Familysearch: Suchfunktion=Lupe abgeschaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 743

Familysearch: Suchfunktion=Lupe abgeschaltet?

Hallo zusammen,
    warum fehlt die Suchfunktion plötzlich in den von mir gestern noch benutzten Kirchenbüchern?
    Ich habe es gerade in Niedermarsberg, Meerhof, Oesdorf (alle Bistum Paderborn) versucht:
    Seit heute fehlt die Lupe, nur noch der gesperrte Fotoapparat (=Einsicht in den Mormonencentern, aber auch auf Matricula) ist da.
    Woran kann das liegen?
    VG LiSi

Ergänzung: gerade habe ich bei Familysearch Support angerufen. Sie wissen auch nicht warum, wollen sich erkundigen.
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 07.01.2025, 13:03.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1427

Hallo Prinzessin LiSi,

im besten Fall wird der Index gerade überarbeitet.
    Oder aber es gibt ein Lizenz-/Rechteproblem mit dem Index. Ich hatte hier mal gelesen, dass da auch Matricula und MyHeritage mit drin stecken bei den KB Paderborn:
    Guten Abend zusammen, ich habe gesehen, dass auf der Matricula-Online Seite jetzt auch eine Kategorie für das Bistum Paderborn vorhanden ist, es sind allerdings noch keine Digitalsate online. http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/ Weiß jemand näheres? Ich suche im Bereich Lippstadt und da käme das gerade

VG
    Heiko

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2122

Da ist wohl bei FS wieder mal was kaputtoptimiert worden.
      Z.B. Kichenbücher Pont, Film 998110
      Im Katalog nur der Fotoapparat mit Warndreieck
      Wenn man aber einen Eintrag über den Familienstammbaum gefunden hat, z.B. diesen hier
      kann man über die "Angaben zum Dokument" dem Link zum Film 998110 folgen, und erhält die Suchergebnisse zum Film wie gewohnt. Der Link zur Batch-Nummer tuts auch noch.

Ich kann allerdings nicht dafür garantieren, dass es bei allen Filmen so klappt.

Ansonsten empfehle ich, die Batch- oder Filmnummern im Genwiki zu sammeln, denn dort funktioniert der Direktlink auch (wieder):

oder die Übersichtsseite der Collection Paderborn, oder die bistumsscharfe Suchseite. Diese allerdings arg gerupft.

Ösdorf geht dann auch wieder, auf Umwegen.:

Zuletzt geändert von Andre_J; 07.01.2025, 17:17.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5412

Hallo:

Klappt auch für Niedermarsberg: https://www.familysearch.org/search/...Number=1053261

In dem URL einfach nach dem letzten "=" die Filmnummer aus dem Katalog reinsetzten.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 743

Super, danke euch schnell und herzlich von unterwegs. Bin sehr erleichtert, dass das für eine Freundin begonnene Projekt wie versprochen schön fortgesetzt werden kann...
          VG LiSi

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 743

Danke! Mit der Filmnummer funktioniert es wieder wie zuvor.

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2122

Nachtrag zum Thema:

ich hab da mal was vorbereitet:

Ich kann nicht dafür garantieren, dass alle Links funktionieren. Die Seite ist auch beim GenWiki-Eintrag des Bistumsarchivs verlinkt.
              Gruß,
              Andre

Kommentar

• Jürgen_W
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2021
                • 392

Hallo Andre,

vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Ich kann nicht dafür garantieren, dass alle Links funktionieren.
                In einigen Fällen gibt es keine Treffer, z.B. für Altenbergen, Brenken, Pömbsen und Schwaney. Für solche Fälle gibt es einen Workaround, den ich am Beispiel von Pömbsen erkläre:
                Der Link für Pömbsen führt zur Web-Adresse
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

in der am Ende die DGS 8208918 steht und auf der es keine Treffer gibt. In der Liste von FamilySearch auf dieser Seite findet man die zugehörige Film-Nummer 1057804. In der Webadresse ersetzt man nun einfach 8208918 durch 1057804 und erhält mit der Web-Adresse
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

wie gewünscht alle Treffer, in diesem Fall 27.104 Suchergebnisse.

Übrigens gibt es einige Pfarreien mit indexierten KB die in den Listen von FamilySearch und im GenWiki bisher fehlen - mir sind Asseln und Bredenborn aufgefallen.

Viele Grüße
                Jürgen

Kommentar

• Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 2122

Ja, manchmal muß es die Filmnummer statt die DGS-Nummer sein.
                  Gruß,
                  Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 743

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Ergänzungen, die ich am Wochenende einmal ausprobiere.
                    Die Hilfe ist deshalb so nötig, weil ich gerade von familysearch folgende Antwort bekam:

"Vielleicht haben Sie den Film verwechselt, das kann passieren."

Und NEIN, ich habe mich in dem Fall nicht vertan.
                    Das ist der Film, mit dem ich seit Monaten arbeite, als Suchhilfe für Matricula, und der über Nacht "die Lupe verloren hat".

VG LiSi

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 743

Update:
                      Ich bekam gestern noch eine umfangreiche Antwort auf meine erneute Rückfrage von einer familysearch-Mitarbeiterin.
                      Mit einer Erklärung (wie hier), wie man die Lupe umgehen kann und der Versicherung, nach der verlorengegangenen Lupe zu suchen.
                      Super! Und ich habe mich mal wieder für den tollen Genealogieservice bedankt.
                      VG LiSi
                      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 13.01.2025, 09:20.

Kommentar

• Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 2122

Merkwürdigerweise gibt es bei der Kirchengemeinde Velmede noch die Lupen:

Andernorts (auch außerhalb des Bistums Paderborn) nicht mehr.
                        Gruß,
                        Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 743

Dann hoffen wir mal, dass die Lupen bald wieder auftauchen, gesucht wird ja jetzt nach ihnen...

Kommentar

• hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 2050

Guten Morgen in die Runde!

Bei FamilySearch wird wieder fleißigst gearbeitet!
                            Man muß ja nicht immer mit Verschlimmbesserungen rechnen (oder)!

„Es kann sein, dass einige Funktionen auf FamilySearch nicht zur Verfügung stehen, während wir Verbesserungen an der Website vornehmen. Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 13. Januar, um 08:00 Uhr (UTC+0-1:00) und dauern etwa 4 Stunden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.“

Hans-Hermann

Kommentar

Lädt...
                            X