Bitte Auskunft ancestry international Ernestine Wilhelmine Mehlhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1458

Hallo Carl-Henry, Vielen Dank für die Links und die gute Zusammenstellung. Ich habe gestern nun endlich den 1. Baum gefunden, der die Eltern von Ernestine und Wilhelmine Mehlhorn hoffentlich korrekter angibt. Es gibt sogar ein Foto von Ihr. Ich hoffe ich habe jetzt etwas Glück mit den Rückmeldungen von Bauminhabern und Matches. Wenn alles mehr passt, werde ich dann wahrscheinlich jemanden vor Ort beauftragen müssen, da man persönlich keinen Einblick in die KB nehmen darf und das OFB Mülsen geht nicht so weit.
    https://www.ancestry.com/family-tree...21651966/facts

Kommentar

• Luhada
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 391

Das Kirchenbuch von REUST kannst Du "online" bei Familysearch anschauen Dort ist die Geburt von der Mehlhorn drin:

Name Ernestine Wilhelmine Mehlhorn
      Geschlecht weiblich
      Aufzeichnungstyp Taufe
      Geburtsdatum 3. Jul 1842
      Taufdatum 7. Jul 1842
      Taufort Reust, Sachsen, Deutschland
      Vater
      Johann Wilhelm Mehlhorn
      Mutter
      Christiane Mehlhorn
      Legitimität Ehelich
      Verfasser Evangelische Kirche Reichstädt (AG. Ronneburg)
      Stadt oder Distrikt Sachsen
      Kirchgemeinde wie angezeigt Reust
      Seitennummer 54

Liebe Grüße 😁🐓 🍀
      LG von mir 😁 🐓 🍀
      ---------------------------------------------------

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5440

Hallo Luhada:

Die Geburt einer Ernestine Wilhelmine Mehlhorn 1842 in Reust, wie von dir erwähnt, ist unbestritten. Aber wie ich schon oben gesagt habe: "ob die 1842 in Reust (etwa 27 km von Mülsen) geborene Ernestine Wilhelmine Mehlhorn die gesuchte Ehefrau des Friedrich August Görler ist, mag ich nicht zu sagen. Zumindest in den Aufgeboten und Trauungen in Reust 1861-1866 (anfangend hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...SD4-QSD9?i=216) wird sie nicht erwähnt." Das ist der Grund, wieso Zugang zu den KB Mülsen notwendig ist. Bei weitem nicht alle Kirchenbücher des Königreichs Sachsen sind von familysearch oder ancestry indexiert worden, und da mag es also auch anderswo in Sachsen eine andere Ernestine Wilhelmine Mehlhorn gegeben haben.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
        X