Archion: Heirat Stackfleth-Jacobs in Schmoor um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 634

Archion: Heirat Stackfleth-Jacobs in Schmoor um 1900

Hallo,
    nachdem sich die kirchliche Zugehörigkeit des Ortes Schmoor inzwischen geklärt hat, starte ich einen erneuten Versuch:
    ich suche die Heirat von Anna Jacobs mit Friedrich Stackfleth in Grassau im Ortsteil Schmoor-Friedrichshof kurz vor 1900.
    Der Ehemann sollte am 19-Okt-1874 in Grassau geboren sein und ist vmtl. am 30-Nov-1922 in Schmoor gestorben.
    Die Ehefrau stammt aus Schmoor und müsste nach 1938 dort gestorben sein. Vielleicht sind ihre Daten ja auch schnell zu finden.

Nochmals vielen Dank im Voraus,
    Ramanujan

• Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1557

1897 aufwärts habe ich nur gefunden:
    1902, 17.10. in Polkau
    Friedrich Hermann Stackfleth, Kothsasse in Polkau, wohnhaft in Graßau, geb. 19.10.1874 (28 Jahre). Sohn von AUgust Wilhelm Stackfleth, Ackermann in Graßau und Wilhelmine geb. Schwerin
    mit
    Selma Wilhelmine Alma Binne, geb. in Polkau, Jungfrau, Tochter von Gustav Adolf Binne, Kossat in Polkau und Wilhelmine Charlotte Sab??? geb. Erxleben

Auch im Register zu 1848-1896 habe ich die Hochzeit nicht gefunden. Es gibt aber diverse Einträge zu Stackfleth

Ergänzung:
    Zufällig noch gesehen
    Am 10.03.1900 stirbt August Wilhelm Stackfleth, geb Döbbelin den 22.12.1832, 67 Jahre 2 Monate 18 Tage. Ob es der Vater ist weiß ich nicht. Zumindest war dieser als tot angegeben 1902
    Zuletzt geändert von Lewh; 12.08.2024, 08:57.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten

Kommentar

• Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 634

Hallo Lewh,

der Friedrich Hermann Stackfleth ist in der Tat der Sohn des August Wilhelm Stackfleth​. Bei dem Vornamen des Ehemanns der Anna Jakobs verheiratete Stackfleth war ich mir aber nicht sicher. Ich weiß nur, dass sie am 29.03.1900 die Tochter Maria Louise S. und am 15.03.1903 den Sohn​ Wilhelm S. hatten.
      Könntest du da nochmal schauen?

VG, Ramanujan

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4420

Hallo Ramanujan:

Die angegebenen Geburtsdaten und Namen sind etwas ungenau. Laut Taufregister:

Am 22.03.1900 wird eine Minne Louise Stackfleth als Tochter des Arbeiters Karl Friedrich August Stackfleth und der Anna Marie Dorothee geb. Jacobs in Schmoor geboren. Kein Stackfleth unter den Taufzeugen, aber eine Jungfrau Louise Jacobs aus Messdorf.

Am 15. 08.1903 wird Hermann Wilhelm Stackfleth als Sohn des Arbeiters Karl August Friedrich Stackfleth und der Anne Dorothee geb. Jacobs in Schmoor geboren. Alle Taufzeugen aus Schmoor, weder Stackfleth noch Jacobs darunter.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4420

Und siehe da, aus dem Trauregister Meßdorf:

Am 26.12.1892 in Messdorf heirateten Karl Friedrich August Stackfleth, Dienstknecht in Messdorf, Sohn des Karl Friedrich Stackfleth, Arbeiter in Holzhausen, und der Friederike Henriette geborne Fritze, geboren 20. März 1866 in Badingen, und die Anna Maria Dorothea Jacobs, Tochter des Friedrich Robert Jacobs, Maurer und Grundsitzer in Messdorf, und der Dorothea Elisabeth geborne Bohlecke, geboren 30. April 1871 in Messdorf (https://www.archion.de/p/3d8b0d6aae/).

Fazit: der Ausgangs-Stammbaum war ungenau; nicht nur waren die Geburtsdaten und Namen der Kinder etwas ungenau, aber auch der am 19.10.1874 in Grassau geborene Friedrich Hermann Stackfleth war nicht der richtige Vater.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 634

Hallo Carl-Henry,
            super, darauf kann ich aufbauen.

Und nochmals vielen Dank.

VG,