dokumentation über Beate Hahn, geb. Jastrow (1894-1970), die 1938 mit ihren Töchtern vor den Nazis in die USA fliehen konnte, suche ich das Certificate of Death oder einen anderen amtlichen Beleg zu ihrem Tod (z.B. US Security Index o.ä). Nach nicht-amtlichen Quellen starb Beate Hahn am 03. Juni 1970 in Tarrytown, Westchester County im US Bundesstaat New York.
    Bei MyHeritage, wird mir angezeigt, dass es Stammbäume und amtliche Quellen zu Beate Hahn geben soll. Kann bitte jemand mit einem entsprechenden Abo mal für mich schauen, was für Infos sich dahinter verbergen? Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5283

Hallo Christian:

Laut dem New York State Death Index ist "Charlott B. Hahn", Alter 76, wohnhaft in Ossining, Westchester County, NY (dies ist ein Ort ein wenig nördlich von Tarrytown), am 3. Juni 1970 verstorben. Sterbeurkunde ist 1970 Nr. 49606. Der Staat New York hat diese Sterbeurkunden [die von New York City werden von der Stadt, nicht dem Staat verwaltet] nicht online gestellt (und sie sind auch nicht bei Ancestry oder familysearch einsehbar); man muß sie vom Staat bestellen (Gebühr $22, Bearbeitungszeit 8 Monate [! -das sollten sich mal diejenigen sehen, die über deutsche Standesämter motzen] - https://www.health.ny.gov/vital_records/genealogy.htm).

Einen Eintrag im Social Security Death Index habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2036

Lieber Karl-Heinz,
      danke für Deine prompte Auskunft! Auch wenn die Sterbeurkunde noch nicht vorliegt, bestätigt sie, dass das Todesdatum 03.06.1970 richtig ist.
      "Charlott B. Hahn ist zutreffend, denn bei der Geburt waren ihr die Vornamen Sophie Charlotte Beate beigelegt. Aus dem New York State Death Index geht sogar noch mehr Interessantes hervor: der Sterbeort. In Ossining wohnte Beate Hahns jüngste Tochter Charlotte, die dort 2011 starb. Nochmals besten Dank für Deine Mühe! Bei Interesse kannst Du Dir den Wikipedia-Artikel über Beate Hahn mal anschauen: Beate Hahn – Wikipedia
      Für heute beste Grüße und bis bald Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
      X