Kirchenbuch Hermelsdorf bei Szukaj w Archiv szukajwarchiwach.gov.pl/

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 306

Kirchenbuch Hermelsdorf bei Szukaj w Archiv szukajwarchiwach.gov.pl/

Hallo an alle die Szukaj w Archiv nutzen, bisher konnte ich dort auch das Kirchenbuch mit Hermelsdorf ab 1795 durchsuchen. Jetzt kann ich es dort nicht mehr finden. Auch Pagenkopf ab 1742 finde ich nicht mehr. Hat sich in dem Archiv etwas verändert? Haben sie etwas herausgenommen? oder ist es nur momentan. Vorgestern hat es noch funktioniert. Jetzt finde ich für viele Orte nur noch ab 1874.
    Habe mir gerade erst mühsam aufgeschrieben, welche Scans von wo bis wo was beinhalten.
    Wäre echt schade, wenn man dort nicht mehr suchen kann.
    Danke, falls jemand was weiß.
    Traudi
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 1175

Der Zugriff auf alle Einheiten im Bestand wurde gesperrt.

Erkundige dich beim Archiv. Du kannst diese Scans auch anfordern.

Kommentar

• steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 306

Danke Dudas für die Info,
      somit weiß ich Bescheid.
      Das ist wirklich sehr sehr schade. Diese Bestände waren mir sehr hilfreich und haben geholfen, denn diese Suchquelle war toll. Den Sinn der Herausnahme erkenne ich zwar nicht, aber was solls.
      Danke für die Information
      Traudi

Kommentar

• Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 378

Zitat von steppu Beitrag anzeigen
        Diese Bestände waren mir sehr hilfreich und haben geholfen, denn diese Suchquelle war toll. Den Sinn der Herausnahme erkenne ich zwar nicht, aber was solls.
        Ich könnte mir vorstellen, dass das Archiv in diesem Bestand mal etwas gründlicher aufräumen möchte, da sowohl in den Beschreibungen der Einheiten als auch im Verhältnis Beschreibung zu Inhalt ein ziemliches Chaos herrschte. (Z. B. war die Einheit 65/44/0/3.1/222 ausgewiesen als "[Kirchenbuch. Goss Peterkau (Petrzykowo, człuch.).] 1834-1856", womit das KB-Duplikat evang. Groß Peterkau, Kreis Schlochau, gemeint war; wenn man dann aber in die Digitalisate hineingeschaut hat, versteckte sich dort irgendein uraltes ostpreußisches Kirchenbuch aus der Königsberger Gegend. Und das war nicht die einzige Fehlzuordnung, wenn ich mich recht erinnere.)

Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

Kommentar

• steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 306

Du hast recht Davido,
          das mit dem Aufräumen wäre sehr schön, denn ich habe auch jedesmal lange gesucht und wie gesagt bei Hermelsdorf/Kannenberg und Pagenkopf mir gerade aufgeschrieben welche scans von wo bis wo was und welche Jahre beinhalten. Zum Glück habe ich noch einiges aufgeschrieben, aber jeder weiß, auf wie vieles man achten muß, damit es mit den Familienzusammenhängen stimmt und da schaut man doch immer noch mal genauer nach.
          Zum Glück bin ich noch bei Archion. Dort ist für Hinterpommern ja auch viel drin und das Suchen durch die Aufteilung sehr angenehm. Nur leider sind nicht alle KB dort und szuk war eine sehr schöne Ergänzung bei der Suche.
          Mal abwarten.

Traudi

Kommentar

Lädt...
          X