Zugang bei Footnote?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Zugang bei Footnote?

Hallo,

Hat von euch hier jemand Zugang bei Footnote? Wenn ja, dann hätte ich da eine Bitte.

In einem Telefonat habe ich heute erfahren, dass es bei Footnote einen Zeitungsausschnitt über die Einreise in die USA gibt.

Es handelt sich dabei um meinen Gesuchten Martin Vieback der 1879 in NY ankam. Dieses wurde 1880 von der NY-Times herausgegeben.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diesen Zeitungsausschnitt heraussuchen könnte.

Vielen Dank im voraus

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 138

Falls niemand Zugang haben sollte, kannst du den Artikel auch selbst im Archiv der NY Times heraussuchen (http://www.nytimes.com/ref/membercenter/nytarchive.html). Alle Artikel bis 1922 sind Public Domain und damit frei verfügbar.
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Wimper,

Danke, leider finde ich irgendwie nichts. Liegt vielleicht daran, dass ich wohl falsch suche.

Leider ist es bei mir mit der Sprache nicht all zu weit, so das ich deshalb wohl nicht das Richtige finde.

LG Silke
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• wimper
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2010
        • 138

Hm ... ja, mit den vorhandenen Informationen ist's nicht ganz so einfach. Bei den alten Zeitungen wurde meist nur der erste Absatz digitalisiert, wenn es mehr als einen Absatz gab. Deshalb müsste man schon entweder Autor, Überschrift oder Tag wissen. Sonst ist es eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...

Als ich mal footnote.com geguckt habe (habe keinen Zugang, sondern die Suche ohne Anmeldung), wurden mir bei der Suche nach "Martin Vieback" angezeigt, dass es lediglich zwei Ergebnisse gibt: einmal etwas aus dem Social Security Index und dann ein Artikel aus den 1960ern aus der Illinois Times oder so, aber nichts von der NY Times.
        FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
        FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo Wimper,

Hab ich auch schon gesehen. Habe mal schon ne Anfrage losgeschickt, ob da ne Überschrift für exixtiert.

Habe schon alles mögliche Durchsucht, allerding stehen meistens ebend nur einige Absätze, für andere muß man sich dann auch irgendwo registrieren lassen.

Wenn mir gar keiner weiter helfen kann, muß ich ebend warten.

Habe da in der Familie den Hinweis, wer das wissen könnte. Muß da aber auch erst mal warten. Kenne davon noch nicht alle.

Übrigens, in deinem Link ist auch irgendwann schluß mit "Free". Dann muß man sich auch registrieren lassen( und dass bei 1880)

Trotzdem schon mal Danke und LG Silke

Kommentar

Lädt...
          X