Familysearch - online nicht verfügbare Dokumente einsehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 248

Familysearch - online nicht verfügbare Dokumente einsehen

Hallo liebes Forum, insbesondere liebe Familysearch-Experten,
    ich habe eine Frage zu der Sammlung „ Germany, Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg, civil registration = Deutschland, Schleswig-Holstein, Steinburg, Zivilstandsregister : COLLECTION RECORD, 1874-1983“ (https://www.familysearch.org/search/catalog/2454663), in der die standesamtlichen Register des Kreises Steinburg gescannt und online einsehbar sind. Jedenfalls (die Sterberegister) bis zu Beginn der 50er Jahre, bei späteren Jahrgängen (z. B. hier Itzehoe 1955: https://www.familysearch.org/search/...79?cat=2748116) sind die Urkunden nicht einsehbar. Meine Frage ist nun, ob man die diese Verfilmungen trotzdem rankommt, weil es sie ja augenscheinlich gibt. Seht ihr da einen Weg? Herzlichen Dank für eure Anregungen!
    Freundliche Grüße
    Pastor

• Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1499

Hallo Pastor,

bei ARCHION sind die Sterbebücher von Itzehoe bis 1991 online einsehbar.

Nach welchem Namen wird gesucht und wann ist die Person verstorben ?
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Pastor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2023
      • 248

Hallo Spargel,
      vielen Dank für dein nettes Angebot! Allerdings geht es mir nicht um das Ermitteln von den Sterbedaten, das habe ich mit Archion auch schon ganz viel gemacht, sondern um die standesamtlichen Urkunden dazu. Ich habe auch einige Sterbefälle, die ich in den lutherischen KB nicht finden konnte, daher wären die Urkunden wichtig. Itzehoe hatte ich mir als Beispiel für die Meldung genommen, die statt der einzelnen Bilder angezeigt wird. Weil es die Verfilmungen bei Familysearch ja prinzipiell zu geben scheint, wollte ich es darüber versuchen, um nicht für alle Urkunden mich kostenpflichtig ans Archiv zu wenden. Vielleicht war meine Ausgangsfrage etwas uneindeutig formuliert, ich bitte das zu entschuldigen! Gibt es ggf eine Möglichkeit, sich direkt an Familysearch zu wenden und Scans anzufordern?
      Herzlichen Gruß
      Pastor

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5440

Hallo Pastor:

Wegen der Formulierung "Restricted until available for public distribution" vermute ich, daß es sich hier um eine vom Archiv auferlegte Einschränkung wegen Schutzfristen handelt (obwohl die Sterbefälle schon fast 70 Jahre alt sind) - bei den von den Mormonen verfilmten und sowohl auf Ancestry wie auf lagis-hessen.de online gestellten standesamtlichen Sterberegistern von Hessen gibt es auch eine Frist von 60 Jahren anstelle der normalen 30 Jahre.

Vielleicht kann der Support bei familysearch (eu_support@FamilySearch.org) etwas mehr hierzu sagen (siehe auch https://www.familysearch.org/en/fiel...ope-contact-us), oder vielleicht auch das Stadtarchiv Itzehoe.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Pastor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2023
          • 248

Hallo Carl-Henry,
          vielen Dank für deine Erläuterung, ich werde mich dort erkundigen.
          Einen schönen zweiten Advent wünscht
          Pastor

Kommentar

• Pastor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2023
            • 248

Hallo zusammen,
            ich habe den Support kontaktiert und bekam als Antwort, dass die späteren Daten dem „Persönlichkeitsrecht“ unterliegen würden und deshalb nicht gezeigt werden. Weiterhin wurde auf das zuständige „Einwohneramt“ verwiesen. Also scheint es wohl tatsächlich nur über das Stadtarchiv zu gehen.
            Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
            Pastor

Kommentar

Lädt...
            X