Anfängerfrage zur DNA-Genealogie über viele Generationen (GedMatch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robe71
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 30

    Anfängerfrage zur DNA-Genealogie über viele Generationen (GedMatch)

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich möchte mich noch weiter in DNA-Genealogie einarbeiten, aber ich fürchte, ich benötige noch einige Zeit, bis ich in der Lage folgende Frage selbst zu beantworten:

    Ich benutze die Abfrage People who match both kits in GedMatch und erhalten für 2 Kits eine Anzahl von ca. 30 gemeinsamen Matches mit zwischen 10 und 35 cM. Ist das ein Rauschen in den Daten oder ein Hinweis auf eine gemeinsamen Ahnen vor 5 oder 6 Generationen? Wenn es eher ein Hinweis ist, kann man einordnen wie stark die Beweiskraft ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    Robe71

  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 307

    #2
    Hallo Robe71,

    um Deine Fragen zu beantworten empfehle ich dass Du prüfst ob es triangulierte Segmente gibt. Wenn Du ein trianguliertes Segment von mindestens 15cM findest, dann kannst Du von gemeinsamen Vorfahren ausgehen (sofern es sich nicht um eine der Besonderheiten der autosomalen DNA-Genealogie handelt: Triangulierte Segmente in Pile-Up-Regionen zählen nicht etc.)

    Nach triangulierten Segmenten kannst Du entweder mit dem kostenpflichtigen ("Tier 1") GEDMatch-Tool Triangulation suchen oder etwas umständlicher mit dem kostenfreien GEDMatch-Tool One-To-One Autosomal, welches Du für jedes der 30 gemeinsamen Matches dreimal benutzen müsstest und dann die je drei Segment-Ergebnisse manuell daraufhin analysieren ob es ein trianguliertes Segment gibt.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 827

      #3
      Hallo Robe,

      die Liste ist nur ein Anhaltspunkt, bisher konnte ich zumindest bei meinen Kits die wenigsten Matche als echt einschätzen - viele fallen eher unter "unsicher". Schaust du dir die Matche unter one-to-one autosomal an, wirst du sicherlich einige dabei haben, die sich aus mehreren Segmenten zusammensetzen, die z.T. unter 7 cM liegen und nur eine geringe SNP-Dichte aufweisen.

      Folgendes kannst du noch tun - wenn möglich, die Matches beim DNA-Anbieter checken - gibt es gemeinsame Matches? Gibt es Stammbäume? Möglicherweise kannst du auch Kontakt aufnehmen.

      Kommentar

      • robe71
        Benutzer
        • 16.11.2019
        • 30

        #4
        Hallo Jürgen_W, hallo HelenHope,

        vielen Dank für Eure Hinweise!! Viele gemeinsame Matches ist also kein besonderer Hinweis. Ich habe mit dem kontaktieren begonnen und werde mich auch am manuellen triangulieren probieren. Wird eine Weile dauern, aber ich gebe ein Update, wenn ich damit durch bin.

        Viele Grüße
        Robe71

        Kommentar

        Lädt...
        X