Frage zu Ancestry Permalinks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Benutzer
    • 11.09.2021
    • 59

Frage zu Ancestry Permalinks

Hallo,

ich hab eine vielleicht doofe Frage, wollte sie aber trotzdem mal loswerden. Ich habe mich erst vor kurzem bei Ancestry angemeldet und pflege fleißig Quellen in meinen Stammbaum ein. Und weil Suchen mehr Spaß macht als Entziffern und Einpflegen habe ich eine Textdatei mit noch nicht bearbeiteten Fundstellen. Dabei ist mir nun wiederholt aufgefallen, dass der angezeigte Inhalt nicht zur Notiz neben der URL passt. Anfangs dachte ich noch, ich wär schusselig, aber so langsam kommt es mir komisch vor.

Deshalb die Frage: Muss man für dauerhaft stabile Links auf einzelne Datensätze bei Ancestry eine bestimmte Art von URL verwenden? Bei Archion kann man sich ja etwa einen Permalink generieren lassen.

Mir sind bisher folgende Link-Formate bekannt:

Welche Art der URL würdet ihr als Quellenangabe in euren Unterlagen führen? Ich würde das wirklich gerne wissen, bevor ich die URLs an Dutzenden Einträgen speichere... :-)

Viele Grüße,
    Johannes
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4199

Hallo Johannes:

Die erste Art (mit Imageviewer) ist ein Link zu dem Scan oder Bild der Quelle; die zweite Art (mit discoveryui) ist ein Link zu der Transkription. Da ich alle Quellen selber transkribiere und nicht der Transkription von Ancestry traue, benutze ich die erste Variante (z.B. in meiner Ahnentafel bei geneanet). Zumindest in meiner Erfahrung sind diese URLs über die letzten drei Jahre stabil geblieben. Aber zur Sicherheit nenne ich auch stets die unterliegende Quelle (siehe z.B. unter "Ereignisse" hier: https://gw.geneanet.org/schwind1?lan...+jane&n=clarke).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4495

Hallo Johannes,

ich füge gefundene Dokumente, wenn sie mir wichtig sind, direkt im bei Ancestry geführten Stammbaum ein.
      Brauche ich nicht bei jedem Ereignis in der x-ten Nebenlinie.
      Alle erlesbaren Angaben werden bei der Person vermerkt.
      Ist es mir sehr wichtig lade ich das Dokument herunter und füge es beim Ereignis mit ein.
      Als Link würde ich immer deine Variante 1 nehmen, ich will ja direkt zum Dokument.

Ansonsten wird als Quellenangabe nur vermerkt (beim jeweiligen Ereignis) KB (Kirchenbuch) Kleinkleckersdorf S. .... Nr. ....
      Damit könnte ich egal wo den Eintrag sehr schnell wiederfinden, auch offline im Archiv oder Pfarramt.

Die Transkriptionen bei Ancestry benötige/speichere ich nicht.

Viele Grüße
      Martina

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1030

Bei den Links kannst und solltest du prinzipiell alles wegstreichen, was ab dem "?" kommt. Dies hängt nur mit deinem Login zusammen und ist unnötig.

Ob du direkt auf das Dokument oder den indizierten Beitrag dazu verweist, spielt keine Rolle.

Grundsätzlich speichere ich mir aber auch jedes Dokument auf meinem PC ab. Damit geht nichts verloren, selbst wenn ich temporär oder dauerhaft keinen Zugriff mehr auf die Dokumente habe, weil ich z.B kein Abo mehr habe.

Kommentar

• JohannesF
          Benutzer
          • 11.09.2021
          • 59

Ok, dann scheint es wohl doch nur Schusseligkeit zu sein, dass ich jetzt mehrmals die falschen URLs gespeichert hatte. Hatte etwas Angst, die URL könnte sich nicht auf einen konkreten Datensatz sondern auf meine letzten Suchergebnisse beziehen...

Kommentar

Lädt...
          X