Hilfe zu szukajwarchiwach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rei11
    Benutzer
    • 06.05.2019
    • 69

Hilfe zu szukajwarchiwach

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand betreff eines Scans bei szukajwarchiwach helfen kann.
    Ich habe einen Link entdeckt, der mich zu den Sterbedaten einer von mir gesuchten Person führen könnte: http://szukajwarchiwach.pl/11/754/0/...aCU01BiPseUj9A

Quellen
    KB ev. Kirche Stawiszyn, www.szukajwarchiwach.gov.pl, 1874, S. 143, # 4 http://szukajwarchiwach.pl/11/754/0/...aCU01BiPseUj9A

Leider funktioniert er nicht, weil er wohl auf das alte szukajwarchiwach führt. Hatte dann das „gov“ eingefügt in der Hoffnung, dass ich dann direkt auf den Scan stoße. Hat leider nicht funktioniert. Hatte deswegen die 11/754/0/1/1 direkt in der Homepageseite von Szukaj w Archiwach eingegeben. Und siehe da: Ich bin direkt bei dem Buch „Duplikat akt urodzeń, małżeństw, zgonów“ von 1874 gelandet. Aber trotz detaillierter Quellenangaben (S 143, Nr. 4) finde ich den Sterbe-Scan nicht -> nur in einer vorhandenen Namensliste ist der Name aufgeführt (mit der Nr. 4 hinter dem Namen!). Sieht jemand eine Möglichkeit doch mittels der Linkangaben auf die Scanseite zu kommen?
    Hinweis: Ich kann nicht mal Seite für Seite durchlesen, weil ich die Handschriften absolut nicht lesen kann (ich hatte mir bislang eingebildet einigermaßen die alten Schriften lesen zu können).

Es grüßt
    Rei11
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2874

Hallo Rei11,

hier ist der Link zur richtigen Seite 143 (nicht online-Seite):
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2874

Ein paar Eckdaten:

Anzeigedatum: Stawiszyn, 15./ 27. Januar 1874
      Anzeigende: Gottlieb Faifer/Pfeifer, Samuil/ Samuel Wegent, beide aus Jusefow/ Josefow
      Todeszeitpunkt, -ort: gestern (26. Januar), Jusefow/ Josefow
      Toter: Witwe, Krystina/Christina Wyttmann/Wittmann geborene Ewert
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Rei11
        Benutzer
        • 06.05.2019
        • 69

Hallo Balthasar70,
        vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Deine Angaben (Christine Wittmann) passen zu der von mir gesuchten Person. Allerdings kann ich in dem Scan 238 nicht ein Wort entdecken was wie „Christine“ oder „Wittmann“ aussieht. Ich habe noch einen Scan 377 gefunden, in dem der Eintrag Nr. (3+)4 etwas besser lesbar ist (nicht schwarz-weiß, sondern mit hellbraunem Hintergrund). Aber auch hier kann ich nicht die Namen finden bzw. lesen. (Nebenbei: In dem für mich nicht relevanten Sterbeeintrag Nr. 3 kann ich wenigstens den Namen Anna lesen). Unabhängig davon: Kann es sein, dass alles in Latein geschrieben ist, weil ich kein einziges Wort transkribieren kann? So blöd kann ich doch nicht sein.
        Kannst du mir deswegen den kompletten Sterbeeintrag Nr. 4 „übersetzen“?
        Gruß
        Rei11

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2874

Hallo Rei11,

es ist Russisch, der vollständige Name von Christina ist im Text des Eintrages Nr. 4 unterstrichen, dort steht ... Крыстина Вытманнъ [рожденая] Эверть ... Sie war beim Tod 67 Jahre alt. Für eine wortgetreue Übersetzung kannst Du es in die Rubrik Lesehilfe einstellen.
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 07.01.2024, 14:32.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3069

Hallo Rei11,

Balthasar hat Dir alle wesentlichen Informationen mitgeteilt.
            Eine komplette wortgetreue Übersetzung halte ich daher für überflüssig.
            Aber falls es jemandem Freude bereitet, will ich keinen davon abhalten.

Gruß
            Reiner

Kommentar

• Rei11
              Benutzer
              • 06.05.2019
              • 69

Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Hallo Rei11,

es ist Russisch, der vollständige Name von Christina ist im Text des Eintrages Nr. 4 unterstrichen, dort steht ... Крыстина Вытманнъ [рожденая] Эверть ... Sie war beim Tod 67 Jahre alt. Für eine wortgetreue Übersetzung kannst Du es in die Rubrik Lesehilfe einstellen.
              Hallo Balthaser70,
              danke für den Hinweis auf das Russische. Kein Wunder, dass ich nichts transkribieren konnte. Nur noch eine Frage zur Sicherheit: Die Christine Wittmann ist eine geborene Ewert und keine verwitwete Ewert?
              Eine weiterer Übersetzungsbedarf ist dann nämlich sowieso nicht mehr relevant.
              Gruß
              Rei11

Kommentar

• Rei11
                Benutzer
                • 06.05.2019
                • 69

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Hallo Rei11,

Balthasar hat Dir alle wesentlichen Informationen mitgeteilt.
                Eine komplette wortgetreue Übersetzung halte ich daher für überflüssig.
                Aber falls es jemandem Freude bereitet, will ich keinen davon abhalten.

Gruß
                Reiner
                Hallo ReReBe,
                für dich als 5-Sterne-Profi reichen die kurzen und knappen Angaben wohl aus. Für mich als Anfänger ist es aber immer interessant, einen Text komplett zu transkribieren, da man dadurch manchmal ergänzende Informationen erhält.

Gruß
                Rei11

Kommentar

• Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2874

Hallo Rei11,

рожденая = geborene.
                  Gruß Balthasar70

Kommentar

• Rei11