Hilfe aus Kirchenbuch oder OFB Uslar, Heinrich Küchemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 415

Hilfe aus Kirchenbuch oder OFB Uslar, Heinrich Küchemann

Hallo,

zu meinen Vorfahren zählt ein Heinrich Küchemann, verheiratet mit Christine Ahrend (geb 1800 Solingen, gest. 12.9.1885 Vernawahlshausen, https://digitalisate-he.arcinsys.de/.../max/00027.jpg)

Kinder:
    Heinrich Andreas, geb. 28.4.1821 Verliehausen
    Hanne Louise geb. 18.4.1824 Verliehausen

Er ist vor 1885 gestorben, vermutlich auch in Vernawahlshausen, war vermutlich baptistisch wie seine Ehefrau, sonst habe ich leider keinerlei Daten über ihn.

Leider sind bei Archion keine Kirchenbücher verfügbar, auch bei Family Search finde ich nichts.

Hat jemand Zugang zu weiteren Informationen?

Vielen Dank.

• benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4663

Hallo,

bei Archion gibt es ein Familienbuch Verliehausen. Hier ist die Familie des Heinrich Andreas Küchemann aufgeführt. Zu seinem Vater steht 1797 - 1880, leider ohne Ortsangaben.
    ArchionLink: https://www.archion.de/p/6934a1db89/
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3002

3 Kinder gefunden, die Qualität ist nicht besonders.
      Gruss
      Françoise
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Krebsbacher
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2023
        • 415

Vielen Dank schon einmal!

Mit den Daten 1797 x 1880 habe ich weiter in den Registern gesucht. Im Namensregister Schoningen, dass Verliehausen enthält, ist zwar kein passender Eintrag vorhanden, das Register ist aber nicht vollständig. Ich denke, mein Heinrich Küchemann ist
        wahrscheinlich Georg Heinrich Küchemann, geb 17.4.1796 in Verliehausen, KB Schoningen, Sohn des Ackermanns Friedrich Küchemann und Marie Dorothee (Wick?) https://www.archion.de/p/bd80fe92d4/
        Laut Familienbuch Verliehausen (Link oben im Beitrag von benangel) war Heinrich Küchemann auch Ackermann, dazu passt der Vater, außerdem ist dies die einzige passende Geburt/Taufe in Schoningen/Verliehausen. Dass im Familienbuch Verliehausen kein Ort steht, könnte bedeuten, dass beides Verliehausen meint (beim Sterbeort von Christine Ahrend steht Vernawahlshausen), allerdings gibt es keinen passenden Sterbeeintrag in Verliehausen 1854-1884 und 1880-1884 auch keinen in Vernawahlshausen.

Kommentar

• Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 215

Im Ortssippenbuch Vernawahlshausen konnte ich nichts finden, aber im Ortssippenbuch Uslar gibt es zwei Einträge:

KÜCHEMANN, Heinrich, Ackermann, oo AHRENS, Christiane
          Sohn: KÜCHEMANN, Heinrich Andreas, Ackermann, * 28.04.1821 in Verliehausen 1. oo 06.02.1849 in Sohlingen HUNDERTMARK, Johanne Christine Charlotte, * 04.12.1827 in Sohlingen, 2. oo 1859 in Verliehausen HENTZE, Johanne Wilhelmine Georgine, * 10.01.1838 in Sohlingen

KÜCHEMANN, Georg Heinrich * 17.04.1796 in Verliehausen, oo 28.04.1820 in Uslar, AHRENS, Christiane Magdalena, * 29.01.1800 in Sohlingen, ~ 02.02.1800 ebd.

Die beiden Paare KÜCHEMANN/AHRENS scheinen identisch zu sein...?
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Krebsbacher
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2023
            • 415

Herzlichen Dank @Daniel86!!! Ja, die beiden Paare sind ziemlich sicher identisch, der Name Küchemann war ohnehin eher selten.

Damit wäre dieser Vorfahr nun auch mit Geburtsdaten versorgt, als einer der letzten dieser Generation. Es wundert mich allerdings, dass ich die Taufe im KB Uslar nicht finden kann, erwarten würde ich sie hier:

(Oder gab es spezielle KB/Einträge für Baptisten?)
            NEIN, ziemlich sicher nicht, denn Baptisten gab es in Deutschland laut Wikipedia erst seit 1834.
            Zuletzt geändert von Krebsbacher; 03.11.2024, 21:48.

Kommentar

• benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4663

Hallo,

falls es um den Taufeintrag des Georg Heinrich K. 1796 geht, dann findet man ihn hier:
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• fricked
                Benutzer
                • 28.06.2014
                • 7

Hallo, zu meinen Vorfahren gehört Louis August Friedrich Küchemann, geb. am 27.03.1868 in Hardegsen, er heiratete dort am 24.03.1895 Georgina Charlotte Sophie Lente. Gibt es möglicherweise eine Verbindung zu den genannten Personen ?

Kommentar

• Krebsbacher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2023
                  • 415

Hallo, sind die Eltern des Louis August Friedrich Küchemann bekannt?
                  Eine Verbindung ist angesichts des Namens und des Ortes durchaus wahrscheinlich. Diese ist aber vermutlich etwas weitläufiger, denn mein Vorfahr Heinrich Andreas Küchemann geb. 28.04.1821 in Verliehausen ist nicht der Vater, da ihm am 9.8.1868 eine Tochter geboren wurde. Mir sind auch keine Brüder von Heinrich Andreas Küchemann oder seinem Vater Georg Heinrich bekannt, diese könnte es aber durchaus geben.
                  Vg

Kommentar

Lädt...
                  X