Auskunft aus einem Myheritage-Stammbaum: Heirat enthalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 744

Auskunft aus einem Myheritage-Stammbaum: Heirat enthalten?

Hallo zusammen,

ich suche nach der Herkunft von Friederike Bongardt verh. Menge.
    Ihre Sterbeurkunde von 1931 liegt mir vor (vgl. Anhang). Danach soll sie aus Krefeld stammen.
    Die Geburt aus Duisburg, die im Myheritage-Stammbaum steht (vgl. Anhang), hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.
    Gerade habe ich den Myheritage-Stammbaum entdeckt, dessen Ersteller die Geburt in Duisburg wohl für richtig hält.

Könnte vielleicht einmal jemand mit myheritage-Zugang nachsehen, ob eine Heirat Friederike Bongardt und Ferdiand Menge bekannt ist? Und wo und wann?
    Oder gibt es andere Belege für ihre Geburt in Duisburg?

Der Name Bongard in allen Variationen ist ja ziemlich häufig in der Umgebung, so dass ich schon einen Beleg bräuchte, um die Geburt in Duisburg trotz der Sterbeurkunde mit Krefeld für richtig zu halten.

Falls jemand Lust hat, weitere Informationen aus dem Myheritage-Account zu ergänzen: sehr gern.
    Aber um selbst weiterzusuchen, bräuchte ich über die Heirat eine eindeutige Zuordnung der Friederike nach Duisburg.

Es wäre wunderbar, wenn das jemand nachsehen könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße

LiSi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 22.06.2024, 15:39. Grund: Tippfehler
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 744

Bei weiterer Suche sehe ich auch die Geburt in Duisburg als richtig an, da weiterer Kinder derselben Eltern am späteren Wohnort geboren worden sind.
    Trotzdem würde mich das Heiratsdatum, nach wie vor sehr interessieren...
    VG LiSi

Kommentar

• Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 2093

Hallo LiSi,

hier der gesuchte Taufeintrag.
      Evangelisch-Reformierte Salvatorkirche Duisburg:
      https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSDG-J9QP-5?cc=3015626&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1% 3AQP8P-P6Q4

VG
      Pat

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 744

Hallo Pat, ja, vielen Dank für die Verlinkung.

Das ist ist genau die Taufe, die ich aufgrund der Altersangabe beim Sterbeeintrag schon über familysearch ins Auge gefasst und herausgesucht hatte hatte.
        Leider deckt sich Duisburg nicht mit dem angeblichen Geburtsort "Krefeld" aus dem Sterbeeintrag.

Daher suche ich sehr nach der Heirat von Friederike Bongardt und Ferdinand Menge, in der Hoffnung, dass dort dieselben Eltern stehen wie in der Duisburger Taufe und in dem Myheritage-Stammbaum.
        Mittlerweile gehe ich aber sehr davon aus, dass die Taufe in Duisburg zur selben Friederike Bongardt gehört wie der Sterbeintrag.
        Denn
        1. habe ich mittlerweile weitere Geschwister des Täuflings Friederike Bongard gefunden. Ältere in Unna, weitere in Duisburg (Salvator), aber auch jüngere, die in Oberhausen, Christuskirche getauft sind. Dies entspricht dem späteren Wohnort von dem Ehepaar Friederike Bongard und Ferdinand Menge. Das dürfte kein Zufall sein.
        2. Hermann Bongard, Vater aus der Taufe von 1857 ist Bürstenbinder. Mehrere seiner Kinder sind extrem spät nach der Geburt getauft worden. Hier: Geburt *23.12. 1856, Taufe 12.5.1857. Das ist damals sehr ungewöhnlich. Ich vermute, dass die Familie Bürsten hergestellt und vielleicht zum Verkauf herumgezogen ist, bis man sich in Oberhausen dauerhaft niedergelassen hat. Daher die sehr wechselnden Tauforte und späten Tauftermine.
        Friederike B. könnte also durchaus in Krefeld geboren und 5 Monate später in Duisburg getauft worden sein.

Gestern Abend habe ich ausgiebig den Myheritage Stammbaum des Ehepaares Menge-Bongard auf myheritage untersucht, soviel, wie man als Nichtkunde sehen kann. Die Heirat Ferdinand Menge - Friederike Bongard habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute aber, dass sie bis 1882 in der Umgebung von Oberhausen geheiratet haben. Die Heiraten der Standesämter sind noch nicht verkartet, also online nicht zu finden.

Daher wäre es nach wie vor schön, wenn jemand mit myheritage- Zugang einmal nachsehen könnte, ob die Taufe "einfach so", weil zeitlich passend verknüpft wurde, oder ob der Einsender auch die spätere Heirat gefunden hat.

VG
        LiSi
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.06.2024, 09:55.

Kommentar

• BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1363

Hallo LiSi,

die Heirat zwischen Ferdinand Menge und Friederike Bongardt fand im 10.04.1880 im StA Styrum statt:

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3102%2F ~215%2F21548%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=60&cHash= 23100ca4d55d470c2f54f2e8fc73194a

Friedrike Bongar
          dt ist demnach 23.12.1856 in Duisburg als Tochter von Hermann Bongardt und Friederike Frense geboren.

Viele Grüße
          Birgit

Kommentar

• BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1363

Hallo LiSi,

die Mutter Friederike Bongardt geb. Frense stirbt in Styrum 08.08.1904. Geboren wurde sie in Unna

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F ~213%2F21387%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=277&cHash =f5c611f02cf2b08a660ea2de3f34b95a

Viele
            Grüße
            Birgit
            Zuletzt geändert von BAHC; 23.06.2024, 10:30.

Kommentar

• BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1363

Hallo LiSi,

im Jahr der Scheidung des Ehepaares Menge-Bongardt (1910) wird ihr Haus in Mülheim-Styrum, Friedrichstr. 40 zwangsversteigert:
              https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/3809760?query=%22Ferdinand%20Menge%22!

Viele Grüße
              Birgit

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 744

Hallo Birgit,

herzlichen Dank! Ich bin begeistert! Auf die Idee, in der Zeitung zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Super, dann damit kann man umgehen, dass es für die Heiraten noch keine Suchfunktion (wie bei den Sterbergistern auf myheritage) gibt.
                Jetzt muss ich mir erst einmal alles in aller Ruhe ansehen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
                LiSi

PS: Herkunft der Mutter aus Unna (laut Sterberegister), danke für den Hinweis. Das passt gut zu anderen Daten.
                Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.06.2024, 11:10. Grund: PS

Kommentar

Lädt...
                X