Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renegraenz
    • Heute

    Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

    Liebe Familienforscher,

    im Namen des Projektteams darf ich mitteilen, dass ab sofort das Gemeinschaftsprojekt von ehrenamtlich wirkenden Familien- und Heimatforschern www.webgenealogie.de - Genealogische Quellen in Sachsen (GQS) = Regesten online durchsuchbar" an den Start gegangen und weltweit verfügbar ist.

    Wir haben gemeinsam in den zurückliegenden drei Monaten ein komplett neues genealogisches und für den Nutzer kostenfreies Angebot auf den Markt gebracht. Dieses ist gleichermaßen interessant für Heimat- und Familienforscher. Erstmals sind genealogische Quellen wie Gerichtsbücher, Ahnenlisten, Steuerlisten als Regesten online verfügbar und nach Namen, Orten und Quellen durchsuchbar.

    Wir starten unser Projekt mit folgenden Quellen:

    Gerichtsbuch: Schöppenbuch Rottluff (heute Chemnitz) 1584-1660
    Gerichtsbuch: Gerichtsbuch Limbach (heute Limbach-Oberfrohna) 1552-1580
    Gerichtsbuch: Nordwestsächsisches Bauernarchiv, vorwiegend Bereich Leipzig-Leisnig
    Gerichtsbuch: Regestensammlung
    Ahnenlisten: Diverse

    Weitere Quellen sind bereits in Vorbereitung.

    Nachdem der erste wichtige Schritt getan ist, wird dieses Projekt nur fortdauernd Bestand haben, wenn es uns gemeinsam gelingt, weitere Familien- und Heimatforscher für dieses Projekt zu interessieren und einzubinden. Hier hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung, indem Ihr diese Mitteilung an befreundete Familien- und Heimatforscher, Mailinglisten etc. weiterleitet um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Vielleicht wollt Ihr auch selbst am Projekt mitwirken, indem Ihr vorhandene Quellen zur Verfügung stellt, Quellen transkribiert oder, oder, oder ...

    Wir wünschen viel Erfolg bei der Nutzung der Datenbank und viele Funde im Sinne des gemeinsamen Hobby's, der Familienforschung.

    Rückfragen und kritische Anmerkungen beantworten wir gern. Bitte sendet entsprechende Anfragen an mailto:team@webgenealogie.de. Weiterhin gilt auch hier:
    Seid Ihr zufrieden, sagt es bitte weiter. Seid Ihr unzufrieden, sagt es bitte uns.

    Mit freundlichem Gruß aus Dresden

    Im Namen des Projektteams (Eva-Maria Jülich, Chemnitz; Dagmar Linsel, Dieblich; Angie Talby, Neuseeland; Detlef R. Papsdorf, Hungen; Christian Winkler, Düsseldorf)


    René Gränz
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

    Hallo, bitte helft mir. Ich versuche seit gestern diese http://www.webgenealogie.de zu finden, wie René Gränz schrieb. Er sagte, daß bereits 2000 angekommen sind. Sowohl über t-online, als auch google und bei AOL - klappt es nicht. Was mache ich da falsch? Herzl. Grüße lise :O

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6055

      #3
      RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

      Hallo liseboettcher,

      was meinst Du mit:

      Hallo, bitte helft mir. Ich versuche seit gestern diese http://www.webgenealogie.de zu finden,
      Wenn Du die Adresse in Deinem Browser eingibts oder einfach anklickst, öffnet sich nicht die Seite?

      Oder meinst Du die Seite wird bei Google noch nicht gelistet?

      MfG Juergen!

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

        Ob die Seite bei Google gelistet ist oder nicht, das weiß ich nicht, wie es funktioniert. Ich möchte einfach die Seite finden und sie soll sich öffnen. Aber es findet sie nicht. Mein Browser von t-online nicht und aol auch nicht, da muß doch etwa nicht klappen?
        Jetzt ist es 16.34 Uhr und es hat soeben geklappt, prima!!!

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

          Hallo,

          bei mir klappt Dein eingetragener Link einwandfrei. Klick doch mal einfach auf Deine eigenen Zeilen, die Du geschrieben hattest, auf das blau unterlegte, dann müßte sich die Seite automatisch öffnen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Carlton

            #6
            RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

            Hallo Lise,

            ich habe auch keine Probleme, die Seite mit dem Link von Jürgen aufzurufen.

            Hast du vielleicht vergessen, "http:/" vor das "www" zu setzen?

            War nur so eine Überlegung von mir (weil mir so was schon mal passiert!).

            Lieben Gruß

            Ursula

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6055

              #7
              RE: Genealgische Quellen online - www.webgenealogie.de

              hallo liseboettcher,

              Du kannst nicht, hier drauf klicken, http://www.webgenealogie.de um die Seite zu öffnen?

              Oder Du kopierst die Adresse in die Adressleiste Deines AOL-Browsers und drückst ENTER.

              Öffnet sich die Seite in diesem Fall auch nicht?

              Wenn Du die Internet-Adresse kennst, brauchst Du Google nicht zu bemühen.

              MfG Juergen!

              PS.
              Ich sehe, die Sache hat sich erledigt!

              Kommentar

              Lädt...
              X