Hallo zusammen!
Ich möchte kurz berichten, was sich gerstern ereignet hat und bitte um Eure Einschätzung der Situation.
Um 18.06 Uhr erhielt ich eine, soweit ich das beurteilen kann, echt aussehende Email von MyHeritage:
Ihre Familienseite läuft bald ab [Button: "Jetzt erneuern"]
Hallo [mein Vorname]
Leider konnten wir die Zahlung für Ihr Komplett-Abo nicht verarbeiten. Um Ihren Plan aktiv zu halten, verlängern Sie ihn jetzt.
[Button "Jetztt erneuern"]
Wir werden jedoch versuchen, die Zahlung erneut zu verarbeiten, damit Sie weiterhin alle Vorteile des Komplett-Abos nutzen können.
Wenn wir es in den nächsten Tagen noch immer nicht verarbeiten können, verfällt Ihr Abo und Sie verlieren den Zugriff auf die Funktionen, die in Ihrem aktuellen Abo enthalten sind.
Beste Grüße
Ihr MyHeritage Team
Natürlich bin ich in Panik verfallen und habe sofort den "Jetzt erneuern"-Knopf gedrückt. Dann sollte ich 275 € per PayPal, Kreditkarte oder Klarna bezahlen. Ich habe es über PayPal versucht, aber da ich etliche Jahre nichts per PayPal bezahlt habe, hat das nicht gleich funktioniert. Beim der Durchführung des Bezahlvorganges sollte ich Email-Adresse und Handynummer angeben, was ich auch getan habe. Vermutlich war das ein Fehler. Ich habe letztlich nicht bezahlt und konnte mich auch nicht länger mit der Sache beschäftigen, da wir zu einer Einladung mussten. Erst spöäter ist mir aufgefallen, daß 275 E weit über dem Betrag liegen, der seinerzeit mit MyHeritage vereinbart war. Während dieser Einladung versuchte mich um 19.25 Uhr und in den Minuten danach eine Telefonnummer aus London mehrmals anzurufen. Ich kenne niemanden in London und habe die Nummer gegoogelt. Die Bewertungen waren nicht unbedingt positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es wurde teilweise auch MyHeritage als Anrufer genannt.
Meine Frage ist nun, ob wirklich MyHeritage mir die Email geschickt hat und hinter diesen Anrufen steckt, oder ob es Betrüger sind. Es wäre auch ganz interessant zu wissen, wie groß die Gefahr ist, daß meine Familienseite tatsächlich abgeschaltet wird. Das wäre ziemlich schlimm und mehrere Jahre Forschung wären dahin. Daß ich die Seite nahezu täglich nutze und Personen hinzufüge, sollte MyHeritage eigentlich bemerken. Ich habe in all den Jahren auch nie eine derartige Email bekommen.
Mir kommt die Angelegenheit merkwürdig vor. Kann jemand mir erklären, was hier gerade geschieht? Was ich jetzt nicht brauche, ist das übliche pauschale MyHeritage-bashing und Aussagen, daß Ancestry doch viel besser sei. Ich möchte wirklich nur wissen, ob ich hier eventuell einem Betrug aufgesessen bin und was ich weiter zu veranlassen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
consanguineus
Ich möchte kurz berichten, was sich gerstern ereignet hat und bitte um Eure Einschätzung der Situation.
Um 18.06 Uhr erhielt ich eine, soweit ich das beurteilen kann, echt aussehende Email von MyHeritage:
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Hallo [mein Vorname]
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Natürlich bin ich in Panik verfallen und habe sofort den "Jetzt erneuern"-Knopf gedrückt. Dann sollte ich 275 € per PayPal, Kreditkarte oder Klarna bezahlen. Ich habe es über PayPal versucht, aber da ich etliche Jahre nichts per PayPal bezahlt habe, hat das nicht gleich funktioniert. Beim der Durchführung des Bezahlvorganges sollte ich Email-Adresse und Handynummer angeben, was ich auch getan habe. Vermutlich war das ein Fehler. Ich habe letztlich nicht bezahlt und konnte mich auch nicht länger mit der Sache beschäftigen, da wir zu einer Einladung mussten. Erst spöäter ist mir aufgefallen, daß 275 E weit über dem Betrag liegen, der seinerzeit mit MyHeritage vereinbart war. Während dieser Einladung versuchte mich um 19.25 Uhr und in den Minuten danach eine Telefonnummer aus London mehrmals anzurufen. Ich kenne niemanden in London und habe die Nummer gegoogelt. Die Bewertungen waren nicht unbedingt positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es wurde teilweise auch MyHeritage als Anrufer genannt.
Meine Frage ist nun, ob wirklich MyHeritage mir die Email geschickt hat und hinter diesen Anrufen steckt, oder ob es Betrüger sind. Es wäre auch ganz interessant zu wissen, wie groß die Gefahr ist, daß meine Familienseite tatsächlich abgeschaltet wird. Das wäre ziemlich schlimm und mehrere Jahre Forschung wären dahin. Daß ich die Seite nahezu täglich nutze und Personen hinzufüge, sollte MyHeritage eigentlich bemerken. Ich habe in all den Jahren auch nie eine derartige Email bekommen.
Mir kommt die Angelegenheit merkwürdig vor. Kann jemand mir erklären, was hier gerade geschieht? Was ich jetzt nicht brauche, ist das übliche pauschale MyHeritage-bashing und Aussagen, daß Ancestry doch viel besser sei. Ich möchte wirklich nur wissen, ob ich hier eventuell einem Betrug aufgesessen bin und was ich weiter zu veranlassen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
consanguineus
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