23andMe - worauf beim Handling achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robe71
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 58

    23andMe - worauf beim Handling achten?

    Hallo Liebe Ahnenforscher,

    ich plane nach reiflichen Vorüberlegungen einen DNA-Test bei 23andMe. Worauf sollte man bei der Bestellung des Tests achten?
    • Kommt das Test-Set direkt aus den USA und muss dahin zurückgeschickt werden? Gibt es hier irgendwelche Hürden? Zoll z.B.?
    • Welche Punkte gibt es bei der Zahlungsabwicklung? Nehmen die unsere Kreditkarten problemlos? Alternativen: per Amazon geht es wohl nicht ,,,,,
    • Schliesst man damit ein Abo ab?
    Vielen Dank im Voraus für Eurer Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Robe71
  • robe71
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 58

    #2
    Hallo liebe Ahnenforscher,

    wirklich niemand hat hier der in den letzten 1-2 Jahren 23andMe für die Ahnenforschung in Anspruch genommen hat??

    Viele Grüße
    Robe71

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2167

      #3
      Hallo

      Ich hatte mich letztes Jahr mit DNA-Tests beschäftigt und mich dann vorerst gegen einen Test entschieden.

      Ich hatte aber bei der Recherche irgendwo eine Seite gefunden, wo jemand aus Deutschland vom Prozess mit Bestellung und Einsendung der Probe berichtet, da wurde auch das Zollformular erwähnt. Ich weiss leider nicht mehr, bei welcher Firma diese Person getestet hatte, aber wenn du „DNA-Test Zoll“ googelst, wirst du bestimmt fündig.

      Ich bestelle regelmässig in ausländischen Online-Shops und hatte bisher nie Probleme mit der Kreditkarte. Bei Amazon musst du beachten, dass man nicht mehr bei amazon.com in deutschsprachige Länder bestellen kann, dann müsste man amazon.de benutzen.

      Ansonsten hast du dir bei sowas wie einem DNA-Test hoffentlich die AGB und die Anleitungen des Anbieters genau durchgelesen, da sollte die Frage zu einem Abo bestimmt geklärt werden können.
      Viele Grüsse von Garfield

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 89

        #4
        Moin,

        das Set kommt keine Ahnung woher. Ich hab das Set bei Amazon bestellt. Du installierst die App aufs Handy oder machst das alles vom Computer aus. Anders als bei Myheritage kannst du mehr mitbestimmen, was mit den Testergebnissen passieren soll und was alles getestet werden soll. Es dauert mindestens 3 Monate, bis die Testergebnisse da sind. Man kann das immer nachvollziehen. Da gibt es so einen Statusanzeiger in der App. Ich empfehle übrigens wärmstens die Schachtel noch mal mit Paketband oder Tesa zu umschließen. Mir war die Verpackung zu lasch. Da kann jeder wieder reingreifen und den Test rausholen. Hürden gab es keine. Aber man muss eben angeben, dass das Päckchen nach Amerika geht und wie man es verschicken möchte (Flugzeug, Container). Das Abo hast du schon automatisch und kannst die DNA Matches auch anschreiben. Übrigens kann man glaube ich inzwischen gegen eine kleine Gebühr die Testergebnisse auch bei Myheritage hochladen.

        Kommentar

        • robe71
          Benutzer
          • 16.11.2019
          • 58

          #5
          Hallo Maruschka, Hallo Garfield,
          vielen Dank für Eure Hinweise! Das hilft mir weiter

          Ich werde den Test inden nächsten Tagen bestellen und wenn es abgeschlossen ist nochmal Feedback geben.

          Vielen Dank,
          Robe71

          Kommentar

          • robe71
            Benutzer
            • 16.11.2019
            • 58

            #6
            Hallo Zusammen,

            der Test ist durchgelaufen und die Ergebnisse sind da.

            Das Handling hat gut funktioniert. Kleinerer Punkt beim Bestellen muss man sich ein bisschen durch die Länderauswahl klicken, (vermutlich weil das Angebot lokalen Gesetzen) angepasst ist. Dabei findet man unter EU nur EU-Länder, die wohl eine etwas ein zugänglichere Gesetzgebung haben. Deutschland war glaube ich unter "Andere" einsortiert. Aber das ist aus dem Gedächtnis. Bei Klicken halt genau lesen und nicht verunsichern lassen.

            Zu den Ergebnissen:
            • Die Biogeografie passt perfekt mit den bekannten 75% überein. Ist ja oft vielgescholten und sieht bei einem anderen Anbieter völlig anders aus. Allerdings ist ja auch nur eine Stichprobe und könnte Zufall sein, das es hier so gut passt.
            • Die Verwandtenliste ist interessant, aber extrem Amerika-zentriert.
            • Die Auswerte-Möglichkeiten bleiben deutlich hinter dem anderen Anbieter zurück.
            • Dafür kann man sehr gut exportieren
            Viele Grüße
            Robe71

            Kommentar

            Lädt...
            X