Bitte um Daten aus dem Personenstandsreader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 827

    Bitte um Daten aus dem Personenstandsreader

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch,

    wäre jemand so freundlich, im Personenstandsreader einmal folgendes für mich nachzusehen?
    Es geht um eine Eheschließung in Wormersdorf (Rheinbach), und zwar Peter Joseph Bollig und Anna Frings, spätestens aber eher vor 1819. Mich interressieren insbesondere mögliche Daten zur Geburt und den Herkunftsorten und natürlich falls genannt die Eltern.

    Ergänzung: Möglicherweise kommt auch Hilberath in Betracht.

    Lieben Dank im Vorraus,
    Sarah
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 731

    #2
    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch,

    wäre jemand so freundlich, im Personenstandsreader einmal folgendes für mich nachzusehen?
    Es geht um eine Eheschließung in Wormersdorf (Rheinbach), und zwar Peter Joseph Bollig und Anna Frings, spätestens aber eher vor 1819. Mich interressieren insbesondere mögliche Daten zur Geburt und den Herkunftsorten und natürlich falls genannt die Eltern.

    Ergänzung: Möglicherweise kommt auch Hilberath in Betracht.

    Lieben Dank im Vorraus,
    Sarah
    Ist der "Personenstand Reader 2" / PR2 von Leo Aretz gemeint (PR2 Personenstand Reader von Leo Aretz) oder etwas anderes?

    Zu Wormersdorf sind dort nämlich gar keine Daten enthalten. Aus Rheinbach schon, und dort finden sich auch einige Kinder der Eheleute Bollig/Frings, ab 1819, aber keine Heirat. Aus Hilberath sind nur die kirchlichen Trauungen bis einschließlich 1798 vorhanden.

    Die Daten von Rheinbach sind aber auch sehr merkwürdig. Es soll sich um Daten von Standesamt handeln, aber es sind Taufdaten angegeben, das passt ja nicht zusammen.

    Nico

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 827

      #3
      Danke Nico,


      das ist ja blöde. Ich habe aktuell keine Lizenz, hatte aber gesehen, dass die Heiraten hinterlegt sein sollten.
      Wormersdorf gehört standesamtlich zu Rheinbach. Im LAV findet man die Urkunden unter Rheinbach-Land. Ich weiß aber nicht, ob das zwischenzeitlich mal anders war.

      Die Taufen der Kinder findet man auch bei MyHeritage.

      Kommentar

      Lädt...
      X