Betrugsversuch als MyHeritage-Vertragsverlängerung getarnt? Bitte um Hilfe! WICHTIG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 6158

Betrugsversuch als MyHeritage-Vertragsverlängerung getarnt? Bitte um Hilfe! WICHTIG

Hallo zusammen!

Ich möchte kurz berichten, was sich gerstern ereignet hat und bitte um Eure Einschätzung der Situation.

Um 18.06 Uhr erhielt ich eine, soweit ich das beurteilen kann, echt aussehende Email von MyHeritage:

Ihre Familienseite läuft bald ab [Button: "Jetzt erneuern"]

Hallo [mein Vorname]

Leider konnten wir die Zahlung für Ihr Komplett-Abo nicht verarbeiten. Um Ihren Plan aktiv zu halten, verlängern Sie ihn jetzt.

[Button "Jetztt erneuern"]

Wir werden jedoch versuchen, die Zahlung erneut zu verarbeiten, damit Sie weiterhin alle Vorteile des Komplett-Abos nutzen können.

Wenn wir es in den nächsten Tagen noch immer nicht verarbeiten können, verfällt Ihr Abo und Sie verlieren den Zugriff auf die Funktionen, die in Ihrem aktuellen Abo enthalten sind.

Beste Grüße

Ihr MyHeritage Team
    Sie haben diese Service-E-Mail erhalten, um Ihnen die Nutzung von MyHeritage zu erleichtern.
    Bei Fragen können Sie sofort eine Antwort erhalten, indem Sie unser Hilfeseiten besuchen. Wenn Sie lieber direkt mit einem Mitarbeiter sprechen möchten, klicken Sie hier. Halten Sie Ihre Konto-ID bereit, wenn Sie anrufen. Sie lautet [xxxxxxx]
    Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
    MyHeritage Ltd. (Israel), 3098 Executive Parkway, Suite 275, Lehi, UT 84043, USA.

Natürlich bin ich in Panik verfallen und habe sofort den "Jetzt erneuern"-Knopf gedrückt. Dann sollte ich 275 € per PayPal, Kreditkarte oder Klarna bezahlen. Ich habe es über PayPal versucht, aber da ich etliche Jahre nichts per PayPal bezahlt habe, hat das nicht gleich funktioniert. Beim der Durchführung des Bezahlvorganges sollte ich Email-Adresse und Handynummer angeben, was ich auch getan habe. Vermutlich war das ein Fehler. Ich habe letztlich nicht bezahlt und konnte mich auch nicht länger mit der Sache beschäftigen, da wir zu einer Einladung mussten. Erst spöäter ist mir aufgefallen, daß 275 E weit über dem Betrag liegen, der seinerzeit mit MyHeritage vereinbart war. Während dieser Einladung versuchte mich um 19.25 Uhr und in den Minuten danach eine Telefonnummer aus London mehrmals anzurufen. Ich kenne niemanden in London und habe die Nummer gegoogelt. Die Bewertungen waren nicht unbedingt positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es wurde teilweise auch MyHeritage als Anrufer genannt.

Meine Frage ist nun, ob wirklich MyHeritage mir die Email geschickt hat und hinter diesen Anrufen steckt, oder ob es Betrüger sind. Es wäre auch ganz interessant zu wissen, wie groß die Gefahr ist, daß meine Familienseite tatsächlich abgeschaltet wird. Das wäre ziemlich schlimm und mehrere Jahre Forschung wären dahin. Daß ich die Seite nahezu täglich nutze und Personen hinzufüge, sollte MyHeritage eigentlich bemerken. Ich habe in all den Jahren auch nie eine derartige Email bekommen.

Mir kommt die Angelegenheit merkwürdig vor. Kann jemand mir erklären, was hier gerade geschieht? Was ich jetzt nicht brauche, ist das übliche pauschale MyHeritage-bashing und Aussagen, daß Ancestry doch viel besser sei. Ich möchte wirklich nur wissen, ob ich hier eventuell einem Betrug aufgesessen bin und was ich weiter zu veranlassen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 424

Hallo Consanguineus,

das erste was ich machen würde, den Stammbaum von MyHertiage als GEDCOM exportieren und lokal oder in der Cloud sichern.

Dazu noch die Kontaktinformationen ändern.

Die Frage die sich mir stellt: Welche URL ist mit dem Button „Jetzt erneuern“ verbunden. Wenn da nix mit MyHeritage erscheint, ist das auch keine EMail von denen.
    Der Link sollte auch angezeigt werden, wenn Du nur mit der Maus auf den Button gehst ohne ihn anzuklicken.

Wahrscheinlich wirst Du als nächstes unseriöse Anrufe von überall von der Welt erhalten. Beim iPhone gibt es zumindest die Möglichkeit unbekannte Rufnummern stumm zu schalten.

und auf alle Fälle die Passwörter von MyHeritage und PayPal ändern!

Hoffentlich hilft das ein bissen.

Liebe Grüße und alles Gute für 2025
    Jens
    Zuletzt geändert von JMPlonka; 06.01.2025, 10:24.

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 978

Hallo,

wenn Du Handynummer und E-Mail Adresse für PayPal versendet hast, ist Dein PayPal Konto in ernster Gefahr! Betrüger können versuchen, Dein PayPal-Konto zu kapern und damit einkaufen zu gehen. Für eine Zahlung sind Handynummer und E-Mail nicht nötig, da sie bei PayPal schon hinterlegt sind. Dies ist mit Sicherheit ein Phishing-Angriff.
      Die Zwei-Faktor-Anmeldung sollte aktiviert sein und gib niemals einen Sicherheitscode von PayPal weiter, den Du per SMS bekommst, sonst ist Dein PayPal Konto in fremden Händen.

VG
      Heiko

Kommentar

• hieberst
        Benutzer
        • 26.11.2022
        • 10

Hallo consanguieneus,

das Wichtigste zuerst: wenn das Abo ausläuft, passiert nichts Schlimmes, siehe Was geschieht mit meinem Baum, wenn mein Seitenabonnement ausläuft?

Aktuell kostet das Komplett-Abo 259€/Jahr, also etwas weniger als 275€.
        Interessant wäre, wohin der Button "Jetzt erneuern" verweist, war das noch innerhalb von myheritage.com? Wenn nicht, dann war es wohl ein Betrugsversuch.
        Ich würde nachschauen, wann das aktuelle Abo abläuft und dann ggf. auch bei sales@myheritage.com nachfragen, ob die E-Mail valide ist.

Viele Grüße
        Steffen (Hieber)

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 6158

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Inzwischen hat jemand auf meinem Festnetz angerufen und sich als Mitarbeiter von MyHeritage zu erkennen gegeben. Offensichtlich ging es nur um eine Vertragsverlängerung. Der Mann hat mir im Verlaufe des Gesprächs ein weitaus günstigeres Angebot für das omplett-Abo unterbreitet. Er war kein Muttersprachler, sprach aber ein ziemlich gutes Deutsch. Während unseres Gesprächs konnte ich einiges auf der Seite von MyHeritage nachverfolgen. Es wirkte auf mich alles "echt". Ich habe um eine Email gebeten, in der die mir mündlich in Aussicht gestellten Rabatte schriftlich bestätigt werden sollten. Kurz danach ging auch eine Email von MyHeritage ein. Ich habe dann bezahlt.

Meine Passwörter werde ich vorsichtshalber auf jeden Fall ändern.

Noch einmal vielen Dank!!!
          Suche:

Kommentar

• Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 3029

Hallo,
            kannst Du nicht einfach auf der offizeillen Seite von Myheritage beim Support nachfragen, ob sie Dir eine Mail gesendet haben und Dein Abo tatsächlich ausläuft? Die müssten es doch wissen.

Grüße
            Scriptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 06.01.2025, 13:11.

Kommentar

• ThiloM
              Benutzer
              • 05.01.2025
              • 9

Hallo consanguieneus,

ich bin auch bei Myheritage und habe am 26.12. eine Mail bekommen, dass das Abo erfolgreich verlängert wurde. 275 Euro sind schon richtig, habe das Komplett-Abo (und ein klein wenig bashing muss schon sein: Das war die letzte Verlängerung, einfach viel zu teuer).
              Ansonsten hört sich das aber schon nach einem Phishing-Angriff an. Meine Handynummer haben die nicht, die buchen vom normalen Girokonto ab (war am 31.12.).

Gruß und viel Erfolg beim vermeiden von Problemen!
              Thilo

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 6158

Hallo zusammen!

Es hat sich alles geklärt. Ein freundlicher Mitarbeiter des Support-Teams hat mir auf meine Bitte den Namen des Mitarbeiters genannt, der mich angerufen hat. Der passte. Ich war halt nur verunsichert weil mir nicht klar war, daß die Jungs bei einem persönlich anrufen um ihre Produkte zu verkaufen. War ja auch gut letzten Endes, da ich wesentlich günstiger weggekommen bin als 275 €. Meine Passwörter bei MyHeritage und PayPal hatte ich vorher vorsichtshalber geändert, ebenso die dahinterstehenden Email-Adressen.

Euch noch einmal meinen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

Kommentar

• Lerchlein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2573

Hat sich erledigt, super consanguineus
                  Zuletzt geändert von Lerchlein; 12.01.2025, 15:01.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
                  X