Geburtsname der Braut: Casper oder Lösch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 998

    Geburtsname der Braut: Casper oder Lösch?

    Hallo zusammen,

    am 11.10.1692 fand in Giebelstadt die Trauung von Johann Sebastian Friedrich Heiner mit Catharina statt. Sie taucht einmal mit Geburtsnamen Casper, einmal mit Geburtsnamen Lösch auf. Was ist richtig? Sie soll 1671 in Giebelstadt geboren sein. Würde sich jemand einmal kurz das folgende KB ansehen und schauen, ob sich 1671 ein entsprechender Eintrag findet und welcher Name im Traueintrag angegeben ist? Freue mich über jeden Tipp.


    KB Geburtseintrag: https://www.archion.de/de/alle-archi...elstadt/150820

    KB Trauung: https://www.archion.de/de/alle-archi...elstadt/150823
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3971

    #2
    Hallo Matsuyama:


    Traueintrag ist im Anhang; ich überlasse es deiner Lesekunst, den Nachnamen zu deuten.


    Einen Taufeintrag habe ich in den Jahren 1666-1677 nicht gefunden.


    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 998

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Matsuyama:


      Traueintrag ist im Anhang; ich überlasse es deiner Lesekunst, den Nachnamen zu deuten.


      Einen Taufeintrag habe ich in den Jahren 1666-1677 nicht gefunden.


      VG


      --Carl-Henry
      Vielen Dank!


      Meine Lesekunst erkennt Folgendes:

      Ich tendiere beim Geburtsnamen von Catharina nun auch eher zu "Lösch" oder "Losch" anstatt zu "Casper" ... der Buchstabe nach dem "s" im Nachnamen ist definitiv kein "p" (vgl. das "p" im Wort "copuliert"). Der angegebene Familienname steht im Genitiv, im Eintrag steht als "Loschens" bzw. "Löschens".

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 998

        #4
        Anschlussfrage: Catharina Heiner soll 1738 in Giebelstadt verstorben sein. Findet sich ein entsprechender Eintrag im folgenden KB und ist dort ein Sterbealter angegeben, aus dem man das Geburtsdatum errechnen könnte?

        KB: https://www.archion.de/de/viewer/chu...2eab4b610123f8

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3971

          #5
          Hallo Matsuyama:


          Den Sterbeeintrag habe ich auch nicht in den Jahren 1737 bis 1739 gefunden.


          Was ich aber anbieten kann, ist der Beerdigungseintrag 18.04.1693 des Vaters Nicolaus Lesch [?], der im Alter von 44 Jahren verstarb (welches durchaus mit der ca. 1671 geborenen Catharina als älteste Tochter übereinstimmt). Einen Heiratseintrag für ihn gibt es in Giebelstadt nicht, auch keine Taufen anderer Kinder in den Jahren 1676 bis 1687. Ich vermute, daß die Familie irgendwann lurz vor 1692 nach Giebelstadt zugezogen ist. Nicolaus war ein Geyerischer und nicht Zobelischer Untertan.


          VG


          --Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 998

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hallo Matsuyama:


            Den Sterbeeintrag habe ich auch nicht in den Jahren 1737 bis 1739 gefunden.


            Was ich aber anbieten kann, ist der Beerdigungseintrag 18.04.1693 des Vaters Nicolaus Lesch [?], der im Alter von 44 Jahren verstarb (welches durchaus mit der ca. 1671 geborenen Catharina als älteste Tochter übereinstimmt). Einen Heiratseintrag für ihn gibt es in Giebelstadt nicht, auch keine Taufen anderer Kinder in den Jahren 1676 bis 1687. Ich vermute, daß die Familie irgendwann lurz vor 1692 nach Giebelstadt zugezogen ist. Nicolaus war ein Geyerischer und nicht Zobelischer Untertan.


            VG


            --Carl-Henry

            Danke dir für deine Recherche Ich lese im vorliegenden Eintrag auch "Lesch". Damit gibt es für diese Familie nun die drei Namensvarianten Lösch, Losch und Lesch.

            Kommentar

            Lädt...
            X