Matricula Online Hilfe| Registereintrag vorhanden aber kein passendes Kirchenbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CF-Fritz
    Benutzer
    • 13.09.2017
    • 11

    Matricula Online Hilfe| Registereintrag vorhanden aber kein passendes Kirchenbuch?

    Liebe Kollegen,

    ich suche nun schon seit langer Zeit immer und immer wieder nach den Kirchenbüchern der Gemeinde Thalheim zu folgenden Registereinträgen:



    Heirat: Schweyer Jos. und Barbara - 34.

    UND



    Sterbefälle: Schweyer Joseph - 81. SOWIE Schweyer Barbara - 106.

    Ich weiß also, dass es die gesuchten Einträge gibt, kenne sogar die Seite auf denen sie zu finden sein müssten, kann das passende Kirchenbuch allerdings nicht finden. Weiß hier jemand wie ich vorgehen muss um auch die Einträge selbst zu finden oder sind diese einfach schlicht nicht gescant?

    Vielen Dank
    und schöne Ostern
    wünscht CF-Fritz
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19791

    #2


    Gescannt schon, aber vermutlich über 1876 hinaus nicht online gestellt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19791

      #3
      Bei den Sterbefällen 1878.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • CF-Fritz
        Benutzer
        • 13.09.2017
        • 11

        #4
        Vielen Dank, das hatte ich befürchtet. Ich hatte nur die Hoffnung, dass die Kirchenbücher für Thalheim ab Mitte der 1870er Jahre ggfs. in anderen Pfarreien geführt wurden, zumal ich mit dem Vorwort zur Gemeinde Fronhofen nichts anfangen konnte:

        "Taufen und Trauungen ca. 1633-1668 siehe auch Pfarrei Bissingen; ca. 1650-1670 siehe Pfarrei Unterliezheim; mit Haid, Hochburgmühle, Hochdorf (ein Hof gehört zur Pfarrei Diemantstein), Jägerhaus, Obermagerbein, Oberringingen (zwei Höfe gehören zur Pfarrei Diemantstein), Thalheim und Tuiffstätt; bis 1843 mit einem Teil von Warnhofen (sonst und danach Pfarrei Diemantstein){1}; bis 1851 teils mit Burgmagerbein (sonst Pfarrei Mönchsdeggingen){2} Fußnoten: 1) vgl. Steichele/Schröder Bd. 4, S. 651 2) Beerdigungen vor 1748 durch den prot. Pfarrer von Untermagerbein vorgenommen, vgl. Steichele/Schröder Bd. 3, S. 654"

        Danke und Gruß

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28439

          #5
          Hallo,

          soweit ich bisher feststellen konnte, hat das Bistum Augsburg generell keine Kirchenbücher nach 1875 (geringfügige Ausnahmen) eingestellt, da ab dann ja die Standesämter zuständig waren.

          Du wirst Dich an das zuständige Archiv des StA wenden müssen.
          Oder Du versuchst es direkt im bischöflichen Archiv in Augsburg, evtl suchen sie Dir den Eintrag ja raus, da Du die Seitenzahl ja hast. Ich weiß aber nicht, ob sie das machen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • CF-Fritz
            Benutzer
            • 13.09.2017
            • 11

            #6
            Vielen Dank, der Tipp ist gut und einen Versuch wert.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X